Ferlin Husky

04.02.2014 18:38
avatar  Rika
#1 Ferlin Husky
avatar



Ferlin Husky (* 3. Dezember 1925 in Flat River, Missouri; † 17. März 2011 Westmoreland, Tennessee) war ein US-amerikanischer Country-Sänger.

Der aus dem ländlichen Missouri stammende Ferlin Husky begann seine musikalische Laufbahn als Diskjockey im kalifornischen Bakersfield. Unter dem Namen Terry Preston – sein Geburtsname erschien ihm unpassend für einen seriösen Country-Sänger – trat er allabendlich in der lokalen Clubszene auf. Als Bassist wirkte er gelegentlich bei Aufnahmen und Konzerten etablierter Musiker mit. Bei dem kleinen Four Star Label wurden von 1949 bis 1951 elf erfolglose Singles eingespielt.

Der Manager von Tennessee Ernie Ford wurde auf ihn aufmerksam und vermittelte 1951 einen Schallplattenvertrag beim bekannten Capitol Label, wo von 1951 bis 1953 sieben Singles unter dem Namen Terry Preston erschienen. Unter seinem eigentlichen Namen Ferlin Husky wurde 1953 die erste Singles Hank’s Song veröffentlicht, gleichzeitig produzierte er bis Mitte 1954 als Terry Preston weiterhin Songs bei Capitol.

Nach anfänglichen Misserfolgen gelang ihm 1953 im Duett mit Jean Shepard mit A Dear John Letter ein Nummer-1-Hit in den Country-Charts, in den US-Pop-Charts erreichte der Titel Platz 16. Während Shepard den Gesangspart übernahm, besteht Huskys Part aus Sprechgesang. Es ist die Geschichte eines US-Soldaten kurz nach dem Korea Krieg, der einen Brief seiner Geliebten erhält, in dem diese ihm mitteilt, dass die Beziehung beendet sei und sie seinen Bruder heiraten werde. Nach dem Erfolg der Single wurde mit dem Antwortsong Forgive Me John erneut ein Top 10 Hit produziert.

Es dauerte aber noch vier Jahre, bis Husky den Durchbruch als Solist schaffte. Sein Gone hielt bemerkenswerte zehn Wochen den Spitzenplatz der Country-Charts und drang als Crossover bis Platz 4 in die Pop-Hitparade ein. Ein ähnlicher Erfolg gelang 1960 mit Wings Of A Dove (Country Charts Platz 1, US Single Charts Platz 12).

Unter dem Alias Simon Crum startete er Mitte der 1950er Jahre eine dritte Karriere als musikalischer Komiker. Auch hier war er erfolgreich, wenn auch die Verkaufszahlen eines Ferlin Husky nicht erreicht werden konnten. Sein erster Song als Simon Crum war das im März 1955 erschienene Cuzz You’re So Sweet. Die erfolgreichste Single von Simon Crum war Country Music Is Here To Stay, die Platte erschien im Oktober 1958 und erreichte Platz zwei der Country Charts.

Huskys Popularität nahm seit Anfang der 1960er Jahre kontinuierlich ab. 1962 gelang ihm ein letztes Mal eine Platzierung in den US-Billboard-100 mit der Single The Waltz You Saved For Me. Nur noch selten war er in den oberen Bereichen der Country-Charts vertreten. Seine größten Hits in dieser Zeit waren 1966 Once (Country Charts Platz 4) und 1968 Just For You (Country Charts Platz 4). Verschiedentlich wirkte er bei Filmen und Fernsehshows mit. 1972 wechselte er zu ABC Records. Gesundheitliche Probleme zwangen ihn mehrfach zu längeren Pausen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ferlin_Husky

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 23:05 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 08:55)
avatar  Lenchen
#2 RE: Ferlin Husky
avatar

Ich kannte den gar nicht, hab mir gleich mal was rausgesucht und angehört

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!