Irgendwie und Sowieso

30.01.2014 16:13
avatar  Rika
#1 Irgendwie und Sowieso
avatar

Irgendwie und Sowieso ist eine Fernsehserie von Regisseur Franz Xaver Bogner.
Eine NSU Quickly L, Namensgeberin für den Helden der Serie - Sir Quickly

Die Erstausstrahlung der von der Tellux-Film GmbH produzierten Serie erfolgte 1986 im Bayerischen Fernsehen in zwölf Folgen à 50 Minuten. Irgendwie und Sowieso wurde 1988, 1992, 1996, 1998, 2000, 2009 und 2011 jeweils in fünf Teilen à 90 Minuten (gekürzte und teilweise vom Ablauf geänderte Doppelfolgen) wiederholt. 2003, 2006 (20 Jahre-Jubiläum), 2008 sowie 2011 (25 Jahre-Jubiläum) folgten Wiederholungen der zwölf Folgen in Originallänge.

Bogner gelang mit seiner Mischung aus Lokalkolorit und liebevoll-nostalgischer Darstellung der Hippiezeit ein Publikumserfolg, der bis heute in Bayern mit Motto-Partys in Anlehnung an den Serientitel gefeiert wird. Mit seiner Darstellung des naiven, aber liebenswerten Sir Quickly erlangte Ottfried Fischer landesweite Bekanntheit. Weitere Hauptdarsteller waren Elmar Wepper, Robert Giggenbach, Olivia Pascal und Michaela May. Die Titelmusik der Serie stammt von Haindling.

Die Serie spielt im Jahr 1968 in dem fiktiven Ort Zell im Landkreis Ebersberg. Der musikverrückte Jungbauer Alfons Kerschbaumer alias Sir Quickly (Ottfried Fischer) erlebt diese Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs mit seinen Freunden, dem Automechaniker Sepp und dem Gymnasiasten Effendi. Verstrickungen in Liebesangelegenheiten und die Auflehnung gegen die Autoritäten von Familie und Gesellschaft führen die drei in allerlei Abenteuer....
MUSIK
Die Titelmelodie stammt von Haindling. Als weitere musikalische Untermalung dienen unter anderem Songs von Pierre Henry, Canned Heat, The Beatles, The Rolling Stones, Elvis Presley, Adriano Celentano, Tony Dallara, Little Richard, The Byrds, Dean Martin, Al Martino, Graham Bonney, O. C. Smith, Stevie Wonder, The Small Faces, Kenny Rogers, The Doors sowie Musik der Thunderbirds und der Veldener Blasmusik....
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Irgendwie_und_Sowieso

Diese Vorabendserie des Bayerischen Fernsehens fand ich einfach klasse!
Der noch sehr jugendliche Ottfried Fischer glänzte vorne dran. Aber auch die übrigen Darsteller waren bekannte Namen und machten ihre Sache sehr gut.
Die Hippie-Zeit wurde sehr gut rüber gebracht. Nostalgie pur!
Und die Musik dazu... einfach einmalig!
Ich werde mir die Serie auf DVD kaufen. Obwohl sie sehr teuer ist. Eine Box mit allen Folgen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 18:23
avatar  Gisela ( gelöscht )
#2 RE: Irgendwie und Sowieso
Gi
Gisela ( gelöscht )

Oh ja! Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Serie. Das waren noch Serien mit Niveau und Hirn.
Das war so nostalgisch schön. Und für jeden, der die "Revoluzzer-Zeit" erlebte ein Muß und eine Wonne.
Es ist inzwischen eine Kultserie.
Ich überlege mir, ob ich mir auch mal die DVDs bestelle. Ist auf den ersten Blick teuer, aber es sind ja 6 DVDs mit jeweils 2 Folgen.

Der Ottfried Fischer als "Sir Quickly". Der war so langsam.
Und wohnte im Kuhstall mit seinem Lieblingsochsen zusammen. Und da tönte immer laut die Rockmusik, was dem Ochsen gefiel. Sir Quickly wollte den Bauernhof seines Vaters nicht übernehmen. Mit seinem Ochsen nahm er an Karren-Rennen statt. Sein Ochse war sein bester Freund.
Und eines Tages war der Ochse weg... der Vater hatte den Ochsen schlachten lassen.
Da war es endgültig aus zwischen Vater und Sohn.
Daran erinnere ich mich noch ganz genau nach zig Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 20:44
avatar  Lenchen
#3 RE: Irgendwie und Sowieso
avatar

Ich kenne die Serie nicht, bei uns daheim wurde nicht viel ferngesehen.

Aber die DVDBox ist ein guter Tipp für ein Geburtstagsgeschenk! Danke!
Hab gerade bei ebay geschaut, da gibts nur ein Angebot mit 6 DVDs für insgesamt 56 Euro incl Versand. Schon teuer ... Ist es das wert???

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 08:43 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 18:57)
avatar  Rika
#4 RE: Irgendwie und Sowieso
avatar

Ein Video der Serie. :smile:
Das war so klasse! Die tollen alten Autos, der "Sir Quickly", der im Ochsenstall wohnt weil er seinen Vater nicht kann. Überhaupt die damals noch jungen Schauspieler, die jeder kennt. Und die Musik! :hops:
Und alles ins kleinste Detail dem Jahr '68 nach gestellt. Jeder kleinste Gegenstand.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 09:46
avatar  Susanne ( gelöscht )
#5 RE: Irgendwie und Sowieso
Su
Susanne ( gelöscht )

Sir Quickly, den sein Vater zum Bauern machen will. Der aber keine Lust hat und mit seinem besten Freund, einem Ochsen, im Stall lebt mit großer Stereoanlage und lauter Rockmusik. Und dann lässt der Vater den Ochsen schlachten. Ich hab fast geheult, so leid hat mir Sir Quickly getan.
Eine super Serie. Sehr getreu nachgestellt der Hippiezeit. :thumb


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 19:01
avatar  Rika
#6 RE: Irgendwie und Sowieso
avatar

Hab das mal hoch geholt wegen Haindling, den heigl gepostet hat. Haindling machte die Musik in der Serie.
Es ist urbayerisch und gleichzeitig Hippieartig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 18:48
avatar  Rika
#7 RE: Irgendwie und Sowieso
avatar

Elmar Wepper ist heute gestorben. Er spielte den Sepp in der Serie.

Ach diese Serie war einfach super. Hab die DVD immer noch nicht.
Gibt es jetzt die ganze Serie auf DVD für 34,95€
https://www.amazon.de/Irgendwie-Sowieso-...ps%2C303&sr=8-2

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!