Impfstoff gegen Tumorwachstum bei Hirntumor entwickelt

02.07.2014 13:26
avatar  Rika
#1 RE: Impfstoff gegen Tumorwachstum bei Hirntumor entwickelt
avatar

Bei Hirntumoren war die übliche Therapie bisher Chemo, Bestrahlung und Operation. Wobei im Hirn ja nie in gesundes Gewebe geschnitten werden kann und meistens OP deshalb höchstens eine Lebensverlängerung brachte.

Wissenschaftler haben nun ein Impfserum entwickelt, das bei Mäusen das Wachstum eines Hirntumors hemmt. Es soll ab nächstes Jahr an Menschen getestet werden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/hirntumor-impfung-stoppt-wachstum-von-gliom-in-maeusen-a-977236.html

Wäre natürlich fantastisch wenn dieses Serum auch bei Tumoren an anderen Körperstellen wirkt.
Es hat sich sehr viel getan in der Krebsbekämpfung. Neulich stand irgendwo, daß inzwischen Tod durch Krebs viel seltener geworden ist weil die Behandlungsmethoden besser wurden, und das mit Behandlung ohne starke Nebenwirkungen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 15:51
avatar  Uschi ( gelöscht )
#2 RE: Impfstoff gegen Tumorwachstum bei Hirntumor entwickelt
Us
Uschi ( gelöscht )

Ja, Rika, das wäre wirklich ein Segen. Allerdings kenne ich niemanden in meinem Umfeld, der nicht gravierende Nebenwirkungen bei Chemo oder Bestrahlung hätte und die meisten sind inzwischen trotzdem verstorben. Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn die Behandlung doch nur einen Aufschub bedeuten würde. Wenn ich 20 wäre, wäre das ein anderes Thema aber in meinem Alter ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 18:31
avatar  Rika
#3 RE: Impfstoff gegen Tumorwachstum bei Hirntumor entwickelt
avatar

Das würde ich auch nicht machen, wenn eine starke Chemo nötig ist. Aber es gibt inzwischen leichte Chemo, die wirksamer ist als die herkömmlichen und fast nebenwirkungsfrei. Es kommt auch drauf an wo man behandelt wird. Da muß man sich genau erkundigen.
Aber ich hoffe wir müssen nie die Entscheidung treffen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 20:29
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Impfstoff gegen Tumorwachstum bei Hirntumor entwickelt
Su
Susanne ( gelöscht )

Die Krebsbehandlung macht riesige Fortschritte, hab ich auch gelesen.
Dieses Mittel wird hoffentlich für alle Arten Krebs weiterentwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!