Schwabentopf

01.06.2014 15:19
avatar  Lenchen
#1 RE: Schwabentopf
avatar

Es ist eigentlich nichts anderes als Käsespätzle mit Schweinemedaillons und Sahnesoße


Käsespätzle

Aus Mehl, Wasser, Salz und Eiern (pro 250gr Mehl 1 Ei) einen zähflüssigen Spätzleteig bereiten und zum Quellen stehen lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebeln (Menge je nach Geschmack, ich nehm so 2 mittlere pro Person) schälen, würfeln, in Butterschmalz glasig dünsten (ist anfangs ein großer Topf voll, schmurgelt aber zusammen). Sie können ruhig etwas braun werden.

Wasser mit Salz zum Kochen bringen, Spätzleteig mit der Spätzereibe portionsweise reinreiben (oder traditionell mit Messerrücken vom Brett schaben), wenn sie oben schwimmen rausschöpfen und gut abtropfen lassen (kein kaltes Wasser oder so ...)

In einer großen gewärmten Porzellanschüssel, die zwischendurch im Backrohr (50-80°) steht, abwechselnd Spätzle, Zwiebeln und geriebenen Käse einschichten. Es dauert etwas, bis alle Portionen gekocht sind. Als letzte Schicht Käse.

Käse: uns schmeckt am besten Emmentaler oder ein ähnlich würziger, das hängt vom Geschmack ab. Aber bitte darauf achten, dass auf der Packung eindeutig das Wort "KÄSE" zu finden ist. Die Emmentalerstücke aus Ersatzstoffen schmecken absolut nicht!

Wenn die fertige Spätzleschüssel im Ofen wartet, Schweinemedaillons (Scheiben von Schweinefilet) in Mehl wenden, in heißem Butterschmalz kurz von beiden Seiten braten (ca 1 Min pro Seite, evtl. kürzer, hängt von der Dicke der Scheiben ab und davon, wie medium oder durch man sie haben will) Man kann die fertigen Stücke schon im Ofen auf der Schüssel anrichten, dann ziehen sie noch ein bisschen durch.

Soße
Den Bratfond mit Sahne aufgießen, mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer, einer Prise Chilipulver, evtl. etwas Knoblauchpulver würzen und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Wer den Geschmack will, kann auch eine Prise gekörnte Brühe reingeben.

Schüssel mit Spätzle und Fleisch auftragen, Soße extra dazu reichen.

Macht ein bisschen Arbeit, ist auch etwas üppig, aber zum Reinlegen gut

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:42
avatar  Rika
#2 RE: Schwabentopf
avatar

Oh ja, das klingt echt zum reinlegen gut!
Danke Lenchen.

Was den Käse angeht nehme ich für alles seit einiger Zeit geriebenen Emmentaler aus dem Kühlregal. Da gibt es Beutel für Pasta und Beutel für Gratin. Ist aber nur eins davon grober gerieben, sonst der gleiche Käse.
Ich koch ja fast nur mit Käse. Pasta überwiegend. Dafür lasse ich fast durchgehend Fleisch weg, Protein und Aminosäuren sind im Käse genau so drin wie im Fleisch, nur dafür auch noch Calzium. Ups, sorry. Gehört nicht zum Thema.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:23
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Schwabentopf
Mo
Molly ( gelöscht )

Das würde mir jetzt schmecken!
Obwohl ich heute schon genug gegessen hab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:49
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Schwabentopf
Su
Susanne ( gelöscht )

Oh fein! Muß ich mal machen. Ich mag Käsespätzle eh so gern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 14:36
avatar  Lenchen
#5 RE: Schwabentopf
avatar

Man kann die Käsespätzle natürlich auch ohne Fleisch essen und Magerkäse verwenden und künstliches 0,0xx Bratfett für die Zwiebeln, dann ist es kalorienarm (schmeckt aber nicht mehr so gut )

Zum Schwabentopf schmeckt Blattsalat oder Gurkensalat. Tomaten schmecken uns nicht dazu, muss jeder selber wissen. Aber was Frisches passt gut.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:09
avatar  Lenchen
#6 RE: Schwabentopf
avatar

Und jetzt kriegt ihr auch noch ein Foto, damit ihr so richtig neidisch werdet:




Davon sind 6 Personen satt geworden

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 07:11
avatar  Rika
#7 RE: Schwabentopf
avatar

Oh schaut das lecker aus!
Da bekommt man schon früh morgens Hunger.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 11:57
avatar  Gisela ( gelöscht )
#8 RE: Schwabentopf
Gi
Gisela ( gelöscht )

Lenchen das sieht sooo lecker aus! Das Wasser läuft mir im Mund zusammen.
Muß ich irgendwann ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 17:50
avatar  Uschi ( gelöscht )
#9 RE: Schwabentopf
Us
Uschi ( gelöscht )

Mann, da schau ich so ganz unbedarft den Thread an und dann dieses Foto!
Ich hab jetzt so einen Hunger, dass ich sofort mein Abendbrot machen muss. Kässpätzle hätte ich noch in der Gefriere und Fleisch auch. Ich kann jetzt für nichts mehr garantieren.
Ich sag dann, ob ich widerstehen konnte oder vollgefr...... bin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 19:59
avatar  Lenchen
#10 RE: Schwabentopf
avatar

Hihi, ich weiß schon, warum ich es unbedingt doch noch einstellen wollte
Guten Appetit!

Überigens hatte ich keinerlei Zitrone im Haus und hab stattdessen einen Esslöffel Saure Sahne in die Soße gerührt. Passt auch prima

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:13
avatar  Molly ( gelöscht )
#11 RE: Schwabentopf
Mo
Molly ( gelöscht )

Lenchen das ist Verführung pur!
Das werde ich mal in der Fränkischen Schweiz kochen für mich und meine Gastgeber.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!