Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?

16.05.2014 17:30
avatar  Rika
#1 Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
avatar

Vor ungefähr 12 Jahren wusste ich nur, daß es Computer gibt. Ich war noch nie vor einem gesessen, geschweige denn hatte ich einen berührt. Und niemals hatte ich auch nur einen Gedanken dran gehabt.

Ein alter Bekannter von mir, der weiter weg wohnte, schickte mir ständig mit der Post irgendwas zum lesen. Und am Telefon hörte ich fast täglich ein seufzendes "Du brauchst einen Computer sonst können wir nicht kommunizieren".
Meine Antwort war immer "Was soll ich denn damit, ich wüßte garnicht was ich damit machen soll, überflüssig". :mosk:

Irgendwann bekam ich ein neues modernes Handy, mit dem man auch Emailen konnte (noch weit entfernt von Smartphones). Man konnte in dem winzig kleinen Display Emails empfangen und schreiben. Das war sehr mühevoll, aber der Bekannte konnte nun was mailen. Aber: Bilder sah man nicht drauf, Anhänge gab es nicht.
Er meckerte weiter. :lach2:

Irgendwie hatte das Gemecker langsam Erfolg. Ich interviewte meinen Chef, was macht man alles mit Computer.
Und dann kaufte ich eines Tages impulsiv mein erstes Notebook. Damals hieß es nur "Laptop".
Und dann saß ich davor und traute mich nix anklicken. :lach:

Mein Chef zeigte mir in der Firma irgendwann wie man mit dem Mauszeiger umgeht. Nicht mal das wusste ich. Aber das war die einzige Einführung ins Computerbedienen: "Alles was sie wollen machen Sie mit dem Pfeil, da wo der ist findet alles statt". :think:

Dann folgte ich den Anweisungen des Laptopherstellers Acer.
Dann folgte ich den Anweisungen des Providers Telekom und hatte schließlich Internet.

Und dann ging ich auf Windowsseiten und fraß mich durch einige Seiten.

Tja, und dann verlor ich die Angst und klickte drauf los. Was ich nicht wußte googelte ich im Web.
Anfangs konnte ich dann mit Browser und Email umgehen.
Dann folgten die Wartungsprogramme und Tätigkeiten.
Und irgendwann war ich richtig fit.
Und seit Jahren fragen mich alle um Rat wenn Sie Fragen zum Computer haben oder der PC nicht mehr richtig funktioniert.
Ich hab mir alles selbst beigebracht. Niemand hat mir was gezeigt, geschweige denn hab ich einen Kurs besucht.
Aber das war schon immer so bei mir, wenn ich was wollte hab ich es auch gelernt.
Wenn ich heute dran denke das ich mal sagte "Was soll ich denn mit so einem Ding" muß ich lachen. :lach2:

Wie war das bei Euch? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:15
avatar  Lenchen
#2 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
avatar

Wegen der Arbeit, alles nur wegen der Arbeit.
Wir hatten damals noch Works und Nadeldrucker, SW Bildschirm, aber es musste sein.
Ein Kollege, der sich schon länger damit beschäftigte, auch mit Basic und Programmieren, diente mir als Hotline und so hab ich halt das, was ich brauchte gelernt.
Internet gabs damals noch nicht.
Und ständig musste ich mein Wissen natürlich updaten, immer wieder was Neues, naja, kriegt man schon auf die Reihe

Aber für Wartung usw., da hab ich jemanden, das wollte ich nicht lernen. Hatte mit Job und 3 Kindern genug zu tun und man muss den Männern auch das Gefühl geben, nützlich sein zu können

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 19:10
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
Gast
( gelöscht )

Nur der Musik wegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 20:42
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
Su
Susanne ( gelöscht )

Ich hab einfach irgendwann Interesse bekommen nachdem viele im Bekanntenkreis schon fleissig am PC klickten. Dann einen gebrauchten zum lernen von einer Freundin bekommen.
Ich hab mich so durch geklickt, ab und zu wenn ich was wissen wollte die Freundin gefragt.
Heute weiß ich garnicht wie ich ohne Computer leben konnte.

Genau Uschi, es macht Spaß und ist ausserdem sehr nützlich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 20:45
avatar  Rika
#5 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
avatar

Für mich wäre es auch undenkbar ohne Internet.
Nicht nur das Forum, Emails. Vor allem auch das Zeit und viel Geld sparen durch Einkaufen im Web.
Einkaufen macht auch viel mehr Spaß wenn man in Ruhe am PC vergleichen kann und bestellt. Keine Rumfahrerei, keine Schlepperei. Kommt ins Haus. Geräte kaufe ich im Internet fast nur zum halben Preis.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:17
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#6 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Musste es inne 4ma lernen. Irgendwann hab ich mir dann einen privat zugelegt und die ganze Planung, Werbung und Schriftverkehr für das Blues will Eat Festival über PC gemacht. Mann war das eine Erleichterung. Jetzt geht nichts mehr ohne. Gut für Senioren, vor allem, wenn sie nicht mehr beweglich oder alleine sind. Weiterbildung über das www ist grenzenlos und die Infos über alles Mögliche auch. Aber ich lass mich dennoch nicht zum Knecht der Kiste machen, darum schreibe ich auch nicht so häufig - wie ihr sicher schon bemerkt habt

Der Bluesmac


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:23
avatar  Rika
#7 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
avatar

Ja, haben wir bemerkt. Ist aber sehr schade. Du liest Dich sehr gut.
Betreibe mal ein Forum, da bist Du Knecht.... voll und ganz, nur noch PC sonst garnix.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 10:41
avatar  Mioram
#8 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
avatar

Liebe Knechtin Rika, das ist aber nicht mehr ganz sooo aktuell, was Du damals geantwortet hast.
Abgesehen davon, dass Dich die Corona-Krise in letzter Zeit wohl oder (mehr) übel längere Zeitspannen an den Compi gefesselt hat, beehrst Du doch das Viechtaler Innenstädtchen im Normalfall schon früh am Vormittag und machst manchmal den halben Tag ("den ganzen" wäre leicht übertrieben von mir) "Verschwindikus" in Deinem "Sonst-garnix-Forum".

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:12
avatar  Rika
#9 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
avatar

Tja, das ist 6 Jahre her lieber Mio.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 16:56
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
Gast
( gelöscht )

wann ich den 1. PC hatte, weiß ich nicht mehr. Ist schon lange her.
Das 1. Handy schenkte mir mein Mann, ich wollte eigentlich keins und sagte, ich will nicht ständig und überall erreichbar sein.
Es war ein Prepaidhandy und ich weiß noch dass ich sagte, aber das Geld verfällt ja in 1 Jahr, wenn es nicht verbraucht ist bis dahin.
Der Zeitrahmen wurde immer kürzer, dass ich das Handy aufladen musste. Und immer der Gedanke im Hinterkopf, wenn ich es mal dringend brauche und die Karte ist leer, was dann.....
Also dann eins mit Vertrag.
Inzwischen mach ich fast mehr mit Handy als mit PC und wollte es nicht mehr missen.
Nur eines mit 5G - nee, darauf hab ich null Lust und hab da Ängste. Aber womöglich lache ich irgendwann über diese (hoffentlich) Vorurteile.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 17:13 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 17:14)
avatar  Marion
#11 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
avatar

Mir ging es ähnlich wie Rika. Vor etwa 12 Jahren lag ich im Krankenhaus und dachte so bei mir:" Wenn du hier wieder raus bist, kaufst Du Dir endlich mal einen PC." Gesagt, getan. Es wurde ein Laptop draus, weil der in der Wohnung fast keinen Platz verschlingt. Ich habe mir Schritt für Schritt (jeden! Abend) alles selber beigebracht, vom ersten Mausklick bis zur eigenen Homepage. Noch jetzt lerne ich immer weiter dazu, auch technische Dinge. Ich klicke mich so lange durch's Internet, bis ich es weiß und kann. Ich mache fast alles mit und am PC.
Ohne PC bin ich krank.
Allerdings habe ich mir erst jetzt mein erstes Smartphone im Internet gekauft. Das habe ich - dank meiner PC-Kenntnisse - ruckzuck selber eingerichtet.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 18:30
avatar  Rika
#12 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
avatar

Marion da sind wir uns sehr ähnlich.
Ich mach auch so gut wie alles am Lappi. Hatte früher Stereoanlage, jetzt hab ich meine Lieblingsmusik auf dem Lappi, kauf mir nur noch einzelne Songs die mir gefallen, keine Alben mehr. Nimmt keinen Platz weg, Lappi ebenfalls nicht.
Nur Bücher lese ich noch aus Papier.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 19:31
avatar  Greta ( gelöscht )
#13 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
Gr
Greta ( gelöscht )

Wir hatten unseren ersten PC 1988. Mein GG durfte seine Stiefmutter in Nürnberg besuchen und sie kaufte ihm einen C64. Ich hätte ja nie den Mut dazu gehabt, aber er brachte tatsächlich (es waren mehrer Kartons) gut über die DEUTSCH-DEUTSCHE Grenze. Meistens wurde er damals natürlich von unserem Sohn benutzt und dessen Freunde. War ja was Besonderes...hatten wir hier nicht.
1990 ging es dann gleich in der Praxis mit einem PC los. Ich habe ihn auch dort geliebt .


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 21:26
avatar  Lotta ( gelöscht )
#14 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist schon so lange her, jedenfalls habe ich noch gearbeitet, meine Kollegen meinten, es wäre doch gut, weil ich ja allein war, wenn ich mir einen Laptop anschaffen würde, da könnte ich dann dies, das oder jenes machen.
Mein erster Laptop hatte das Betriebssystem "Vista", das war vielleicht ein Mist, laufend ist das Teil abgestürzt. Ein Kollege, war unser IP-Spezialist in der Firma, sagte, dass er sich das mal ansehen wird.
Er sagte, dieses "Vista" darum so oft abstürzt, weil da viel zu viel raufgepackt wurde, meinte, das würe so, als würde man an einen Trabi einen großen Wohnwagen hängen und damit losfahren.
Er hat mir dann ein anderes Betriebssystem raufgemacht, weiß nicht mehr, wie das hieß, danach klappte alles.
Ich komme ganz gut zurecht, bei dem, was ich für mich brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 21:41 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 21:47)
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#15 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Als ich im Jahre 1986 zum Schulbeginn EB-Vorsitzender wurde und Wochen später Wirtschafter unseres Sportvereins, Leiter einer SHG war ich schon, da hab ich mir ne elektrische Schreibmaschine zulegen wollen. Da Schwiegervater bei der IBM arbeitete, wollte ich natürlich daß er mir eine besorgte. Ein paar Tage später rief mich sein Chef an und meinte ich solle mal bei ihm vorbeikommen. Er hat mir dann von der Schreibmaschine abgeraten und meinte ich sollte doch gleich einen Computer kaufen, das wäre zukunftsträchtiger und so kam ich zu meine ersten Rechner. Wenn ich damals geahnt hätte, wie viel Geld ich da reinstecken würde, hätte ich es wahrscheinlich bleiben lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 13:33
avatar  Eri
#16 RE: Wie seid Ihr auf Computer und Internet gekommen?
avatar
Eri

In der Berufsschule habe ich auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt , zum Üben bekam ich von den Eltern eine Olympia ' Monika' geschenkt. In den Arztpraxen habe ich mein Zwei-Finger-System beibehalten , eine elektrische Schreibmaschine wurde erst nach Jahren angeschafft, Computer auch erst, als es ohne nicht mehr ging. Geschult wurden wir in der Praxis, das war eine aufregende Zeit, die ich aber nicht missen wollte. Ein Leben ohne Internet kann ich mir kaum noch vorstellen, der Compi muss aber von alleine laufen, da ich von Programmierung, Betriebssysteme und so weiter keine Ahnung habe und auch nicht haben will. Laptop und Smartphone sind inzwischen auch vorhanden, ich schreibe aber hauptsächlich am 'normalen' Compi.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!