Orthopädie-Kompetenz-Zentrum
In Cadolzburg gibt es seit noch nicht langer Zeit ein Sanitätshaus. Darüber freute ich mich, denn dann muß ich nicht nach Fürth oder Zirndorf fahren wenn ich da was brauche.
Dieses Sanitätshaus heisst "Orthopädie-Kompetenz-Zentrum. Hört sich doch nach was sehr besonderen an.
Ich bekam neue Kompressionsstrümpfe verschrieben. Mein fürsorglicher internistischer Hausarzt hat alles ganz genau aufs Rezept geschrieben, ich ging damit (den steilen Berg rauf) zu diesem Sanitätshaus mit exklusivem Namen.
Was ich vorfand war ein ganz normales, kleines Sanitätshaus. Es war ein Samstag Morgen, ich war die erste Kundin. Es musste neu Maß genommen werden da ich 8 Kilo abgenommen hab und nun schlanke Beine habe.
Die einzige Mitarbeiterin die ich antreffe führt mich in ein Zimmer mit Liege und da muß ich mich drauf legen damit sie die Beine abmessen kann. Kaum liege ich klingelt die Eingangstür. Sie sagt oh ein Kunde, darf ich den schnell abfertigen ich bin hier allein heute. Ich sag ja klar.
Während sie draussen ist klingelt die Tür wieder. Sie kommt wieder und entschuldigt sich und da ist noch ein Kunde... danach kam noch einer.... dann war sie endlich da.
Sie nahm Maß, das dauert ziemlich lange weil die Beine von den Füßen bis zur Leiste alle 10 cm gemessen werden. Dann fragt sie "mit oder ohne Spitze". Damit ist gemeint ob vorne bei den Zehen zu sein soll oder offen. Ich sag "So wie es auf dem Rezept steht, mit Spitze". Gut. Dann sagt sie in 8 Tagen kann ich die maßgeschneiderten Strümpfe abholen.
Ich ging erst gestern hin. Ich hatte schon vorher in Fürth dreimal Kompressionsstrümpfe anfertigen lassen auf Rezept und zahlte jedes Mal nur 10 Euro Rezeptgebühr. Deshalb glaubte ich an einen Irrtum als der (ebenfalls allein anwesende) Mitarbeiter fast 30 Euro von mir will. Er erklärt das sei die Rezeptgebühr plus der gewerblichen Zusatzkosten.. dingsda. Ich sage das hab ich noch nie zahlen müssen und davon wurde mir vor dem Kauf nichts gesagt! Es ist gesetzlich verankert das Verbraucher vor dem Kauf über alle entstehenden Kosten informiert werden! Er sagt das sagen wir auch immer. Ich sag nein, die Kollegin hat es nicht gesagt.
Er blieb stur, ich aber auch. Ich nahm mein Rezept zurück und er behielt die maßgeschneiderten Strümpfe.
Dann rief ich nochmal an und er sagte er würde mit dem Chef sprechen ob wir eine Lösung finden, ich soll heute nochmal anrufen.
Das tat ich... den ganzen Nachmittag! Mindestens 10 mal! Es ging aber im "Orthopädie-Kompetenz-Zentrum" niemand ans Telefon!
Dann war ich wütend. Ich lief wieder den Berg rauf und platzte in den Laden. Da saß er, der einzige Mitarbeiter. Er konnte nicht ans Telefon weil er Kundschaft hatte... den ganzen Nachmittag!
Jetzt war kein Kunde da. Ja er habe den Chef gefragt und der habe gesagt er "überlege sich was man da tun kann".
Ich sag dann rufen Sie ihn jetzt an und sage ich wäre nun hier und will eine Entscheidung. Er sagt "er hat doch gesagt er überlegt...". Ich sagte ich laufe nicht nochmal den Berg rauf. Ich will jetzt eine Entscheidung und dann sieht man mich dort nie wieder. Er rief an und der Chef sagte er will mich selbst sprechen. Er erklärt mir das seien auch die Strümpfe mit der höchsten Qualität drum kosten die was extra. Ich sage das ändert nichts an der Tatsache das sie gegen das Gesetz verstießen weil sie mich nicht vor dem Bestellen über die Extrakosten informierten. Da sagte er okay, nur den halben Extrapreis.
Also bezahlte ich den halben Preis und bekam ein Päckchen.
Zuhause schau ich kurz in das Päckchen und sehe sofort: Es sind Strümpfe ohne Spitze, die Zehen schauen raus! (Darf ich garnicht tragen, steht extra auf dem Rezept, wurde von mir ausdrücklich gesagt).
:wütend:
Ich rufe an und er ging sogar ans Telefon (weil ich sagte was ist das denn für ein Laden wo niemand ans Telefon geht). Ich sag ich hab Strümpfe ohne Spitze! Ich lauf nicht noch mal den Berg rauf.
Er sagt "Oh das war meine Schuld, ich hab die Päckchen verwechselt".
Ich sag dann fahren Sie auf dem Heimweg zu mir und bringen das richtige Päckchen!
Er: "Nee ich fahre in die andere Richtung, aber die Kollegin bringt es Ihnen morgen Nachmittag".
Na da bin ich gespannt!
Zwei Nachmittage nur telefoniert (auch mit der Krankenkasse) und rumgerannt!
Sehr kompetente Mitarbeiter im Kompetenz-Zentrum!
Wenn jetzt der Unterschied mit der offenen und der geschlossenen Spitze nicht wäre hättest Du garnicht gemerkt, daß es die falschen Strümpfe sind. Dann hätte eine andere Kundin Strümpfe mit Deinen Maßen erhalten und Du die mit deren Maße. Das ist sogar gefährlich! Da schneiden die Kompressionsstrümpfe an falschen Stellen zu sehr ein und das kann die Venen abschnüren!
Also da würde ich auch nie mehr hingehen. Diese Mitarbeiter sind ja gänzlich unfähig!
Es kann überall mal ein Fehler passieren. Aber im Gesundheitswesen sollte so sorgfältig gearbeitet werden wie nur möglich, denn da geht es um Krankheiten und eventuelle schwerwiegende Schäden. Auch Ärzten passieren Fehler.
Aber bei denen scheint es ja nur Fehler zu geben. Die machen ja alles was sie tun verkehrt. Das ist einfach unglaublich. Das sollte man irgendwo melden können.
Sehr kompetent, die Leute dort und der Chef ist ja überaus besorgt, dass sein Laden einen guten Ruf bekommt. Einfach nur toll und du wirst sicher allen Leuten empfehlen, unbedingt dort einzukaufen. :wütend: :wütend: :wütend:
Meine Empfehlung steht schon mal hier.
Aber leider ist der Laden das einzige Sanitätshaus in Cadolzburg, also werden genug Leute dort kaufen. Standort gleich neben dem einzigen Orthopäden.
Bin gespannt, wie das jetzt klappt heute. Und ob sie dann richtig ausgemessen hat.
Noch ist die Geschichte nicht vorbei.
Zwei Nachmittage kam ich schon zu nix anderem. Heute kann ich nicht einkaufen gehen weil ich nicht genau weiß wann die kommt.
Die Strümpfe:
Da gibt es keine Kennzeichnung welcher rechts und welcher links hin gehört. Bei den bisherigen war da innen oben eine Lasche mit R und L.
Bei der telefonischen Rückfrage wurde mir gesagt wenn man in eine Serie passt wird die verwendet. Leichte Abweichungen bis zu 3 cm Umfang machen nichts aus.
Das heisst: Es wird nicht für jedes abgemessene Bein ein Strumpf angefertigt sondern "von der Stange" ausgewählt. Das sind die "höchste Qualität und deshalb extra Zuzahlung"-Strümpfe.
Bei den bisherigen zahlt man nur die 10 Euro Rezeptgebühr und da wurde exakt nach Messung für jedes Bein der Strumpf gemacht. Und das ist eigentlich der Sinn der "Kompressionsstrümpfe nach Maß" wie auf dem Rezept vom Arzt vermerkt.
In Zukunft wieder in Fürth die "weniger Qualität" Strümpfe, das steht fest. Die letzten trage ich jetzt schon ein Dreivierteljahr mit täglich waschen und sie sind immer noch verwendbar.
Nun war ich zum letzten Mal in diesem abartigen Haus.
Tagelange Versuche anzurufen scheiterten daran, daß dort prinzipiell niemand ans Telefon geht.
Meiner Krankenkasse alles erzählt. Ich kann die Strümpfe zurück geben ohne dort neue zu bestellen. Einfach vom Arzt ein neues Rezept ausstellen lassen. Sie wissen dann bescheid.
Einen Versuch startete ich dennoch. Ich probierte die Strümpfe an nachdem mir die Fachfrau, bei der ich bisher immer Strümpfe kaufte sagte ich würde es merken wenn das Maß nicht stimmt, es darf nix zwicken oder einschneiden oder reiben.
Es hat an der Kniekehle beim sitzen so eingeschnitten, daß eine tiefe Kerbe ins Fleisch bis auf den Knochen entstand. Ebenso oben unter dem Haftband. Dauerte dann 20 Minuten bis ich aus dem Strumpf wieder raus kam, der war so eng das ich ihn nur mit äusserster Kraftanstrengung millimeterweise wieder entfernen konnte.
Ich hab die Strümpfe heute zurück gebracht und ein neues Maßnehmen abgelehnt. Mein Geld bekomme ich erst nächster Woche wenn es der Chef abgezeichnet hat. Ich hab mich geweigert nochmal den Berg raufzulaufen, sie bringen mir das Geld nachhause.
Das es einschneidet führen sie auf falsches Anziehen zurück! Sind meine vierten Strümpfe und ich hatte noch nie Probleme.
Nun nächste Woche zum Arzt, neues Rezept. Dann erst am Samstag nach Fürth zum maßnehmen und bestellen da immer früh morgens Maß genommen werden muß. 8 Tage später abholen. Aber dann sind es für jedes Bein maßgenommene Strümpfe.
Gut, dass deine Krankenkasse das so unkonventionell mitmacht.
Was macht denn ein alter Mensch, so wie meine Mutter, der dement ist und gar nicht mehr sagen kann, dass die Strümpfe einschneiden?????
Man sollte sich doch verlassen können bei sowas
Das müsste das Pflegepersonal sehen, das gibt ja rote Striemen und man sieht ja die einschneidende Kerbe beim Sitzen wenn das Bein abgewinkelt ist.
Ja, meine Krankenkasse ist die Beste! Geht alles per Telefon, nie muß man wo hin. Jedes Jahr kriegt jedes Mitglied eine Prämie, Gewinnbeteiligung. Egal ob man Leistungen in Anspruch nimmt oder nicht. Und sowas von freundlich!
Und mehr Leistungen als andere Kassen. BKK Mobil Oil!
Die neuen Strümpfe wurden abgemessen und bestellt wo ich immer war. Das Abmessen dort ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Fuß-Fit-Forum des Orthopädie Kompetenz Zentrums! Viel gründlicher, mit einem Tablett auf dem man liegt das in cm Skala eingeteilt ist, alle 10cm eine Umfangmessung, auch dann nochmal im Stehen. Dauert dreimal so lange als das Ausmessen bei diesem "Kompetenz Zentrum". Und das Ergebnis war völlig anders als das dieses Zentrums! Kein Wunder, daß es mir die Kniekehle fast durchschnitt, es waren dort 4cm Unfang zu wenig gemessen wie sich nun zeigte!
Das Ersatzrezept war genau so erstellt wie das erste Rezept. Dort sagten sie wenn nur "nach Maß" drauf steht wird aus der Serie genommen, nicht für jedes Bein gefertigt.
Bei meinem alten Händler wird für jedes Bein gearbeitet. Und ich zahlte nur 10 Euro Praxisgebühr, nicht 30 Euro wie bei denen! Und muß nicht nach Fürth fahren zum abholen, sie senden es mir kostenlos per Post!
Mein Geld für die zurück gegebenen Strümpfe wurde von Kompetenz Zentrum bisher nicht gebracht wie zugesagt.
Ans Telefon ging wieder die ganze Woche niemand. Heute ging mal jemand hin nachdem ich es ununterbrochen läuten ließ. Da sagte sie ich müßte bin nächste Woche warten sie muß erst fragen von wo sie das Geld nehmen darf. Heute vor 8 Tagen sagte sie sie müsste den Chef erst abzeichnen lassen. Ich sagte bei jedem Laden bekommt man sein Geld bei Rückgabe des Artikels sofort zurück.
Nun rief sie an und teilte mit der Geschäftsführer habe gesagt wenn ich mein Geld will müsste ich nochmal kommen und es mir abholen. Gebracht wird nix, das verbietet er!
Also nochmal den Berg raufklettern.
Das ist doch ein kundenfreundlicher Service.
:wütend:
Toller Service!
Naja, betrachte es als Fitness-Spaziergang, bei dem du so ganz nebenbei um etwas Geld reicher wieder heim kommst
Vielleicht könntest du ja dem Gewerbeaufsichtsamt einen Hinweis zukommen lassen ... oder einer Verbraucherzentrale ...
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