Haushalttips aus Oma's Zeiten

02.04.2014 20:48
avatar  Susanne ( gelöscht )
#1 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Su
Susanne ( gelöscht )

Die alten Tricks von Oma helfen oft genau so gut wie gekaufte Mittel und sind aber unschädlich. Ausserdem kann man Geld sparen. :twinkle"

Türscharniere quietschen nicht mehr, wenn man sie mit Haarspray einsprüht.
Durch Kalk verstopfte Duschköpfe oder Siebe in Armaturen über Nacht in Essig legen. Danach sind sie wieder wie neu.
Ab und zu etwas Salz in die Fugen der Terrassenfliesen streuen, dann wächst dort kein Unkraut mehr.

Kennt Ihr noch mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 21:22
avatar  Lenchen
#2 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Oh, das mit dem Salz ist interessant. Ich habe zwar keine Terrasse, aber einen Autostellplatz, den ich von Unkraut freihalten soll. Das ist sehr lästig. Wenn Salz in den Ritzen hilft, kauf ich gleich morgen ein Kilo ... normales Salz???

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 12:59
avatar  Josi ( gelöscht )
#3 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Jo
Josi ( gelöscht )



Unsere Oma`s hatten schon so einige Tricks auf ager die mann heute noch gut anwenden kann

Hier noch ein Tip wozu Alkohol noch zu gebrauchen wäre

Alkohol für enge Schuhe

Ein Schuh der drückt, hört auf zu drücken, wenn man ein Gläschen Alkohol hineingießt,
den Alkohol gleichmäßig verteilen und den Schuh gleich anziehen, dann gibt das Leder nach,
reiner Alkohol wäre gut dafür


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 20:52
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Su
Susanne ( gelöscht )

Ich hab da immer nasse Strümpfe angezogen in den Schuhen, das dehnt das Leder auch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 21:01
avatar  Lenchen
#5 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Zitat von Susanne
Ich hab da immer nasse Strümpfe angezogen in den Schuhen, das dehnt das Leder auch.


Dann würde ja wahrscheinlich ordentlicher Fußschweiß auch helfen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 21:05
avatar  Susanne ( gelöscht )
#6 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Su
Susanne ( gelöscht )

Da muß man aber schon sehr schwitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 12:38
avatar  Josi ( gelöscht )
#7 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Jo
Josi ( gelöscht )



Da fällt mir noch ein
~~~~~

Vasen reinigen


Kleine oder sehr enge vasen lassen sich mit einer Flaschenbürste oft nicht sauber bekommen.
Einfach Wasser mit etwas Spülmittel hineinschütten und ein Löffel Reis dazugeben, wenn man
das Gefäß kräftig schüttelt, wird es wieder ganz sauber werden


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 20:26
avatar  Susanne ( gelöscht )
#8 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Su
Susanne ( gelöscht )

Muß man sich merken, den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:53
avatar  Molly ( gelöscht )
#9 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Mo
Molly ( gelöscht )

Kerzenständer, die mit Wachs verschmutzt sind, einfach in den Kühlschrank stellen. Die Wachsflecken werden hart und lassen sich ganz leicht entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:55
avatar  Lenchen
#10 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Molly, das probier ich mal mit der Tischdecke, die voller Wachs ist.
Aber die muss ich anschließend wahrscheinlich doch noch mit Zeitungspapier bügeln ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:58
avatar  Molly ( gelöscht )
#11 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Mo
Molly ( gelöscht )

Ob es bei Stoff funktioniert weiß ich nicht, aber warum nicht.
Löschpapier ist besser zum raus bügeln. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 20:07
avatar  Lenchen
#12 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Ich kanns ja probieren, und Löschpapier ist natürlich besser, aber seitdem in meinem Haushalt keiner mehr Schulhefte benutzt, hab ich irgendwie kein Löschpapier mehr evtl sind auch Küchenrolle-Tücher oder Klopapier gut dafür

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 20:08
avatar  Susanne ( gelöscht )
#13 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Su
Susanne ( gelöscht )

Wer benutzt heute noch Löschpapier, einfach mit Rechtsklick auf "Löschen" gehen.

Das mit dem Kühlschrank ist super Molly.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 20:13
avatar  Molly ( gelöscht )
#14 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
Mo
Molly ( gelöscht )

Susanne Dein Tip ist natürlich noch besser!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 20:17
avatar  Lenchen
#15 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Zitat von Susanne
Wer benutzt heute noch Löschpapier, einfach mit Rechtsklick auf "Löschen" gehen.


Klar!!!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 09:45
avatar  Ona ( gelöscht )
#16 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
On
Ona ( gelöscht )

Oh, da sind ja gute Tipp's dabei, kann sicher auch noch was dazu
beisteuern.

Toller Thread, finde ich !


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 09:57
avatar  Ona ( gelöscht )
#17 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
On
Ona ( gelöscht )

Reißzwecken ins Holz zu drücken, ist
meist etwas mühsam. Es geht einfacher,
wenn man sie vorher in dein Stück Seife
sticht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 10:37
avatar  Rika
#18 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Guter Tip! Das kann man auch auf andere Holzarbeiten übertragen.
Zum Beispiel Holzkommoden-Schubladen, die nicht auf Schienen laufen, lassen sich oft schwer raus und rein bewegen. Da kann man auch die Teile am Boden der Schubladen, die aufliegen, mit Seife (trockenes Stück Seife! Nasse Seife zieht ins Holz ein und nützt garnichts!) einreiben, dann flutschen die Schubladen ganz leicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 18:43
avatar  Grimmie
#19 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Ich hab's ausprobiert - mit Erfolg. Um herauszufinden ob Backpulver noch gut ist, tue Folgendes:

1/2 Teeloeffel Backpulver in eine Tasse tun.
1/4 Tasse kochendes Wasser drueber giessen.
Wenn es starke Blasen schlaegt, dann ist es noch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 11:30
avatar  Lenchen
#20 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Richtig, Grimmie, dann WAR es noch gut, denn wenn es einmal nass ist, ist es gleichzeitig auch nicht mehr brauchbar.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 02:53
avatar  Grimmie
#21 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Lenchen Du kleiner Witzbold Bei uns kauft man das Backpulver in grossen Dosen, nicht in kleinen Tuetchen wie in Deutschland


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 13:36
avatar  Lenchen
#22 RE: Haushalttips aus Oma's Zeiten
avatar

Hahaha, Grimmie, klar, daran liegt es. Ich stellte mir so vor, du brauchst ein Päckchen und wenn du den Test gemacht hast, ist eben die Menge nicht mehr vorhanden, die man braucht. Mit größeren Dosen ist es natürlich anders

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!