Obst einmachen

17.02.2014 18:08
avatar  Rika
#1 RE: Obst einmachen
avatar

In meiner Kindheit, wir hatten einen Garten mit viel verschiedenen Obstsorten, hat meine Mutter im Sommer und Frühherbst frisches Obst eingekocht in Gläser. Den ganzen Winter gab es jede Auswahl. Damals gab es kaum importiertes Obst von Orangen und Bananen abgesehen. Da wurden einem die Äpfel und Orangen schnell langweilig.
Es gab dann Kompott. Und am Wochenende wurde Obsttorte gemacht, verschiedene Obstsorten auf einen Tortenboden, klarer Guß drauf und Sahne dazu.
Es gab im Garten Stachelbeeren, große schwarze Herzkirschen, Johannisbeeren, Erdbeeren (die wurden frisch gegessen), Birnen, Äpfel, Zwetschgen.
Für mich allein würde sich das nicht lohnen, ausserdem hab ich weder die Zeit dazu noch Obst. Gekauftes Obst einmachen käme viel zu teuer.

Habt Ihr schon mal Obst eingemacht?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 18:43
avatar  Susanne ( gelöscht )
#2 RE: Obst einmachen
Su
Susanne ( gelöscht )

Meine Oma hat immer sehr viel Obst eingemacht. Meine Mutter schon weniger.
Ich überhaupt noch nie. Ich bin nicht gerade scharf auf Koch- und Hausarbeiten, mach nur was sein muß.
Aber ich hab auch keinen Garten, also wäre das einkochen eh Unsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 19:27
avatar  Josi ( gelöscht )
#3 RE: Obst einmachen
Jo
Josi ( gelöscht )



Ich habe in jungen Jahren ganz gerne Obst eingemacht, ich fand es immer sehr schön
wenn ich im Winter aus dem Keller ein Glas nach dem anderen hoch hohlen konnte,
mein Schwiegervater hatte leckere Obstsorten im Garten.
Heute bin ich bequem geworden und hab auch keine Lust mehr dazu, ist vielleicht
auch anders wenn die Kinder noch im Haus sind.
Wenn man das Obst erst kaufen müsste würde es sich auch nicht lohnen denke ich


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 10:53
avatar  Lenchen
#4 RE: Obst einmachen
avatar

Mutter und Großmutter haben viel eingemacht. Obst natürlich, Marmelade sowieso, aber auch Braten und Wurst.
Zweimal im Jahr wurde ein halbes Schwein gekauft und Mutter hat es zerlegt, die Stücke gebraten und in Einweckgläsern eingemacht. Blutwurst, Leberwurst wurden auch in Einweckgläsern im Kellerregal aufbewahrt und nach Bedarf hochgeholt. Das war wohl billiger, als jedes Stück Fleisch frisch zu kaufen. Immense Arbeit, aber das hat mich als Kind ja nicht interessiert.
Wichtig war nur, dass Vater den Beifahrersitz des Käfers ausgebaut hat. Da kam eine große Zinkwanne hin und ich durfte mitfahren zum Bauern. In der Wanne transportierten wir das halbe Schwein heim und dann ging es los ... da bin ich geflüchtet

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 13:31
avatar  Rika
#5 RE: Obst einmachen
avatar

Das war genau die ideale Vorratshaltung, die heute von der Regierung den Bürgern als absolutes "Muß" nahegelegt wird. Da gab es alles ohne elektrische Kühlung und Gefrierschrank.
Heute geht im Katastrophenfall alles kaputt und die Leute verhungern.
Da haben wir einen Thread irgendwo was man für mindestens 3 Wochen immer alles zuhause haben muß....

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 16:51
avatar  Gisela ( gelöscht )
#6 RE: Obst einmachen
Gi
Gisela ( gelöscht )

Das ist so super wie das früher war, den Keller voll leckerer Einmachgläser voll.
Aber wer hat heute noch die Zeit zum einkochen. Und wer hat heute noch einen Garten. Und wer hat heute noch einen kühlen Keller.... da steht meistens der Heizkessel drin und es ist total warm.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 21:01
avatar  Molly ( gelöscht )
#7 RE: Obst einmachen
Mo
Molly ( gelöscht )

Hihi... muß ich müde lachen. Ich komme ja nicht mal zum kochen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!