Feuerzangenbowle

02.08.2012 16:53
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 RE: Feuerzangenbowle
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Feuerzangenbowle
*Es muß ein 54%iger Rum sein, damit man auch den typischen Feuerzauber mit dem Zuckerhut erleben kann.

*Für eine Feuerzangenbowle gilt das selbe, wie bei echtem "Irish Coffee", "heißem Stein" oder "Fondue": Man muß Zeit mitbringen - und sollte den "Feuerzauber" nur mit mindestens einem guten Freund bei netten Gesprächen erst auf sich wirken lassen - um die Bowle anschließend so richtig genießen zu können.

Zutaten:
1 Flasche guten „Pott“ Rum (54%)
2 Flaschen Rotwein lieblich
100 Gramm Zucker
1 Stange Kaneel (Zimtstange)
den Saft einer Zitrone
den Saft einer Orange
1 Zuckerhut

Zubereitung:
Den Rotwein in einen größeren Topf geben und mit dem Zucker, der Kaneelstange, Zitronensaft, Orangensaft aufkochen lassen. Den Topf auf der „Feuerzangen-Station“ (Aufbau, auf dem man den Topf über einem Spiritusbrenner stellen kann) stellen – und den Zuckerhut auf der „Feuerzange“ auf den heißen Topf stellen.

In dem abgedunkelten Raum - es brennt vielleicht eine gemütliche Kerze oder der Kamin - einen kräftigen Schuß Rum über den Zuckerhut gießen. (Durch die Hitze des Topfes kann man jetzt den Zuckerhut anzünden.
Den „Feuerzauber“ bei gemütlichen Gesprächen mit netten Freunden genießen. Es heißt jetzt erst einmal zuschauen, wie der brennende kandierte Zucker in den Topf tropft – und der Feuerzangenbowle den typischen Geschmack gibt. Von Zeit zu Zeit den Rum auf den Zuckerhut nachgießen, damit das Feuer nicht erlischt, bevor der Zuckerhut sich aufgelöst hat.

Wenn der Zuckerhut sich aufgelöst hat eine erste Probe nehmen – und nach Geschmack mit dem Rum eventuell noch einen endgültigen richtigen Geschmack zu geben (falls noch zu wenig Rum-Geschmack an der Bowle ist)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:31
avatar  Susanne ( gelöscht )
#2 RE: Feuerzangenbowle
Su
Susanne ( gelöscht )

Der Winter kommt, da ist eine Feuerzangenbowle ein echter Aufwärmgenuß!
Muß ich unbedingt mal machen. Bisher hab ich die nie selbst gemacht, immer nur bei Bekannten getrunken.
Aber Vorsicht! Wie beim Heinz Rühmann Film: Nur en kleenes Schlöckchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:46
avatar  Lenchen
#3 RE: Feuerzangenbowle
avatar

Mein Vater und seine Freunde waren begeisterte Feuerzangenbowle-Trinker. Der brennende Zuckerhut hat mich als Kind immer sehr fasziniert. Als ich dann so 15/16 war, durfte ich mal ein Glas mittrinken. Ist mir nicht so gut bekommen und hat mich vom Alkohol etwas abgeschreckt.
Naja, war vielleicht auch Absicht der Herrem

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 18:11
avatar  Wanya
#4 RE: Feuerzangenbowle
avatar

Lenchen ich habe noch nie eine Feuerzangenbowle getrunken,
das kann ich mir gut vorstellen, das es sehr gemütlich ist,
und dabei am Kamin zu sitzen


Ich glaube ich kaufe mir auch so ein Geschirr, nur ich weiß nicht ,
ob ich den Zuckerhut in Frankreich bekomme, France da bist du gefragt ?

Lenchen also heute Abend keine Feuerzangenbowle mehr trinken,
das du Morgen gut nach Frankreich kommst

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 18:56
avatar  France
#5 RE: Feuerzangenbowle
avatar

In Frankreich heisst der Zuckerhut Pain de sucre.
Ich weiss aber nicht, wo man ihn in den Geschäften finden kann...

Schau mal, Wanya:
https://www.destillatio.eu/fr/pain-de-sucre-250-g/a-841/

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 19:01
avatar  Wanya
#6 RE: Feuerzangenbowle
avatar

Super France ich danke dir

du bist ein Schatz

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!