Free

02.05.2014 14:26
avatar  Rika
#1 Free
avatar



Free war eine britische Rockband, die 1968 in London gegründet wurde. Ihr bekanntester Song ist All Right Now.

Paul Kossoff und Simon Kirke spielten zuvor bei der Band Black Cat Bones. Kossoff und Kirke sahen Paul Rodgers während dessen Zeit bei Brown Sugar und beschlossen mit ihm und, auf Alexis Korners Anraten hin, mit Andy Fraser eine Band zu gründen. Alexis Korner gab der Band den Namen Free nach einem Auftritt im Nags Head Pub von Battersea. Korners Wahl traf auf Zustimmung, da eine Formation von Jack Bruce, Graham Bond und Ginger Baker Free At Last hieß und dieser Name den Bandmitgliedern gut gefiel. Der größte Hit der Gruppe war All Right Now. 1973 löste sich die Band auf.

Paul Rodgers und Simon Kirke (Schlagzeug) gründeten bald danach Bad Company. Paul Kossoff gründete 1974/75 mit einigen unbekannten Musikern die Band Back Street Crawler, mit der er tourte und zwei Alben veröffentlichte. Er verstarb 1976 mit 25 Jahren an Herzversagen – vermutlich als Folge seiner Drogenabhängigkeit (Mandrax). Andy Fraser (Bass-Gitarre), der die Band bereits 1972 verlassen hatte, schloss sich zuerst The Sharks an, veröffentlichte in den 70ern/80ern drei Soloalben, arbeitete u. a. als Komponist für Frankie Miller und ist bis heute als Musiker aktiv. Paul Rodgers arbeitete später als Solokünstler, außerdem mit Jimmy Page bei The Firm und mit Kenney Jones bei The Law. Er war von 2005 bis 2009 Sänger von Queen + Paul Rodgers, bei deren Welttourneen auch die Free-Songs All Right Now, Fire and Water, Little Bit of Love und Wishing Well zu hören waren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Free_%28Band%29

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 23:10
avatar  Rika
#2 RE: Free
avatar

Andy Fraser, Bassist und Gründungsmitglied der Band, ist am 16. März 2015 gestorben.
Andy war an AIDS und an Krebs erkrankt. Er war 62 Jahre alt.

Andy Fraser spielte bei John Mayall's Bluesbreakers bevor er zu Free kam.
Er war auch Co-Komponist und Co-Produzent bei den Hits von Free.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 11:34
avatar  Kober ( gelöscht )
#3 RE: Free
Ko
Kober ( gelöscht )

Die Honorare beim Beatclub waren nicht gerade üppig. Trotzdem kamen alle gerne. War ja auch Werbung.
Die Männer von Free quittieren völlig zufrieden ihre 5 Mark. Die demolierte Zimmereinrichtung im Hotel war abgezogen worden.
Sie hatten sich nur so benommen, wie man es damals von solchen Musikern erwartet hat. Auch die nächsten Bandmitglieder durften in diesem Hotel übernachten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 11:49
avatar  Rika
#4 RE: Free
avatar

Gegen demolierte Hotelzimmer sagte niemand was. Nur gegen erotische Bewegungen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 11:54
avatar  Kober ( gelöscht )
#5 RE: Free
Ko
Kober ( gelöscht )

Das wäre ein anderes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 11:03
avatar  Mioram
#6 RE: Free
avatar

Hatte noch nie was von "denen" gehört bislang.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!