Änderungen der Punktekartei in Flensburg ab Mai

08.04.2014 15:51
avatar  Rika
#1 RE: Änderungen der Punktekartei in Flensburg ab Mai
avatar

Die Verkehrssünderkartei in Flensburg heisst ab 1. Mai "Fahreignungsregister".
Es gibt weniger Punkte, aber dafür ist der Führerschein schneller eingezogen.
Hier die neuen Gesetze ab Mai 2014:

Das Register wird von max. 18 Punkte auf 8 Punkte reduziert.
Eine Vormerkung kassiert man mit 1 bis 3 Punkten, eine Ermahnung gibt’s bei 4 bis 5 Punkten und eine Verwarnung bei 6 bis 7 Punkten.
Hat man 8 Punkte erreicht ist der Führerschein weg!

Dafür werden nicht sicherheitsgefährdende Vergehen nicht mehr mit Punkten bestraft, nur mit Geldstrafen, die allerdings höher ausfallen als bisher.

Alles, was die Sicherheit gefährdet wird weiterhin mit Punkten bestraft.
Zum Beispiel Telefonieren beim Fahren gibt weiterhin 1 Punkt. Das bedeutet wenn jemand 8 mal dabei erwischt wird ist der Führerschein weg.
Es werden zwar geringere Punkte vergeben, so statt 3 zum Beispiel nur einer, aber dafür sind 8 Punkte doch schneller erreicht. Wo früher nur Fahrverbot auf Zeit folgte ist der Führerschein jetzt schnell auf Dauer weg.

Bereits bestehende Punkte werden auf das neue System umgerechnet. Dabei fallen dann nicht sicherheitsrelevante Punkte weg. Dafür werden nicht sicherheitsrelevante Vergehen mit höheren Geldstrafen bestraft als bisher. Statt 40 Euro zum Beispiel 80 Euro fürs Fahren in Umweltzonen von Großstädten ohne vorgeschriebene Plakette.
Den Rasern geht es gewaltig an den Kragen. Und das finde ich sehr gut!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 19:38
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: Änderungen der Punktekartei in Flensburg ab Mai
Mo
Molly ( gelöscht )

Es werden mir vielleicht wenig Autofahrer zustimmen, aber ich finde das in Ordnung!
Immer wenn ich Raser sehe denke ich sofort Führerschein weg nehmen. Sie verursachen oft Unfälle, bei denen Menschen sterben. Sie sind einfach verantwortungslos.
Wogegen kleine Vergehen, die niemanden gefährden, keine Punkte erzeugen nur Geldstrafen, die aber höher, finde ich auch okay.
Eine gute Reform in meinen Augen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 19:59
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3 RE: Änderungen der Punktekartei in Flensburg ab Mai
Su
Susanne ( gelöscht )

Doch, ich stimme zu. Ich finde es sehr gut wenn verantwortungslose Raser oder telefinierende Autofahrer ihren Führerschein los sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 21:35
avatar  Lenchen
#4 RE: Änderungen der Punktekartei in Flensburg ab Mai
avatar

Finde ich auch in Ordnung. Vielleicht ist dann der Führerschein bei Leuten, die alkoholisiert fahren, auch schneller weg. Das wäre wirklich mal ein Fortschritt!

Ich hatte übrigens vor einigen Wochen 10 Euro zu zahlen, weil ich auf einem Gebiet mit Parkautomaten ohne Schein geparkt hatte. Wenn ich einen drin gehabt hätte und der wäre abgelaufen, hätte es mich 15 Euro gekostet + das Geld, das im Automaten schon drin ist. Bin ich also billig weggekommen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 20:50
avatar  Susanne ( gelöscht )
#5 RE: Änderungen der Punktekartei in Flensburg ab Mai
Su
Susanne ( gelöscht )

Das wird in Zukunft alles wesentlich teuerer. Aufpassen. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!