Youngbloods

10.03.2014 18:31
avatar  Rika
#1 Youngbloods
avatar



The Youngbloods waren eine US-amerikanische Folkrockband.

Jesse Colin Young war ein mittelmäßig erfolgreicher Folksänger, der bereits zwei Soloalben veröffentlicht hatte, ehe er Mitte der 1960er Jahre Jerry Corbitt traf. Im Frühjahr 1965 begannen die beiden, als Duo unter dem Namen The Youngbloods aufzutreten, Young spielte Bassgitarre und Corbitt Gitarre. Harmon Banana, ein Freund Corbitts stieß als zweiter Gitarrist zur Band und stellte den anderen Joe Bauer, einen ambitionierten Jazz-Schlagzeuger, vor, der das Quartett komplettierte.

Erste Auftritte der Gruppe waren erfolgreich und schon bald wurde man zur Hausband im Cafe Au Go Go, einem der bekanntesten Nachtclubs in Greenwich Village, und schloss einen Plattenvertrag mit RCA Records. Die Single Grizzly Bear schaffte Platz 52 der US-Charts. Das Album The Youngbloods, später Get Together umbenannt, erschien 1967 und wurde von der Kritik hochgelobt. Die daraus ausgekoppelte Single Get Together verkaufte sich zunächst schleppend. Als jedoch der National Council of Christians and Jews 1969 den Titel zur Hintergrundmusik seiner Werbespots machte, wurde die Single neu veröffentlicht und kam bis auf Platz 5 der Charts. Sie verkaufte sich über eine Million Mal. Noch 1967 erschien das zweite Album Earth Music, 1969 Elephant Mountain.

Bis 1972 wurden noch drei weitere Alben veröffentlicht, Ride the Wind (1971), Good and Dusty (1971) und High in a Ridgetop (1972). Dann löste sich die Band auf und jeder der vier startete eine Solokarriere. Vor allem Young war erfolgreich bis in die Mitte der 1980er Jahre. Corbitt veröffentlichte zwei eigene Platten und trat als Produzent, unter anderem für Charlie Daniels und Don McLean, in Erscheinung. Bauer veröffentlichte mit Moonset eine Platte und Banana startete das Projekt Banana and The Bunch.


1970 steuerte die Gruppe den Song Sugar Babe zum Soundtrack zu Zabriskie Point bei.
Den Refrain von Get Together nutzten Nirvana als erste Zeilen in dem Lied Territorial Pissings.
Get Together ist auch auf dem Soundtrack von Fear and Loathing in Las Vegas zu finden.
Let's Get Together ist im Soundtrack des Filmes Forrest Gump enthalten.
Da der Titel "Darkness, Darkness" nicht als Single veröffentlicht wurde, kam die LP "Elephant Mountain" wegen seiner Verkaufszahlen in die österreichische Single-Hitparade 1969/70

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Youngbloods

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 18:35 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 11:01)
avatar  Rika
#2 RE: The Youngbloods
avatar

Jerry Corbitt, Gründungsmitglied und Gitarristguitarist der Youngbloods, ist am 9. März 2014 in Texas gestorben.

Ihr größter Erfolg "Get Together"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!