Peter Kraus

24.06.2014 20:00 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 17:42)
avatar  Susanne ( gelöscht )
#1 Peter Kraus
Su
Susanne ( gelöscht )



Peter Kraus (* 18. März 1939 als Peter Siegfried Krausenecker in München) ist ein deutscher Schauspieler und Sänger.

Ausbildung
Der Sohn des österreichischen Regisseurs und Kabarettisten Fred Kraus, eigentlich Krausenecker, verbrachte seine Jugend abwechselnd in München, Gräfelfing, Wien und Salzburg, wo sein Vater ein eigenes kleines Theater hatte. Schon während seiner Schulzeit nahm Peter Kraus Gesangsunterricht, belegte Schauspiel- und Stepkurse und begann seine Karriere als Schauspieler Mitte der 1950er-Jahre mit der Rolle des Johnny in Das fliegende Klassenzimmer (1954) nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner.

Familie
Im Jahr 1969 heiratete Kraus das Fotomodell Ingrid. Sie brachte Tochter Gaby mit in die Ehe, die Kraus später adoptierte. Wenige Jahre später wurde der gemeinsame Sohn Mike geboren, welcher ebenfalls wie sein Vater auf der Bühne steht und Musik macht. Peter Kraus lebt mit seiner Frau am Luganersee in der Schweiz.

Rock'n'Roll-Star
Kraus wurde – wie auch sein Kollege Ted Herold – vom Musikproduzenten Gerhard Mendelson für Polydor Records in Wien produziert. Mendelson hatte Peter Kraus nach dessen erstem öffentlichen Konzertauftritt im Oktober 1956 in München entdeckt. Im Januar 1957 entstand dessen erste Single, eine deutsche Coverversion von Little Richards Rock-’n’-Roll-Klassiker Tutti Frutti. Kraus entwickelte sich bald zu einem der populärsten deutschsprachigen Rock’n’Roll-Sänger und Teenager-Idole; das schlaksige und lässige Auftreten des jungen Mannes kam bei den Heranwachsenden gut an. In den ersten vier Jahren nach seinem Debüt brachte Kraus 36 Titel heraus und verkaufte damals bereits über 12 Millionen Schallplatten. Im Juni 1957 wurde mit Susi Rock die erste Hitparadennotiz (Rang 8) produziert.
Von nun an war Kraus bis 1964 regelmäßig in den deutschen Charts. 1958 nahm er die Titel Wenn Teenager träumen, Hula Baby, das populäre Sugar Baby und Mit siebzehn (August 1958; Rang 2) auf; 1959 folgte seine Version von Tiger. Produzent Mendelson erwarb die Rechte an hitverdächtigen US-Songs, um sie mit einem deutschen Text versehen mit Peter Kraus zu produzieren.[1] So entstanden in weniger als 8 Jahren 36 Singles. Das war der Hauptgrund dafür, dass Kraus mit einem Titel nie über eine Million Exemplare umsetzen konnte, weil sich die Singles gegenseitig Konkurrenz machten und ihr Veröffentlichungstakt zu knapp bemessen war. Immerhin wurden von Sugar-Baby 600.000 Singles verkauft;[2] der Titel brachte ihm den Goldenen Löwen von Radio Luxemburg ein. Anfänglich war Kraus noch stark von Elvis Presley beeinflusst, doch gelang es ihm zunehmend, einen eigenen Stil zu finden. Insgesamt 13 seiner Titel stammten aus der Feder von Fini Busch.

Als „netter Junge von nebenan“ sang er auch im Duett mit dem weiblichen Teenageridol Conny Froboess und trat mit ihr in Schlagerfilmen auf, so 1958 in Wenn die Conny mit dem Peter und 1960 in Conny und Peter machen Musik, wenngleich rechtliche Hindernisse zwischen der Plattenfirma von Kraus und der von Froboess (Electrola) schwer zu überwinden waren. Beide avancierten bei Deutschlands Jugendlichen zu den beliebtesten Leinwandstars der späten 1950er Jahre. Im Jahr 1959 trat Peter Kraus gemeinsam mit seinem Vater Fred Kraus, der im Film ebenfalls seinen Vater spielte, in Melodie und Rhythmus auf (Kino-Premiere am 11. September 1959). Seine meistverkaufte Single war ein Walzer, das auf Vorschlag von Produzent Mendelson im Oktober 1961 veröffentlichte Schwarze Rose, Rosemarie (Rang 5).

Kraus veröffentlichte zusammen mit Jörg Maria Berg auch einige Titel unter dem Pseudonym James Brothers. Außerdem sang er unter anderem mit Connie Francis, Lill-Babs, Danny Mann, Alice und Ellen Kessler, Gus Backus sowie Gina Dobra.

Schauspieler
Schon bevor die Rock’n’Roll-Welle verebbte, war Peter Kraus weiter als Schauspieler in Filmen und im Fernsehen tätig, zum Beispiel in Die Freundin meines Mannes und Der Pauker, beide unter der Regie von Axel von Ambesser, oder in Die Frühreifen unter der Regie von Josef von Báky. Er ging zudem mit seinen Liedern auf Tournee, die ihn auch nach Frankreich, England, Italien, die Niederlande, Schweden und Amerika führte.

Kraus passte seine Lieder dem sich verändernden Musikgeschmack an und profilierte sich zu Beginn der 1960er Jahre als Deutschlands „Schmusesänger“ Nummer 1. So sang er 1961 Schwarze Rose Rosemarie und erreichte damit Platz 5 der deutschen Hitparade. Er erhielt den Bronzenen Löwen von Radio Luxemburg und mit weiteren klassischen Blues-Titeln, wie Silvermoon und Sweety, setzte er 1962 seine kommerziellen Erfolge fort.

Ende der 1980er Jahre spielte Peter Kraus in der Fernsehserie Die glückliche Familie (produziert vom BR) den Modedesigner Heinrich Wolfgruber.

Am 11. Juli 2013 kam die Jugend-Komödie Systemfehler – Wenn Inge tanzt in die Kinos, in der Kraus einen alternden Schlagersänger spielt....
wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 09:18 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2017 09:20)
avatar  Rika
#2 RE: Peter Kraus
avatar

Bei der ARD-TV-Sendung "Spiel für Dein Land" wurde Peter Kraus schwer verletzt, seine rechte Schulter ist gebrochen und er muß operiert werden.
In der Sendung, in der Promis gegeneinander antreten, mußte von den drei Promis herabfallende Sterne gefangen werden. Beim Sprung auf die Matte zum Fangen knallte zuerst Schauspieler Axel Prahl auf die Schulter des 78jährigen Sängers, danach fiel auch noch Sport-Kommentator Marcel Reif auf Peter. Er quälte sich trotz Schulterbruch noch eine Weile durch die Sendung, brach dann aber ab. Er kam ins Krankenhaus.
HIER
Man sollte mit 78 keine sportlichen Wettstreite mehr ausüben.
Aber die TV-Sendungen, die eh reine Volksverblödung sind in meinen Augen, sollten so konstruiert sein das Unfälle nicht passieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 09:30
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Peter Kraus
Lo
Lotta ( gelöscht )

Es tut mir leid, für Peter Kraus. Leider gibt es immer wieder Menschen, die ihre Grenzen nicht kennen. Immer wieder passieren bei solchen Veranstaltungen Unfälle. Der schlimmste Unfall ereignete sich wohl damals mit dem jungen Mann bei "Wetten dass..".
Gute Besserung für Pater Kraus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 09:58
avatar  France
#4 RE: Peter Kraus
avatar

Ich dachte schon, dass Peter Kraus uns nun auch für immer verlassen hat...
Wir können ihm nur eine schnelle Genesung wünschen.

Lotta, ein Pater ist aber trotzdem nicht aus ihm geworden...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 11:58
avatar  Wanya
#5 RE: Peter Kraus
avatar

Ich wünsche Peter Kraus auch gute Besserung

ich liebe alle seine Filme und seine Musik ,
der hat Pauer

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 12:15
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Peter Kraus
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von France im Beitrag #4
Lotta, ein Pater ist aber trotzdem nicht aus ihm geworden...


Das ist aber schade, France.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 12:20
avatar  France
#7 RE: Peter Kraus
avatar

Na, ich weiss nicht....

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 13:40
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Peter Kraus
Gast
( gelöscht )

Ich denke, er hat das Problem vieler ehemaliger (alter) Stars, er braucht Geld, er war jahrzehntelang unwichtig. Er kann nicht wählerisch sein mit den Angeboten, die ihm gemacht werden.
Nun jedoch war es ein fragwürdiger Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 13:54
avatar  Eri
#9 RE: Peter Kraus
avatar
Eri

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Peter Kraus aus Geldmangel Termine annimmt. Insgesamt hat er um die 17 Millionen Platten verkauft, war Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent , auch ein erfolgreicher Maler. Am Hungertuch wird er nicht nagen, wenn er nicht alles verprasst hat.
Ich wünsche ihm gute Besserung.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 10:24
avatar  Rika
#10 RE: Peter Kraus
avatar

Peter Kraus wird am Freitag operiert werden. Der Bruch kann mit Ruhigstellung nicht heilen, der Knochen hat sich nach innen geschoben. Er sieht es ein, bei so einer Sendung mit zu machen wäre Blödsinn gewesen sagt er.
HIER

Dann wünschen wir ihm alles Gute für die OP.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!