Association

02.05.2014 14:04
avatar  Rika
#1 Association
avatar



The Association war eine amerikanische Gesangsgruppe und wurde 1965 in Los Angeles, USA, gegründet.

1966 erhielt sie einen Schallplatten-Vertrag bei Valiant Records und bereits mit ihrer zweiten Single Along Comes Mary hatte sie im Juli 1966 ihren ersten Top-10-Hit. Am 16. Juli 1966 erreichte die Single mit Platz 7 ihre höchste Platzierung. Das Lied wurde von einigen Radiostationen nicht gespielt, da Mary auch als Verkürzung von Mary Jane interpretiert werden konnte, eins der zahlreichen Szene-Synonyme für Marihuana. In einer stark verfremdeten Coverversion der Bloodhound Gang kam der Song 1999 erneut in die Charts.

1966 und 1967 folgten weitere Millionenseller: Cherish und Windy/Never My Love. 1967 wechselte die Gruppe zu Warner Records. Nach einem letzten Top10-Hit Anfang 1968, dem Titel Everything That Touches You, ließ der Erfolg der Gruppe nach und es kam zu einigen Umbesetzungen. Anfang der 1970er Jahre war Association kurzfristig bei Columbia Records unter Vertrag, 1973 gelang ihnen mit dem Titel Names, Tags, Numbers & Labels ein letzter, äußerst bescheidener Auftritt in den US-Singlecharts. 1980 kamen noch einmal die Originalmitglieder (bis auf den verstorbenen Brian Cole) für eine kurze Reunion zusammen. Die dabei entstandene, von Elektra Records veröffentlichte Produktion blieb jedoch bedeutungslos, die Single Dreamer konnte sich lediglich auf Platz 66 der US-Charts platzieren.

Die Titel Cherish, Windy und Never My Love wurden mit Goldenen Schallplatten ausgezeichnet, ebenso die Alben And Then...Along Comes The Association und Insight Out. Ihr Album Greatest Hits verkaufte sich über die Jahre so gut, dass sie für dieses Album 1969 eine Goldene Schallplatte bekamen, 1986 Platin und 1989 Doppel-Platin.

Im September 1999 wurde eine Liste mit den am häufigsten im amerikanischen Radio und TV gespielten Liedern der letzten fünfzig Jahre veröffentlicht. Der Song Never My Love belegte dabei den zweiten Platz hinter "You've Lost That Lovin' Feelin'" von The Righteous Brothers und noch vor Yesterday von den Beatles.

2003 wurde die Gruppe in die Vocal Group Hall of Fame aufgenommen.

Mitglieder (Originalbesetzung):
Gary Alexander
Ted Bluechel
Brian Cole († 2. August 1972 an einer Überdosis Heroin)
Russ Giguere
Terry Kirkham
Larry Ramos
Jim Yester
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Association

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 14:07
avatar  Rika
#2 RE: The Association
avatar

Larry Ramos ist am 30. April 2014 gestorben. Er war 72 Jahre alt.
Er starb an Hautkrebs der bereits Metastasen erzeugt hatte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!