Welchen Song hört ihr gerade
Aahh und oohh, Reba!
Du wirst es nicht glauben, aber dieses Lied hörte ich im zarten Alter von ca. anderthalb Jahren auf Großmutters Schoß sitzend aus dem Lautsprecher der "Goebbels-Schnauze" (natürlich nicht mit Rudolf Schock), und es gefiel mir sehr. Dasselbe war mit "Heimat deine Sterne" der Fall. Ich sehe das Radiogerät noch vor mir und kann die Situation im Groben zurückrufen.
#11156 RE: Welchen Song hört ihr gerade
(
gelöscht
)
#11162 RE: Welchen Song hört ihr gerade
Schöne, teilweise ausgefallene Lieder !
Jaaa, das WOLGALIED kenne ich noch aus Kindheits-Tagen, weil es immer von einem Nachbarn mit sonorer Stimme gesungen wurde, wenn er einige "Klare" getrunken hatte.
Reba, du wirst es nicht glauben: Habe das äußerst melancholische WOLGALIED jetzt dreimal hintereinander gehört !!
Aber Michel Polnareffs "La poupee qui fait 'non' " auf Deutsch ?! Nee......
(
gelöscht
)
#11163 RE: Welchen Song hört ihr gerade
>>>Hat sich der Peter verdient für das Einstellen dieses Songs mit Lys Assia! War dazumal (im tiefsten DDR-Sozialismus) mit meinen Eltern im Kino und sah den Film "Feuerwerk" mit Lilly Palmer und war total wech, ehrlich!
Lys Assia ist über ihren Tod hinaus eine meiner Lieblings-Interpretinnen geblieben:
Da muss ich mich gleich mal dazwischen schieben.
Thema "Wolgalied und Oh, mein Papa".
Zuerst: Peter, danke fürs Reinstellen. Mio, danke dass Du Deine Erinnerung mit uns teilst.
Vor zwei Wochen sang unser Chor in einem Altenheim. Dort wurde ein Gottesdienst abgehalten. Der Saal füllte sich, und zum Schluss wurde eine weißhaarige Frau mit eingefallenen Wangen in den Saal geschoben.
Der Pastor, der den Gottesdienst abhielt ist etwas crazy. Er stimmte das Wolgalied - auf einer Gießekanne blasend - an.
Und dann, welch ein Zufall auch "Oh, mein Papa". Die älteren Leute sangen so gut mit, wie sie konnten. Mein Blick ging immer wieder zu der Frau im Krankenbett.
Als der Gottesdienst vorbei war und uns ein leckeres Frühstück erwartete, zog es mich zu der Frau im Krankenbett, lächelte sie an, reichte ihr die Hand, und sagte: "Auf Wiedersehen." Ich habe mit gar keiner Reaktion gerechnet, aber die alte Dame öffnete die Augen, begann zu lächeln, ergriff meine Hand und sagte ebenfallls: "Auf Wiedersehen." Diese Begegnung hat mich sehr bewegt.
Diese nette Begebenehit als Fußnote zum "Wolgalied" und "Oh, mein Papa."
Danke.
Berührender Beitrag, liebe Reba ! - Danke, Mio ! Ja, Lys Assia war die Lieblingssängerin meiner Mutter, Hans Albers der Lieblingssänger meines Vaters..
An Eri: Ich kenne zumindest drei Versionen, zwei davon in flottem Disco-Rhythmus der 80er, der überhaupt nicht zu dem Song passt. (Band-Namen mir unbekannt)
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Insekten
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte