Bobbie Gentry

03.08.2012 06:24
avatar  Rika
#1 Bobbie Gentry
avatar

1967 Bobbie Gentry "Ode to Billie Joe":

Bobbie Gentry (* 27. Juli 1944 als Roberta Streeter im Chickasaw County, Mississippi) ist eine US-amerikanische Country-Sängerin.
1967 erhielt Bobbie Gentry vom Capitol-Label einen Schallplattenvertrag. Bereits ihre erste Single, die mit karger Gitarrenbegleitung fast im Sprechgesang vorgetragene "Ode To Billie Joe", die die Begleitumstände eines Selbstmordes schilderte, wurde zum Superhit. Der Song, der ihr drei Grammys und zahlreiche weitere Auszeichnungen einbrachte, hielt sich vier Wochen an der Spitze der Pop-Hitparade und platzierte sich hoch in den Country-Charts. Die "Southern Belle" mit der heiseren Bluesstimme hatte ansatzlos den kommerziellen Durchbruch geschafft.
An diesen Anfangserfolg konnte Bobbie Gentry allerdings nicht anknüpfen. Ihre nächsten Singles floppten ausnahmslos.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!