Tom Petty

14.06.2014 12:36 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 21:03)
avatar  Rika
#1 Tom Petty
avatar



Thomas Earl Petty (* 20. Oktober 1950 in Gainesville, Florida) ist ein US-amerikanischer Musiker.

Petty beendete 1968 die High School und ging ein Jahr lang auf das College. Seine erste Band The Sundowners benannte sich kurz darauf in Epics um. Die Band wurde schnell lokal bekannt. 1970 wurde die Band in Mudcrutch umbenannt. Bei Auftritten teilten sie sich häufig die Bühne mit einer anderen aufstrebenden Gruppe: Lynyrd Skynyrd. Mudcrutch hatten ihre eigene Musik und kombinierten den Einfluss britischer Bands mit dem kalifornischen Stil der Byrds, Buffalo Springfield und The Flying Burrito Brothers. 1974 bekamen sie einen ersten Plattenvertrag.

Von 1974 bis 1996 war Tom Petty mit Jane Benyo verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Seit 2001 ist er mit Dana York verheiratet.

Die eigentliche Karriere begann 1976 mit Tom Petty & the Heartbreakers und dem gleichnamigen Debüt-Album der Band (bestehend aus Mike Campbell an der Gitarre, Benmont Tench an Keyboards und Klavier, Stan Lynch am Schlagzeug und Ron Blair am Bass). Aufgenommen wurden die Stücke in den Shelter Studios in Los Angeles. Denny Cordell produzierte das Album, das mit Liedern wie Breakdown und American Girl vor allem in Europa ein Achtungserfolg wurde.

1978 erschien das Nachfolgealbum You’re Gonna Get It, ebenfalls von Danny Cordell produziert und in den Shelter Studios aufgenommen. Es enthält unter anderem die Single I Need to Know. Es folgten noch fünf weitere Alben sowie eine Live-CD.

1987 ging Petty mit Bob Dylan auf Welttournee und spielte im September 1987 mit Dylan und Roger McGuinn (The Byrds) vor etwa 81.000 Fans im Treptower Park in Ost-Berlin.

1989 veröffentlichte Petty sein erstes Soloalbum, Full Moon Fever, co-produziert von Jeff Lynne (sein Partner bei den Traveling Wilburys mit Bob Dylan, George Harrison und Roy Orbison) und Mike Campbell. Hits dieses Albums waren I Won’t Back Down, Free Fallin’ und Runnin’ Down a Dream. Außerdem ist eine Coverversion des Byrds-Stücks Feel a Whole Lot Better auf dem Album enthalten, das Pettys kommerzieller Durchbruch werden sollte. Es erreichte den dritten Platz der US-amerikanischen Album-Charts und wurde dreimal mit der Platin-Schallplatte ausgezeichnet.

Petty wurde 1989 für seine Arbeit mit den Traveling Wilburys mit einem Grammy Award ausgezeichnet.

1994 erschien Pettys zweites Soloalbum, Wildflowers, für das er einen weiteren Grammy Award erhielt. Unter den Hits dieses Albums, zu dessen Gastmusikern auch Ex-Beatle Ringo Starr zählte, waren You Don’t Know How It Feels, You Wreck Me und It’s Good to Be King. Am 29. November 2002, genau ein Jahr nach dem Tod George Harrisons, nahm Petty in der Londoner Royal Albert Hall am Gedenkkonzert für den ehemaligen Weggefährten teil. Im Juli 2006 erschien das Album Highway Companion, erneut produziert von Jeff Lynne.

Petty ist mit der amerikanischen Sängerin Stevie Nicks befreundet, mit der er 1981 den Hit Stop Draggin’ My Heart Around veröffentlichte. Bei vielen seiner Konzerte begleitet sie ihn. Ebenfalls erwähnt werden muss die Freundschaft zu Johnny Cash, dessen Begleitband der letzten Alben der American-Recordings-Reihe sich seit 1996 maßgeblich aus Mitgliedern der Heartbreakers zusammensetzte. Nicht zuletzt veröffentlichte Cash dort auch eigene Versionen von Pettys Southern Accents und I Won’t Back Down.

1997 spielte er sich selber in einer kleinen Gastrolle an der Seite von Kevin Costner in dem Film Postman.

2002 hatte er einen Gastauftritt in einer Folge der Simpsons, in der er seine Zeichentrickfigur sprach.

Im Februar 2008 trat er mit den Heartbreakers in der Halbzeitshow des Super Bowl XLII auf.

Im April 2008 erschien ein neues Album, ein Reunionsalbum seiner ehemaligen Band Mudcrutch.
wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 17:52 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 21:03)
avatar  Rika
#2 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
avatar

Tom Petty hat ein neues Album raus gebracht mit dem Titel "Hypnotic Eye".

Wie immer unbeeinflußt von dem, was "in" ist, rockt er mit näselndem Gesang und gutem Gitarrensound nostalgisch schön durch die Songs.
Mir persönlich gefällt ein Song sehr gut, weil es tatsächlich eine Bluesnummer ist!
" Burnt Out Town", richtig schöner Blues. :thumb:

Albumtitel: Hypnotic Eye

Tracklist:
01 – American Dream Plan B
02 – Fault Lines
03 – Red River
04 – Full Grown Boy
05 – All You Can Carry
06 – Power Drunk
07 – Forgotten Man
08 – Sins Of My Youth
09 – U Get Me High
10 – Burnt Out Town
11 – Shadow People
12 – Playing Dumb

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 22:26 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2017 19:04)
avatar  Rika
#3 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
avatar

Tom Petty wurde Sonntagnacht in seinem Haus bewußtlos mit Herzstillstand aufgefunden. Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, dort wurde keine Gehirnaktivität mehr festgestellt. Heute entschied seine Familie die Herzlungenmaschine abzuschalten.

Am 20. Oktober wäre er 67 Jahre alt geworden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 15:17
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
Gast
( gelöscht )

Das hat mich sehr schockiert. Mochte seine Musik sehr und er ist gerade mal 6 Jahre älter als ich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 15:21
avatar  Rika
#5 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
avatar

Die Autopsie ergab nun, das Tom Petty an einer Überdosis verschiedener Medikamente, darunter Schmerzmittel, gestorben ist.
Er hat an mehreren Krankheiten gelitten, darunter Knieprobleme und einer gebrochenen Hüfte, die starke Schmerzen verursachte.
Er habe wohl so starke Schmerzen gehabt das er zuviel Medikamente einnahm, was zu Organversagen (Herzstillstand) führte.
Sehr tragisch.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/tom-p...-a-1188932.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 10:57 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 10:58)
avatar  Mioram
#6 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
avatar

Opioide nehme ich zum Glück nicht gegen meine Rückenbeschwerden...
Mir tut so etwas immer sehr leid, wenn ich solche Zusammenhänge beim Todesfall erfahre. Bei den überdosierten Rauschmitteln hingegen als Ursache des plötzlichen Todes, wenn Barden so von uns gehen, sage ich mir aber auch, dass sie diesen Weg ja selbst gewählt haben und hätten einfach aufhören müssen, wenn ihnen die Musikmacherei mit allen Begleitumständen zu sehr zusetzte.
Aber man kann da leicht (ver)urteilen, ich weiß schon...

<<<<<< >>>>>>

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 10:59
avatar  Rika
#7 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
avatar

Er hat keine Drogen für Rausch genommen Mio. Er hatte Schmerzmittel und sonstige Medis verschrieben bekommen wegen seiner Krankheiten. Die Schmerzen waren sehr stark und drum nahm er mehr ein. Starke Schmerzen können dazu führen das jemand Schmerzmittel überdosiert, aus Verzweiflung.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 11:07
avatar  Mioram
#8 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
avatar

Ach Rika, genau das wollte ich dabei mit herausarbeiten, habe es aber wahrscheinlich nicht deutlich genug gemacht.

<<<<<< >>>>>>

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 11:17
avatar  Rika
#9 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
avatar

Vielleicht hab ich es auch nur nicht richtig kapiert Mio.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 11:55
avatar  Mioram
#10 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
avatar

"Überdosierung aus Frust bzw. Überforderung, Übermut o. ä.", das hätte ich ergänzend hinzufügen sollen, Rika.

<<<<<< >>>>>>

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 11:57
avatar  Rika
#11 RE: Tom Petty (& the Heartbreakers)
avatar

Das gibt es leider auch häufig, ja.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!