Monaco Franze – Der ewige Stenz

05.07.2014 07:44
avatar  Rika
#1 RE: Monaco Franze – Der ewige Stenz
avatar

Erinnert Ihr Euch an die Fernsehserie in den frühen 80er Jahren "Monaco Franze – Der ewige Stenz"? Ich weiß nicht, ob sie ausserhalb Bayerns gesendet wurde.
Die Regie führte Helmut Dietl.
Der Hauptdarsteller war der verstorbene Helmut Fischer, ausserdem dabei waren Christine Kaufmann, Ruth Maria Kubitschek.

Ich kann mich nicht mehr an Details erinnern. Aber was ich immer noch im Ohr habe ist das "Schau Spatzl..." Der Monaco Franze, der seiner Frau (Ruth Maria Kubitschek) sein Verhalten erklären will, oder auch eine Ausrede vorbringt... und dabei auch gerne schwindelt. Und seine kluge Frau tut immer so, als würde sie ihm glauben und alles verstehen.
Ich fand die Serie witzig. Und Helmut Fischer war einfach ein klasse Volksschauspieler, hab ihn sehr gern gesehen. Er verkörperte den "Hallodri" mit Charme. Sein Markenzeichen war sein schlacksiger Gang, der von seinem Bandscheibenschaden herrührte.
Ich sehe ihn immer noch vor mir.
Die Serie gibt es, wie die meisten alten TV-Serien, auf DVD. Ich werde mir einige der alten Serien kaufen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 08:02
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: Monaco Franze – Der ewige Stenz
Mo
Molly ( gelöscht )

Das waren noch sehenswürdige Serien. Anfang der 80er ging es noch. Dann ging es bergab. Nur "Irgendwie und Sowieso" war noch super. Die Hippiezeit in Bayern...

Ich hab die Serie auch geguckt. Der Helmut Fischer war super! Ich hab auch "Kir Royal" mit ihm gesehen.
Seine Art war einmalig. Und der "Ewige Stenz" war eine Paraderolle für ihn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!