Neil Sedaka

13.03.2014 14:22
avatar  Rika
#1 Neil Sedaka
avatar



Neil Sedaka (* 13. März 1939 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber. Er schrieb Musik zu mehr als 1.000 Songs, reihte zu Beginn der 1960er Jahre Hit an Hit. Sein Vater ist der Sohn türkisch-jüdischer Einwanderer. Die Mutter war die Tochter russisch-polnisch-jüdischer Einwanderer. Eydie Gormé war seine Cousine.

Als Jugendlicher lernte er Klavier. Später studierte er am Juilliard-Konservatorium und arbeitete bei einem Klassik-Radiosender. Zunächst experimentierte er auch mit Doo Wop und Rock'n'Roll, war bei frühen Aufnahmen der Tokens dabei.

Seinen ersten Erfolg als Komponist hatte er mit Stupid Cupid. Der Song wurde 1958 für Connie Francis ein großer Hit. Er wurde von vielen anderen Künstlern nachgesungen. Sedaka erhielt anschließend einen Vertrag als Solokünstler bei RCA Records. Breaking Up Is Hard To Do war 1962 sein erster Nummer-Eins-Hit. Er schrieb Oh! Carol, Standing on the inside, Stairway To Heaven, Calendar Girl, Little Devil, Happy Birthday Sweet Sixteen und Next Door To An Angel. 1963 endete die Hitserie.

In den 1970er Jahren gelang ihm, unterstützt von Elton John, ein Comeback in Großbritannien und vor allen Dingen in den USA. 1974 sprang er mit Laughter In The Rain auf Platz eins der dortigen Hitparade. Gleiches gelang ihm im darauffolgenden Jahr mit Bad Blood. Der für Captain & Tennille geschriebene Song Love Will Keep Us Together gewann einen Grammy.

Zusammen mit Howard Greenfield schrieb Sedaka den Song Is This the Way to Amarillo?, der von ihm selbst interpretiert nur Platz 44 in den USA erreichte, aber 1972 für Tony Christie ein Nummer-1-Hit in Deutschland wurde. 1973 schrieb Sedaka zusammen mit Phil Cody den englischen Liedtext zu ABBAs Ring Ring. Zusammen mit seiner Tochter Dara erreichte er 1980 mit dem Titel Should've never let you go einen Platz in den Top 10 der USA.

ALBEN

Rock with Sedaka. 1959
Circulate. 1961
Emergence. 1972
Neil Sedaka. Großbritannien, 1972
Solitaire. USA, 1972
The Tra-la Days Are Over. Großbritannien, 1973
Laughter In The Rain. Großbritannien, 1974
Live at the Royal Festival Hall. Großbritannien, 1974
Sedaka Live in Australia at the South Sydney Junior Leagues Club. 1974
Sedaka's Back. USA, 1975
Overnight Success. Großbritannien, 1975
The Hungry Years. USA, 1975
Steppin' Out. 1976
Neil Sedaka and Songs: A Solo Concert. 1977
A Song. 1977
Neil Sedaka and Songs. 1977
All You Need Is The Music. 1978
In the Pocket. 1980
Now. 1981
Come See About Me. 1984
The Good Times. 1986
Timeless: The Very Best Of Neil Sedaka. 1991
Love Will Keep Us Together. 1993
Laughter In The Rain - The Best Of Neil Sedaka 1974 - 1980. 1994
Classically Sedaka. 1995
Tales of Love and Other Passions. 1997
Singer and His Songs. 2000
Brighton Beach Memories: Neil Sedaka Sings Yiddish. 2003
The Show Goes On. 2003
The Complete Recordings 1955 -1966. 2003
The Miracle of Christmas. 2006
Neil Sedaka: The Definitive Collection. 2007

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Sedaka

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 13:51
avatar  Rika
#2 RE: Neil Sedaka
avatar

Neil Sedaka wird in die Pop Music Hall of Fame eingetragen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 20:27 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:30)
avatar  Rieke
#3 RE: Neil Sedaka
avatar

Rika, viele Songs von diesem Sänger sind mir bekannt. Er hatte eine tolle melodisch angenehme Stimme. Auch mit seiner Tochter zusammen hab ich mir gerade verschiedenen Songs angehört.
Nachfolgendes Musikstück gefällt mir besonders gut:

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 20:49
avatar  Rika
#4 RE: Neil Sedaka
avatar

Ein toller Musiker Rieke, finde ich auch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 11:18 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:31)
avatar  Mioram
#5 RE: Neil Sedaka
avatar

Dem gönnte ich sogar einen zweiten Stern. :silly:

Wen reißt es da nicht hoch in den Himmel voller beschwingter Melodien? >>>

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 15:50
avatar  Rieke
#6 RE: Neil Sedaka
avatar

Genau, Mio, da würden wir beide sogar einen auf's Parkett legen, wenn wir uns treffen, auch wenn es dann nur ein Foxtrott wäre.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 17:15
avatar  Susi
#7 RE: Neil Sedaka
avatar

Der gefällt mir auch.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 17:25
avatar  Mioram
#8 RE: Neil Sedaka
avatar

Rieke & Susi: Mir geben Eure Beipflichtungen etwas, wirklich. Es baut mich innerlich auf, wenn ich gleichen Sinn verspüre.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!