Pete Seeger ist verstorben

28.01.2014 14:28
avatar  Rika
#1 RE: Pete Seeger ist verstorben
avatar

Pete Seeger, die Folklegende und Vorbild unzähliger Folkinterpreten, ist am 27.1.2014 im Alter von 94 Jahren gestorben. Er starb in einem New Yorker Krankenhaus, wo er wegen Herzproblemen behandelt wurde.

Pete Seeger war "der" Held der Protest-Song-Aera. Er war Folksänger, spielte Gitarre und Banjo.
Auch als Autor machte er von sich reden, 1972 erschien sein Buch "The Incompleat Folksinger", das ein Standardwerk über die amerikanische Folkmusik wurde.
Kaum ein Folkinterpret, der Pete Seeger nicht verehrte und sich zum Vorbild nahm.
Auch Bob Dylan sah in ihm ein Vorbild für Protest gegen Krieg, Rassismus und für Arbeiteremanzipation.
Viele Songs die Pete Seeger schrieb und sang wurden von bekannten Interpreten gecovert, zum Beispiel von Joan Baez, Peter Paul & Mary, The Byrds u.v.a.

Seine berühmtesten Songs sind:
Where Have All the Flowers Gone
Turn! Turn! Turn!
If I Had a Hammer

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 15:51
avatar  Susanne ( gelöscht )
#2 RE: Pete Seeger ist verstorben
Su
Susanne ( gelöscht )

Oh ja, er war praktisch der erste Protestsänger. Ohne ihn wäre die Protestsong-Aera wahrscheinlich garnicht entstanden.
Er hat auch ein Album zusammen mit Woody Guthrie gemacht. Der ist die zweite große Protestsong-Legende.
94 Jahre, ein tolles Alter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!