Was Kinder am liebsten essen

20.02.2014 18:28
avatar  Susanne ( gelöscht )
#1 RE: Was Kinder am liebsten essen
Su
Susanne ( gelöscht )

Heute fiel mir so ein was ich als Kind am liebsten gegessen habe.
Dachte mir das ist auch für Oma's interessant.
Heutzutage lieben die meisten Kinder Junkfood am meisten.
Bei uns gab es das noch garnicht.

Ich mochte am liebsten Nudelgerichte. Das hat sich, glaube ich, bis heute nicht geändert. Kinder lieben Nudeln.
Dann mochte ich sehr gerne Pfannkuchen und Griesbrei.
Was Fleisch angeht am liebsten Schnitzel.

Wie war das bei Euch als Kind und was mögen, soweit vorhanden, die Enkel? Oder was mochten Euere Kinder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 18:43
avatar  Lenchen
#2 RE: Was Kinder am liebsten essen
avatar

Ich hab als Kind fast alles gegessen, am liebsten aber Fleisch. Das gab es leider viel zu wenig und wenn, dann nur ein kleines Stück für jeden, war einfach zu teuer. Innereien öfter und die liebe ich heute noch.

Meine Kids liebten Fischstäbchen und Nudeln mit Tomatensoße natürlich, auch Pizza (am liebsten selbstgemachte!!!), Apfelstrudel, Milchreis, Pfannkuchen ...
Einmal im Monat gab's bei uns einen "Grüntag", da hab ich ca 8 Sorten Gemüse zubereitet und Käsesoße dazu, sonst nichts. Da musste, durfte sich jeder am Gemüse satt essen. Die Kinder haben das akzeptiert und auch gerne Salat verspeist.

Schnitzel mit Pommes natürlich, aber sie liebten auch paniertes Schollenfilet mit Pommes und Blumenkohl. Letzterer musste dabei sein.
Und auf alles Ketchup

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 19:02
avatar  Rika
#3 RE: Was Kinder am liebsten essen
avatar

Als Kind hab ich auch alles gegessen was auf den Tisch kam, sonst hätte ich garnix bekommen. Damals wurde man noch erzogen, man lernte das nicht immer nur alles so geht wie man es möchte.
Ich mochte am liebsten
Apfelstrudel, Apfelküchle, Fleischküchle (Frikadellen), Schnitzel, Nudelgerichte, Pfannkuchen, Blumenkohl mit Hackfleisch überbacken mit Käse.
Fisch gab es bei uns einmal die Woche weil mein Vater Fisch liebte, Mama und ich weniger. Da gab es meistens in Butter gedämpften Kabeljau und Kartoffeln, die Buttersosse schmeckte klasse. Manchmal auch Fischstäbchen weil die mochte ich ganz gerne.
Gebackene Leber mit Bratkartoffeln mochte ich auch sehr.
Ach ja, gegrilltes Hähnchen!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 19:54
avatar  Molly ( gelöscht )
#4 RE: Was Kinder am liebsten essen
Mo
Molly ( gelöscht )

Die Nudeln, oh ja. Da war ich keine Ausnahme. Und liebe Pasta noch heute. Aber nie mit Catchup, immer richtige Tomatensosse hat meine Mutter gemacht.
Und Bratkartoffeln mochte ich auch, ist auch so geblieben.
Und alle Süßspeisen von Apfelstrudel bis Pfannkuchen.
Ja, Fleischküchle! Mmmmh....


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 20:24
avatar  Josi ( gelöscht )
#5 RE: Was Kinder am liebsten essen
Jo
Josi ( gelöscht )



bei uns gab es früher nur Sonntags mal Fleisch und da auch nur ein bisschen, am liebsten
mochte ich Frikadellen / Klops / Fleischpflanzerl /Fleischküchle wie auch immer --
Rouladen das war ganz was besonderes für uns--viel Gemüse uns das immer mit so einer
schrecklichen Einbrenne dran aber sonst lecker, einmal in der Woche gab es Pferdefleisch
was ich nie gegessen habe auch nicht probiert--Nudeln gehörten auch zu meiner Leibspeise
egal mit welcher Soße es wurde das gegessen was auf den Tisch kam oder es gab nichts.
Was ich überhaupt nicht mochte, wenn es Pfannkuchen gab hat meine Mutter immer mehr
gemacht und am nächsten Tag geschnitten in der Suppe, fand ich ganz schrecklich.
Dann gab oder gibt es so kleine ich glaube es heißt--Riebelesuppe sind so kleine runde,
die werden so weich und lappich.
Meine Kinder inzwischen 44 und 47 mussten zu mindestens probieren auch wenn sie es
nicht essen wollten, ich hab immer so gemacht das jeden Tag ein anderen sagen durfte
was er essen mag dann gab es wenig Probleme, sie haben auch fast alles gegessen.
Mit einen meiner Enkel war es auch kein Problem, die hat alles gegessen, natürlich Pommes und
Burger und das ganze zeug nicht zu vergessen--der andere war sehr wählerisch,
liegt aber an der Erziehung der Mutter nach meiner Meinung
heute muss ich sagen das ich viele Dinge gerne esse die ich zu hause nicht so mochte

ich bin schon wieder einmal viel zu sehr mit dem Thema am ausweiten


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 20:29
avatar  Rika
#6 RE: Was Kinder am liebsten essen
avatar

Das ausweiten eines Themas ist was positives Josi. :twinkle"

Suppen gab es bei uns zuhause garnicht, mochten meine Eltern nicht und ich auch nicht.
Das nur einmal die Woche Fleisch essen ist ja sehr gesund. Heute las ich eine neue Studie wonach zuviel Eiweiß das Infarkt- und Schlaganfallrisiko um 40% erhöht. Also früher hat man sich viel gesünder ernährt. Ich esse nur noch minimal Fleisch, jetzt wieder.

Mir fiel noch ein: Nürnberger Rostbratwürstle, die kleinen leckeren, die liebte ich damals und noch heute. Nicht die langen, die 10cm Kleinen.
Entweder im "Weckla" (Brötchen) mit Senf oder auf dem Teller mit Kraut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 20:33
avatar  Molly ( gelöscht )
#7 RE: Was Kinder am liebsten essen
Mo
Molly ( gelöscht )

Oh Josi, diese Pfannkuchensuppe kann und konnte ich auch nie leiden, die gab es aber glücklicherweise bei uns nie.

Nürnberger Bratwürstle... Drei in am Weckla.... mmmmhhhh
Kauf ich mir oft an einem Bratwurststand in der Nürnberger Altstadt im Vorbeigehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 20:44
avatar  Susanne ( gelöscht )
#8 RE: Was Kinder am liebsten essen
Su
Susanne ( gelöscht )

Mir fallen gerade die Krautwickel ein, die liebte ich auch.
Überhaupt alles mit Hackfleisch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 18:17
avatar  Rika
#9 RE: Was Kinder am liebsten essen
avatar

Da haben wir doch was vergessen?
Schokoladenpudding... Vanillepudding....
und "Wackelpeter", rote Grütze.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:14
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Was Kinder am liebsten essen
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Als Kind mochte ich gerne Nudeln mit Tomatensoße, die selbsgemachte Pizza meiner Mutter, selbsgemachte Kartoffelpuffer, Sauerbraten mit selbstgemachten Semmelknödeln, Grießbrei, auf den ich mir zur Verfeinerung Kabapulver streute, Nussnougatcreme Brote und Pellkartoffeln mit Butter und Quark. Aßerdem noch Senfbrote.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:23
avatar  Rika
#11 RE: Was Kinder am liebsten essen
avatar

Senfbrote? Das hab ich noch nie probiert.
Selbstgemachte Semmelknödel mochte ich auch schon immer.
Ach ja, die Nutellabrote hatte ich ganz vergessen! Wir haben das Nutella auch löffelweise aus dem Glas gegessen.
Deine Mutter machte Pizza? Da sieht man mal was 10 Jahre Altersunterschied ausmachen.
Als ich ein Kind war gab es unzählige Italiener in Deutschland, die "Gastarbeiter". Aber keine einzige Pizzeria. Die einzigen die wahrscheinlich Pizza gegessen haben waren die Gastarbeiter selbst zuhause in ihren Wohnungen.
Das kam erst viel später langsam nach Deutschland.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 20:20
avatar  Josi ( gelöscht )
#12 RE: Was Kinder am liebsten essen
Jo
Josi ( gelöscht )



Mir läuft das Wasser im Mund zusammen esse doch so gerne mein Nutellabrot
zum Frühstück, aber als ich Kind war wußte ich gar nicht das es so etwas leckeres gibt,
manches ist schon ungerecht ich glaube ich habe noch nachzuholen


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 20:25
avatar  Susanne ( gelöscht )
#13 RE: Was Kinder am liebsten essen
Su
Susanne ( gelöscht )

mmmhhhh Nutella!
Als Kind bekam ich es selten. Aber ich kaufe es noch heute und muß mich immer beherrschen mal damit zu pausieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 20:28
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#14 RE: Was Kinder am liebsten essen
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Alles was mit Klopse zu tun hat.
Und vor allen Dingen eine Stulle mit dick Butter und dann Zucker drauf. Durften wir dann mit nach draußen nehmen. Oh das war wirklich lecker. Eß ich heute noch ab und an.

Liebe Grüße
Brita


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 20:31
avatar  Rika
#15 RE: Was Kinder am liebsten essen
avatar

Frisches Bauernbrot mit dick Butter drauf... mmmmh!
Ich esse seit Monaten keine Butter mehr wegen hohem Cholesterinspiegel. Vorher hab ich alles mit Butter gekocht, gebraten, aufs Brot geschmiert.
Würde ich jetzt dafür was geben da reinzubeissen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 20:41
avatar  Lenchen
#16 RE: Was Kinder am liebsten essen
avatar

Pizza gab's bei uns noch nicht. Das hab ich erst in der Schule im Kochunterricht gelernt, da war ich so 14 oder 15. Dann hab ich es einmal daheim nachge"kocht" und das war erst der Anfang von Pizza daheim.
Nutella war bei uns auch unbekannt. Selbstgemachte Marmelade und Honig, oder auch mal Zucker aufs Brot wie bei Jenny. Super für die Zähne!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!