The Rattles

09.04.2014 18:37
avatar  Rika
#1 The Rattles
avatar



The Rattles ist eine deutsche Beat- und Rockband, die in den 1960er und frühen 1970er Jahren in Deutschland zu den erfolgreichsten des Genres gehörte.

Im Dezember 1960 wurden die Rattles in Hamburg von Achim Reichel und Herbert Hildebrandt gegründet. Am 3. Februar 1963 gewann die Band einen Wettbewerb im Hamburger Star-Club und wurde daraufhin die erste deutsche Band mit einem Engagement in diesem Club. Im Herbst desselben Jahres nahmen sie ihre erste Single auf. Danach ging die Band für fünf Wochen auf England-Tour mit Bo Diddley, Little Richard und den noch unbekannten Rolling Stones. 1966 standen sie mit den Beatles zusammen auf der Bühne und spielten im Vorprogramm der Bravo-Beatles-Blitztournee in München, Essen und Hamburg, mit großem Zuspruch.

Es erschienen Rattles-Schallplatten, die in England regionalen Erfolg hatten, und so wurden sie phasenweise in Liverpool als die „deutschen Beatles“ gefeiert.

Insgesamt hatte die Gruppe ein Dutzend Hits, dazu gehörten Titel, wie La La La (1965), Come On and Sing (1966) und Cauliflower (1967). 1965 nahmen sie darüber hinaus mit Johnny Hallyday Titel auf (Laß die Leute doch reden, It's Monkeytime), die auf der LP/CD Johnny Hallyday meets The Rattles erschienen.

1970 hatten die Rattles in neuer Besetzung mit Edna Bejarano als Sängerin und mit einer neu aufgenommenen Version des Titels The Witch einen Welthit. Der Song war zuvor schon einmal als B-Seite der 1969er Single Geraldine erschienen. Die Rattles-Besetzung zu diesem Zeitpunkt: Zappo Lüngen, Rainer Degner (Ex-German Bonds), Peet Becker (Ex-German Bonds) und Henner Hoier, der von den Rivets zu den Rattles gewechselt war. Komponiert hatte „The Witch“ Herbert Hildebrandt unter dem Pseudonym „Frank Steven“. Henner Hoier, der das Original von „The Witch“ gesungen hatte, verließ die Band kurz darauf und gründete mit Les Humphries die Les Humphries Singers. Zu dieser Zeit hatte Achim Reichel die Gruppe längst verlassen. Nach seiner Bundeswehrzeit gründete er 1967 mit den Ex-Rattles Dicky Tarrach und Frank Dostal sowie Helmut Franke und Les Humphries die Gruppe Wonderland. Die „neuen“ 1970er Rattles mit Edna Bejarano, Frank Mille, Borny Bornhold und Zappo Lüngen hatten mit der Originalformation nur noch insofern zu tun, als Herbert Hildebrandt weiterhin der Komponist und Produzent der Gruppe war. Weitere Singles, wie You Can't Have Sunshine Every Day und Devil's on the Loose (beide 1971) waren nur noch kleinere Hits in Deutschland.

1977 lösten sich die Rattles nach einigen weiteren Umbesetzungen auf. Doch seit 1988 spielen sie wieder regelmäßig auf Festen und Veranstaltungen. Am 26. September 2005 feierten die Rattles ihr fünfundvierzigjähriges Bestehen mit einem Konzert im „Hamburger Landhaus Walter“ und der DVD Beat Made in Germany, die die komplette Band-Geschichte erzählt.

2007 veröffentlichten die Rattles das erste Studioalbum seit fünfzehn Jahren, Say Yeah!. Die Platte enthält 15 neue Songs und wurde in der Rattles-Heimatstadt Hamburg aufgenommen. Die neuen Songs entsprechen dem alten Stil, der die Rattles vor vielen Jahren so bekannt gemacht hatte.

2010, zum 50-jährigen Bühnenjubiläum, unterschrieb die Band beim Hamburger Plattenlabel Edel:Records und veröffentlichte ein neues Studio-Album, Rattles 50, mit 14 neuen Songs in einem neuen, modernen Sound, wie man ihn von den Rattles nicht unbedingt erwartet hatte. Zeitgleich erschienen neu arrangierte und aufgenommene Greatest Hits.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Rattles

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 20:08
avatar  Jeanlouis ( gelöscht )
#2 RE: The Rattles
Je
Jeanlouis ( gelöscht )

Diese Band lernte ich persönlich kennen.
Sie waren auf einer Tournee in Deutschland und wir "unsere Band The Bachelors" durften auf einem Konzert als Vorgruppenband vor ihnen auftreten.
Dabei lernten wir sie kennen.
Achim war ein Pfundskerl und ich habe persönlich von ihm eine weitere Einlafdung zu einem Konzert 2 jahre später erhalten.
Meine das dies Konzert in Köln war.
Dann haben wir uns aus den Augen verloren und der Kontakt brach auch ab.
Wußte gar nicht das sie überhaupt noch zusammen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 20:11
avatar  Rika
#3 RE: The Rattles
avatar

Der Achim ist ja damals schon ausgestiegen und macht nur noch Solomusik.
Das war eine der besten deutschen Bands damals.
Klasse, das Ihr da Vorgruppe gewesen seid.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 20:23
avatar  Jeanlouis ( gelöscht )
#4 RE: The Rattles
Je
Jeanlouis ( gelöscht )

Meine davon gehört zu haben das er damals ausgestiegen ist.
Bin aber später durch Beruf und Familie nicht mehr dazu gekommen das Geschehen um die Rattles zu verfolgen.
Und mit der Bandmusik habe ich 1967 als ich zur Bundeswehr kam aufgehört.

Ich finde das Klasse wie Du hier von sämtlichen Interpreten der 60er,70er und 80 er jahren eine Einführung geschrieben hast.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 20:27
avatar  Rika
#5 RE: The Rattles
avatar

Die Einführung ist größtenteils nur der Wiki-Beitrag Jeanlouis.
Aber irgendwie muß man ja anfangen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!