Küchengeräte

17.02.2014 18:48
avatar  Susanne ( gelöscht )
#1 Küchengeräte
Su
Susanne ( gelöscht )

Durch den Einmach-Thread fiel mir ein, was man früher alles selbst machen musste beim Kochen. Heute hat man Küchengeräte zur Verfügung die das in einem winzigen Bruchteil der Zeit erledigen was früher mit der Hand gemacht wurde. Ich frage mich immer wieder wie unsere Omas und Mütter das alles geschafft haben. :think:

Gemüse schnippeln zum Beispiel. Heute geht das maschinell blitzschnell. Damals wurde das mit einer Reibe gemacht. Oder es gab dann diese Plastikdosen mit einem eingebauten Hacksler im Deckel, da mußte man eine Kurbel drehen dann wurde das Gemüse oder Obst gehackt. Das war dann schon eine moderne Errungenschaft. :cheesy:
Oder Mixer, nichts. Das wurde gepresst mit einer Presse. Jedes Stück Obst wurde da einzeln immer wieder gedreht. :ohno:

Was für Küchengeräte habt Ihr denn? Macht Ihr manches noch mit der Hand?
Ich schon, weil es für einen allein eben doch mit kleiner Menge schneller geht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 19:20
avatar  Rika
#2 RE: Küchengeräte
avatar

Also ich hab im Vergleich zu anderen Haushalten sehr wenig Küchengeräte. Das kommt daher, daß ich bis vor ein paar Jahren fast nur Essen gegangen bin. Selten gekocht.
Inzwischen koche ich zwar, aber sehr einfache schnelle Mahlzeiten.
Ich hab einen Stabmixer, mit dem man auch Obst und Gemüse hacken kann. Das ist eigentlich das einzige Kochgerät. Natürlich Kaffeeautomat, aber das ist ja was anderes. Und einen Toaster, ist auch was anderes als hier gemeint.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:21
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Küchengeräte
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe viele Küchengeräte...mache aber wenig mit der Küchenmaschine. Ehe ich das alles wieder abgewaschen habe, ist es auch mit der groben Reibe, dem Spar-Schäler usw. passiert.
Ich habe schon immer gern gekocht. Auch als ich noch voll berufstätig war (gut 40 Jahre) . In der DDR musste man schon selbst etwas kochen, Fertiggerichte oder so *halbfertige* Sachen gab es gar nicht. Man musste kreativ sein.


Hier hängen ein paar kleine Küchenhelfer


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:28
avatar  Rika
#4 RE: Küchengeräte
avatar

Stimmt Greta, oft geht es ohne Küchenmaschine schneller oder genau so schnell.
Ich mach auch alles "manuell".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:29
avatar  Greta ( gelöscht )
#5 RE: Küchengeräte
Gr
Greta ( gelöscht )

Genau


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 07:32
avatar  Rika
#6 RE: Küchengeräte
avatar

Rauf geholt

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 09:55
avatar  Eri
#7 RE: Küchengeräte
avatar
Eri

Eine Küchenmaschine mit tausend Teilen steht seit Jahren unbenutzt im Küchenschrank und nimmt Platz weg. Mixer und Stabmixer reichen mir , geschnitten und geschnibbelt wird mit der Hand, auch der Kaffee wird inzwischen per Hand gefiltert.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 11:49
avatar  Lenchen
#8 RE: Küchengeräte
avatar

Spülmaschine - ja
Thermomix hatte ich vor langer Zeit mal, als die Familie noch größer war. Hab ihn auch gut genutzt, jetzt hat ihn meine Tochter.
Mein Handmixer reicht mir, ist aber momentan kaputt ... neuen kaufen? hab ihn seit Januar nicht mehr gebraucht.
Stabmixer - ja und häufig verwendet

Alles andere mache ich von Hand, selbt Gurken schnippeln usw., Kaffee auch mit Filter auf Tasse ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 19:34
avatar  Greta ( gelöscht )
#9 RE: Küchengeräte
Gr
Greta ( gelöscht )

Eine Spülmaschine habe ich auch...möchte ich auch nicht mehr missen. So etwas hatten wir nicht in der DDR...genieße ich also noch immer.Ich habe ein ganz alte, einfach Küchenmaschine (noch aus DDR-Zeiten) . Die benutze ich nur, wenn es Kartoffelpuffer geben soll. Handmixer und Stabmixer benutze ich sehr oft. Sonst auch alles per Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 18:27
avatar  Grimmie
#10 RE: Küchengeräte
avatar

Nur ein kleines Ding - gesehen, inspiziert, gekauft und ausprobiert. Es klappt tatsaechlich - ein Eiring. Ein perfekt rundes Ei habe ich gebraten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 18:47 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2020 18:48)
avatar  Susi
#11 RE: Küchengeräte
avatar

Ei, Ei, Ei, Grimmie, wusste gar nicht dass es so etwas gibt.
Ich hatte heute Spiegeleier.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 19:20
avatar  Rika
#12 RE: Küchengeräte
avatar

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!