Klassische Musik

  • Seite 1 von 4
10.02.2014 12:39
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 RE: Klassische Musik
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ich höre sehr viel und gerne Musik aber ausschließlich Klassik. Inzeressiert sich jemand auch dafür?
Traute


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 12:48
avatar  Rika
#2 RE: Klassische Musik
avatar

Die bekannte klassische Musik kenne ich zwar weil ich in meiner Ausbildungszeit damit zu tun hatte.
Es gibt auch sehr schöne klassische Musik, die mir gefällt.
Aber ich höre sie selten, da ich mich dabei entspannen muß und nicht nebenbei zuhören kann. Und dazu hab ich keine Zeit, ich hab nicht mal Zeit mal einen Film anzusehen.
Aber im Grunde bin ich auch keine Klassikfreundin. Das ist die Schuld meines Vaters.
Er war Liebhaber der klassischen Musik. Hatte eine große Schallplattensammlung.
Ich mußte mich am Wochenende meist still ins Wohnzimmer setzen und klassische Musik hören. MUSSTE!!!
Das hat mir die klassische Musik für das ganze Leben verdorben. Es war eine Qual für ein Kind.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 13:06
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Klassische Musik
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Zwang ist immer schlecht. Ich habe früher Gesangunterricht gehabt und bin dadurch an viele Werke herangekommen. So wächst man nach und nach darein. Mein Elternhaus hatte gar nichts mit Musik am Hut, egal welche Richtung. Meine Kinder mögen modernen Musik ebenso wie klassische. Ein Kind spielt sehr gut Kirchenorgel und Klavier. Es stimmt man kann Klassik nicht so gut nebenher hören. Je nach Stimmung höre ich auch unterschiedliche Musik.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 13:44
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Klassische Musik
Su
Susanne ( gelöscht )

Also ich weiß es gibt wunderschöne klassische Musik. Aber mir fallen leider die Augen zu wenn ich Klassik höre. Auf mich wirkt es wie Schlaftabletten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 12:42
avatar  Lenchen
#5 RE: Klassische Musik
avatar

Ich liebe klassische Musik.
Es kommt immer drauf an, von welchem Komponisten und welche Stücke. Es gibt schon welche, die man nebenbei hören kann, aber ich genieße diese Musik auch ganz bewusst auf der Couch mit einem Tässchen Tee und Kerzchen.
Je nach Stimmung passt dann unterschiedliche Musik.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 19:51
avatar  maranx
#6 RE: Klassische Musik
avatar

Ich als Rocker habe sogar Klassik im Regal stehen!
Aber seeeehr wenig. Bei passender Gemütsstimmung höre ich dann:

Mussorgsky - "Bilder einer Ausstellung"

Ravel - "Bolero"

Debussy - "La Mer"

Rimsky-Korssakoff - "Scherazade Op 35" (Das Meer und Sinbads Schiff, etc)
...oder "Hummelflug"

Katschaturian - "Säbeltanz"

Vivaldi - "Die vier Jahreszeiten"


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 19:55
avatar  Rika
#7 RE: Klassische Musik
avatar

Ravel - "Bolero" hab ich in den 70ern öfters gehört. Mein Ex-Ehemann hat das öfters aufgelegt und voll aufgedreht.
Ich entspannte da schön dabei... bis ich zum Schluß hin schier wahnsinnig wurde.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 20:07
avatar  Molly ( gelöscht )
#8 RE: Klassische Musik
Mo
Molly ( gelöscht )

Bei mir läuft fast nie Klassik. Aber den Bolero hab ich als ich jung war auch öfters gehört, bei Freunden überwiegend.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 21:27
avatar  Susanne ( gelöscht )
#9 RE: Klassische Musik
Su
Susanne ( gelöscht )

Es gibt wohl niemanden der nicht den Bolero kennt. Selbst wenn er keine Klassik mag.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 11:53 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 10:54)
avatar  Lenchen
#10 RE: Klassische Musik
avatar

Ich liebe Klavierkonzerte und Sonaten, je nach Stimmung, von Mozart über Beethoven und Chopin bis hin zu russichen Komponisten.
Ich mag aber auch Grieg, dann wieder Bach oder Vivaldi, Barockmusik überhaupt mit Trompeten, Flötenkonzerte und Cello, ach einfach alles :lach2:
Obwohl es auch Stücke gibt, die mir nicht so liegen. Die höre ich mir dann halt auch nicht an. :smile:

Hört einfach da mal rein. Ist das nicht wunderbar entspannend? Davon könnte ich schwärmen :lecker:





Oder das hier: Das haben wir mal mit dem Blasorchester gespielt, ich Kontrabass, einfach gigantisch:

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:37
avatar  Rika
#11 RE: Klassische Musik
avatar

Mozart war der Favorit meines Vaters. Den hörte ich sehr oft. Ist sicher sehr schöne Musik, aber ich hab sie wie gesagt oft genug hören "müssen" in meiner Kindheit. Das reicht fürs ganze Leben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 19:32
avatar  Lenchen
#12 RE: Klassische Musik
avatar

Gestern und heute gab es im Cafe Gespräch über klassische Musik. Deshalb hol ich den Thread mal hoch. Vielleicht möchte jemand was einstellen ...
Ich such gleich nochmal die beiden Stücke, die ich gestern Abend eingestellt hatte ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:48
avatar  Susi
#13 RE: Klassische Musik
avatar

Gibt es noch einen anderen Thread mit klassischer Musik?

Wenn die Tage abnehmen und die Abende kürzer werden, es früh dämmert und das Wetter trüber wird, mag ich wieder mehr klassische Musik hören.
Nicht dass ich melancholisch bin, aber irgendwie passt sie bei mir wieder mehr in diese Zeit.
Ein Lieblingsstück von mir.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 20:33 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 20:34)
avatar  Greta ( gelöscht )
#14 RE: Klassische Musik
Gr
Greta ( gelöscht )

Wunderschön Susi. Das mag ich auch sehr gern. Danke für´s Einstellen.

Ende des Monats geht die Konzertsaison bei uns im Theater wieder los. Ich freue mich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 23:46
avatar  Hans ( gelöscht )
#15 RE: Klassische Musik
Ha
Hans ( gelöscht )

im allgemeinen bin ich ja nicht so der klassik-fan.
aber einiges gefällt mir schon.
zb.dieses hier :

Gefangenenchor / Va Pensiero / Coro del Nabucco (aus Aida/Verdi)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 07:32
avatar  Rika
#16 RE: Klassische Musik
avatar

Oh ja, der Gefangenenchor weckt Erinnerungen bei mir.
Erstens war mein Vater ein Verdi-Fan, ich hörte dieses Stück schon als Kind oft.
Und dann hatte mein Ex-Ehemann einen Nebenjob als er studierte, er war Statist im Nürnberger Opernhaus.
Als Aida aufgeführt wurde war er einer der Gefangenen. Da kam er spät nachts dann von den Vorstellungen nachhause.
Eines nachts läutete es an der Wohnungstür. Als ich öffnete stand im dämmrigen Flurlicht ein Schwarzer an der Tür. Damals hieß es noch Neger. Nur seine Augen leuchteten aus dem schwarzen Gesicht. Ich erschrak fast zu Tode.
Es war mein Ex. Er hatte sich nicht abgeschminkt weil er mir zeigen wollte wie er als Gefangener aussieht. Und damit die Überraschung perfekt ist läutete er statt aufzusperren.

Es ist ein sehr schönes Stück.
Ich höre kaum Klassik und Opern, aber kenne einiges und finde einige Stücke sehr schön.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 19:29
avatar  Lotta ( gelöscht )
#17 RE: Klassische Musik
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich bin auch nicht so der Klassik-Fan, aber es gibt schon einige Werke, die ich gern höre, dazu gehört auch der Gefangenenchor, ein Genuss.
Da hätte ich mich auch erschreckt, Rikchen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 05:19 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2018 05:20)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Klassische Musik
Gast
( gelöscht )

Jetzt erst hab ich gefunden,dass auch klassische Musik-vereinzelt- gerne gehört wird.

Setze eine "Frühlingsweise" gesungen von meinem absoluten Lieblingssänger
Fritz Wunderlich
ein,
vielleicht kann ich eine Freude damit machen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 10:04
avatar  Rika
#19 RE: Klassische Musik
avatar

Oh Nuxel, ich muß immer an meine Eltern denken wenn ich diese Musik höre. Damals mochte ich es garnicht, heute ist es nostalgische Erinnerung an meine Kindheit und mein Elternhaus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 12:17
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Klassische Musik
Gast
( gelöscht )

Rika

ich bin mit klassischer Musik groß geworden,hab selber 6 Instrumente gespielt:
Klavier,Orgel,Laute (heute Gitarre)
begonnen natürlich mit Blockflöte u. F-Flöte u. Mundharmonica.

Natürlich alles ungezwungen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 12:28
avatar  Rika
#21 RE: Klassische Musik
avatar

Ja, wenn man das freiwillig entscheiden darf macht es auch Freude. Trotzdem erstaunlich Nuxel, so viele Instrumente.
Gitarreunterricht, der hat mir Spaß gemacht... wäre es nicht eine völlig ungeeignete Kaufhausgitarre gewesen, die mein Vater kaufte.
Meine Finger waren anfangs blutig! Dann ging es etwas besser.
Später als junge Erwachsene hab ich mir eine teure, wertvolle Martingitarre gekauft. Da war es Freude pur. Aber dann war ich beruflich so eingebunden das ich keine Zeit mehr zum üben und spielen hatte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 16:27
avatar  Greta ( gelöscht )
#22 RE: Klassische Musik
Gr
Greta ( gelöscht )

Oh Nuxel, ich bewundere dich.
Ich spiele überhaupt kein Instrument. Klavier hätte ich gern gelernt, aber meine Mama war Kriegerwitwe. Das Geld war knapp und wir hätten auch gar keinen Plat dafür gehabt.
Ich bin Klassik-Fan. Lasse hier kaum mal ein Sinfoniekonzert aus. Da ich sehr gern koche und mich oft in der Küche aufhalte, läuft dort immer Klassik-Radio.

Höre ich zu gern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 17:41 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2018 17:43)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Klassische Musik
Gast
( gelöscht )

O,Greta

wie ich gerade diesen Bach so liebe!
Auch das Air aus der D-dur Suite,

Leider kommt die ganze Klangfülle bei YT nicht zur Geltung,aber,es ist eine so gute Erinnerung.

Diese Musik hat mir in mancher schweren Stunde sehr geholfen,sie nimmt mich einfach in ihren Bann

mein Vater ist auch auf der Krim gefallen, Mutter,damals 36 Jahre, hat uns 4 Kindern ein schönes Zuhause gestaltet.

Flötenunterricht gab es in der Schule,Mundharmonica und Cromonica hab ich mir selber beigebracht,Laute-spielen lehrte mich meine Mutter,eine sehr gute Klavierlehrerin übernahm den Rest..........


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 19:49 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2018 19:51)
avatar  Greta ( gelöscht )
#24 RE: Klassische Musik
Gr
Greta ( gelöscht )

Oh je Nuxel...dann hat deine Mama es auch nicht leicht gehabt.

Meine Mutter ist , als mein Vater vermisst war , von Gummersbach wieder zu ihren Eltern nach Stendal (DDR) gezogen . Das hätte sie lieber nicht tun sollen. Meine Oma in G`bach hat sie angefleht zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 20:46
avatar  Lenchen
#25 RE: Klassische Musik
avatar

Hab vorhin im Cafe erwähnt, dass ich heute 3 Stunden lang auf meinen CDs ein bestimmtes Stück gesucht habe, dessen Bezeichnung mir entfallen war und vor allem hatte ich Schumann oder Liszt im Verdacht, aber nein, als ich es endlich fand, war es Chopin.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!