Vince Gill

12.04.2014 16:04
avatar  Rika
#1 Vince Gill
avatar



Vince Gill (* 12. April 1957 in Norman, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger. Er ist 20-facher Grammy Award-Gewinner und hält damit Platz 2 hinter Eric Clapton als Musiker mit den meisten Grammys und ist 18-facher CMA Award-Träger als einziger Musiker der Welt.

Bereits auf der Highschool spielte Gill, der auch ein talentierter Golfer war, in einer Country-Band. Mit 18 Jahren wurde er Mitglied der Bluegrass Alliance, in der auch Dan Crary spielte. Ein Jahr später zog er nach Los Angeles, wo er sich der Sundance Band von Byron Berline anschloss. In LA lernte er Janis Oliver, seine zukünftige Frau kennen, die bald darauf als Mitglied der Sweethearts of the Rodeo bekannt wurde.
1978 wurde er als Leadsänger der Country-Rock-Formation Pure Prairie League angeheuert. Die Gruppe konnte aber nicht mehr an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen, und so stieg Gill nach drei Jahren aus. Mit Frau und Kind zog er 1982 nach Nashville, wo er sich Rodney Crowells Band Cherry Bombs anschloss.

1984 erschien seine erste Single, Turn Me Loose. Mit der nächsten Platte, Victim Of Life's Circumstances konnte er sich erstmals in der Hitparade platzieren. Von der Academy of Country Music wurde er als bester Nachwuchssänger des Jahres 1984 ausgezeichnet. In den folgenden Jahren arbeitete er vor allem als Sessionmusiker. Er beherrscht mehrere Instrumente, singt und schreibt Songs. Besonders intensiv war die Zusammenarbeit mit Rosanne Cash, der Ehefrau Rodney Crowells.

Gills Durchbruch kam 1989 mit dem Album When I Call Your Name, das sich über eine Million Mal verkaufte. Der Titelsong erreicht Platz 3 der Country-Charts und wurde 1990 von der CMA als „Single Of The Year“ ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt Vince Gill einen Grammy als „Best Vocal Country Performance“. Der Erfolg blieb ihm auch in den folgenden Jahren treu. Seine nächsten Alben Pocket Full Of Gold und I Still Believe In You erreichten ebenfalls Platin-Status. Zahlreiche Single-Auskopplungen konnten sich hoch in den Country-Charts platzieren. Auch sein Weihnachtsalbum Let There Be Peace On Earth erreichte hervorragende Verkaufszahlen.

1998 wurde die Ehe mit Janis Oliver geschieden. Zwei Jahre später heiratete er Amy Grant.

Vince Gill hat eine Tochter aus erster Ehe, Jenny Gill. Er wohnt in Nashville (Tennessee), wo er sich ein Heimstudio eingerichtet hat, indem seine Alben Guitar Slinger und Bakersfield sowie zahlreiche andere Alben aufgenommen wurden.

Im September 2012 wurde Gill mit einem Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame für eine einflussreiche Prägung der Pop- und Countrymusik sowie als Produzent und Gitarrist ausgezeichnet.
Vince Gill hat eine Vorliebe für Martin Gitarren, sowie für alte Fender und Gibson Gitarren. 2010 wurden durch eine Flut viele Gitarren und verschiedene Verstärker zerstört. Gill besitzt zurzeit ca. 300 Gitarren.

Diskografie (Alben):
1983 - Turn Me Loose (Mini-Album)
1985 - Things That Matter
1987 - The Way Back Home
1989 - When I Call Your Name
1989 - The Best of Vince Gill
1991 - Pocket Full Of Gold
1992 - I Still Believe In You
1992 - I Never Knew Lonely
1993 - Let There Be Peace On Earth
1994 - When Love Finds You
1994 - Vince Gill and Friends
1995 - Souvenirs
1995 - The Essential Vince Gill
1995 - Super Hits
1996 - High Lonesome Sound
1997 - Vintage Gill
1998 - The Key
1998 - Breath Of Heaven: A Christmas Collection
2000 - Let's Make Sure We Kiss Goodbye
2003 - Next Big Thing
2003 - All American Country
2003 - Platinum And Gold Collection
2004 - Vintage Gill
2006 - These Days
2006 - Christmas Collection
2007 - 20th Century Masters: The Millennium Collection
2008 - 1st Annual DelFest - Cumberland
2011 - Guitar Slinger
2013 - Bakersfield (mit Paul Franklin)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vince_Gill

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 08:47
avatar  Rika
#2 RE: Vince Gill
avatar

Vince Gill hat ein neues Album veröffentlicht, das ab heute in den Läden erhältlich ist.



Der Titel: Down To My Last Bad Habit

Tracks:
1. Reasons for the Tears I Cry
2. Down to My Last Bad Habit
3. Me and My Girl
4. Like My Daddy Did
5. Make You Feel Real Good
6. I Can't Do This
7. My Favorite Movie
8. One More Mistake I Made
9. Take Me Down
10. I'll Be Waiting for You
11. When It's Love
12. Sad One Comin' On

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 09:10
avatar  Mioram
#3 RE: Vince Gill
avatar

Leider sind seine Aufnahmen bei YouTube in den meisten Fällen gesperrt. "Turn Me Loose" wollte ich mir anhören, aber auch das ging nicht. "Give Me Jesus", das lief. Er singt nicht nur mit angenehmer Stimme, sondern er bringt auch gute Gitarrenklänge.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 11:32
avatar  Rika
#4 RE: Vince Gill
avatar

Ja Mio, ist ein klasse Musiker. Ich höre ihn auch gerne.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!