Lebensmittel aus China gefährlich!

19.03.2014 14:56
avatar  Rika
#1 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Im Schnitt 500 Beanstandungen im Jahr gibt es in Deutschland an Lebensmitteln aus China oder Lebensmittel, in denen Zutaten aus China enthalten sind. (Fragt man sich wieviele wohl garnicht untersucht wurden).
Ein Teil der Mängel waren fehlende Dokumente oder Gesundheitszertifikate. Es ging aber auch um Schimmelpilze, Pestizide, Antibiotika, Farbstoffe, die in Europa generell oder zumindest in der gemessenen Konzentration verboten sind. Rückstände fanden sich in tierischen oder pflanzlichen Produkten, in frischem Obst und Gemüse, in getrockneten Pilzen und Tee, in Tiefkühlkost und Rohstoffen für die Lebensmittelindustrie. Fruchtmark und -konzentrat aus China stecken in Marmelade, Joghurt oder Saftschorle aus deutscher Produktion.

Das schlimmste aber ist, das Hersteller nicht deklarieren müssen wo einzelne Zutaten her kommen. Somit gibt es in vielen Lebensmitteln Zutaten die aus China stammen, aber der Verbraucher hat keine Ahnung davon und kann sich daher auch nicht schützen.
Da landwirtschaftliche Produkte aus China am billigsten sind werden sie natürlich von Lebensmittelherstellern gerne verarbeitet.

Aber in keinem anderen Land der Welt verwenden Landwirte so viele Pestizide, umstrittene Düngemittel und leiten so viele chemisch belastete Abwässer in den Boden wie in China. Große Anbauflächen sind so belastet oder ausgelaugt, dass sie für die Landwirtschaft nicht mehr nutzbar sind.

Ein Beispiel: Das Verbrauchermagazin „Markt“ des NDR hat im Februar verschiedene Lebensmittel aus China getestet, die schon wegen Schadstoffbelastung aufgefallen waren. Dabei war vor allem das Ergebnis für getrocknete Pilze alarmierend: Einige Proben enthielten hohe Konzentrationen an Nikotin, weit über der Toleranzgrenze. Nikotin setzen chinesische Produzenten als Mittel gegen Insektenbefall eingesetzt, während diese Verwendung in Europa und den USA verboten ist.
Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...id_3698558.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 15:47
avatar  Lenchen
#2 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Es ist ja wirklich am besten, man kauft beim Biobauern selbst aus der Region.
Aber was machen die Leute in der Großstadt? Die meisten sind auf die Versorgung durch Supermärkte angewiesen und dort wird dieses Zeugs verkauft

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 20:12
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
Mo
Molly ( gelöscht )

Ich kaufe wenn es erkenntlich ist überhaupt nichts aus Asien. Das ist ja schon lange bekannt, daß die sich nicht an die Sicherheitsgesetze halten und nur billig produzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 20:54
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
Su
Susanne ( gelöscht )

Aus Asien kauf ich auch nichts. Blöd ist nur wenn es versteckte Zutaten in Lebensmitteln gibt. Aber es wird ja immer wieder kontrolliert, irgendwann wird es erkannt und das wissen die Hersteller. Deren Ruf ist dann geschädigt, ich glaube das hält die Markenhersteller ab billiges Chinazeugs zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 03:34
avatar  Grimmie
#5 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Bei uns gibt es sogenannte Delikatessenlaeden. Da gibt es Lebensmittel aus Deutschland, Holland, Daenemark, Osteuropa. Wenn man da eingekauft, erwartet man Produkte aus Europa zu erhalten.

Eine alte Bekannte zeigte mir stolz ein grosses Glas eingemachter Pilze. Nur 4.00$, meinte sie, und kauf' nicht die getrockneten Pilze, denn die sind aus China. Eine Buechse deutscher Pilze bekommt man hier nicht unter $25.00, meinte ich, die sind aus China. Also Brille raus und Etikett studieren. Was drauf stand, ganz klein unten: Product of PRC.

Damit wollen sie die Leute, die sich weigern Chinesisches zu kaufen, irrefuehren. PRC - People's Republic of China.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 20:30
avatar  Susi
#6 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Die Tomatenproduktion hat China voll in der Hand, mit viel Pestizide.
In Italien kommen sie in die Dose, oder Tube, Tomatenmark, und dann steht drauf, Tomaten aus Italien.
Da passe ich sehr auf. Manchmal braucht man Tomatenmark, ich kaufe Oro di Parma, die Tomaten kommen wirklich von dort.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 20:45
avatar  France
#7 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Würde sich ein Thread über die Lebensmittel lohnen, die wir ohne Bedenken konsumieren können?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 20:47
avatar  Rika
#8 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

France ich glaube der würde nur aus dem Startbeitrag bestehen.
Heute stand in Focus was alles in Brot drin ist oder in sonstigen Lebensmitteln. Da kann es einem schlecht werden.
Es geht nur noch um Geld. Die Sachen müssen gut aussehen und das lange. Selbst Obst enthält Anti-Schimmel-Gifte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 20:48
avatar  France
#9 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Ja, so ises...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 20:54
avatar  Susi
#10 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Das was man selber im Garten anbaut kann man bedenkenlos essen.
Ich habe im Sommer nur Tomaten, Schnittlauch, Petersilie und Himbeeren, Johannisbeeren und Weintrauben. Die werfe ich aber in den Entsafter.
Aber davon kann man noch nicht leben.
Früher hatten wir Schafe, GG sein Hobby, Lammfleisch, aber ich konnte es nach einer Zeit nicht mehr essen, weil ich sie teilweise mit Fläschchen durchbringen musste.
Da bin ich zart beseitet.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 21:03
avatar  Rika
#11 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Das könnte ich niemals. Tiere halten und dann schlachten und essen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 21:15
avatar  Molly ( gelöscht )
#12 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
Mo
Molly ( gelöscht )

Könnte ich auch nicht, meine Tiere essen.

Wir haben hier Gemüse und Obst im "Garten". Riesig groß, war früher ein Bauernhof mit viel Land.
Aber man müsste auch selbst produzieren. Brot selber backen und was weiß ich. Aber dazu fehlt die Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 19:03
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
Gast
( gelöscht )

Kaufe prinzipiell keine Produkte aus China. :wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 19:23
avatar  Susi
#14 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Mit Produkte meinst Du Lebensmittel?

In anderen Produkten ist heute fast immer was Chinesisches drinnen, vom Auto bis zur Waschmaschine usw.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 19:42
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
Gast
( gelöscht )

Zitat von Susi
Mit Produkte meinst Du Lebensmittel?

In anderen Produkten ist heute fast immer was Chinesisches drinnen, vom Auto bis zur Waschmaschine usw.



Das kann man umgehen, zumindest wenn man sich die Mühe macht und die Produktion nachverfolgt. Jeder will immer nur preissgünstig einkaufen und macht sich keine Gedanken, warum das so günstig ist. Am meisten regt mich das immer bei Kinderkleidung und Kinderspielzeug auf. Jeder weiss doch mittlerweile, das gerade Spielzeug aus China total verseucht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 10:37
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
Gast
( gelöscht )

Zitat von BlackfootSue
Kaufe prinzipiell keine Produkte aus China. :wütend:



Schau mal nach, wo dein PC hergestellt ist.
Oder deine Klamotten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:18
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
Gast
( gelöscht )

Zitat von heigl

Zitat von BlackfootSue
Kaufe prinzipiell keine Produkte aus China. :wütend:



Schau mal nach, wo dein PC hergestellt ist.
Oder deine Klamotten.




Nicht in China.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:23
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
Gast
( gelöscht )

aber der Akku und dein Handy bestimmt, die Klamotten dann eher aus Bangladesh?

Was ich damit sagen will, es ist ja gut, wenn man sich, so man höhere Preise zahlen kann/will, unter der (un)menschlichen Knute der chinesischen Fabriken hergestellte Ware zu meiden. 100% wird das nicht gelingen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:25
avatar  Rika
#19 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Also eigentlich geht es ja hier um Lebensmittel.
Aber gut. Ich kenne einen Ingenieur, der bei einem großen deutschen Markenhersteller beschäftigt ist.
Es geht um Geräte. Zum Beispiel Phillips oder Bosch oder Grundig.
Die Geräte werden in Deutschland hergestellt, ja.
Aber das "Innenleben", die Teile drin und sehr oft auch das Gehäuse, sind genau die gleichen wie bei ausländischen Herstellern! Die werden in Asien billiger hergestellt und von dort nach Deutschland geliefert. Hier werden sie nur zusammen gebaut. Und das heisst dann "made in germany".
Also sind die deutschen Geräte innen drin genau so aus China.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:45
avatar  Susi
#20 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Stimmt. Mein ältester Sohn ist Teamleiter, auch Maschinenbauingenieur, und sagt das gleiche.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 19:51
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
Gast
( gelöscht )

Susi, ich bin nicht dein Sohn, hatte aber den gleichen Beruf wie deiner, deshalb werden dir alle das gleiche bestätigen. Die gigantische Zulieferindustrie ist ja weltweit vernetzt, technische Innereien werden überall hergestellt, verarbeitet, gekauft, genutzt.
Bei dem Thema Lebensmittel ist es ja etwas anders, vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 19:58
avatar  Rika
#22 RE: Lebensmittel aus China gefährlich!
avatar

Bei den Lebensmitteln gibt es zahlreiche Handelsfirmen in Deutschland. Die kaufen die Lebensmittel in Asien, hier bekommen sie ein deutsches Ettikett und werden von diesen Vertriebshändlern in die Supermärkte geliefert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!