Bobby Goldsboro

18.01.2014 16:58
avatar  Rika
#1 Bobby Goldsboro
avatar



Bobby Goldsboro (* 18. Januar 1941 in Marianna, Florida) ist ein US-amerikanischer Musiker und Musikproduzent.

In den frühen 1960ern war er neben seinem Studium in Alabama Mitglied der Band Webbs. Roy Orbison entdeckte sie dort und heuerte sie kurz darauf als Begleitband an. Goldsboro war zwei Jahre lang Gitarrist und Songschreiber für Orbison. Im Herbst 1962 nahm er seine erste Solo-Single bei Laurie Records auf mit dem Titel Molly, die Platz 70 der US-Charts erreichte. Im Januar 1963 kam die erste Single, die er für United Artists aufnahm, in die Charts und See the Funny Little Clown erreichte Platz 9. Als das Lied auf Anhieb die US-Top-10 erreichte, riet ihm Orbison zu einer Solokarriere. Er spielte im Vorprogramm der Rolling Stones und hatte weitere Hits in den US-Charts, so z. B. 1965 Little Things, das bis Platz 13 kam, im gleichen Jahr Voodoo Woman, Platz 27. 1966 folgten zwei weitere Top-40-Hits, It's Too Late und Blue Autumn. In einer Zeit, als britische Bands wie die Beatles oder die Rolling Stones auch in den USA große Erfolge feierten (siehe British Invasion), blieb Goldsboro der sanften Ballade treu. 1968 hatte er mit Honey – geschrieben von Bobby Russell und ursprünglich vom ehemaligen Kingston Trio-Mitglied Bob Shane aufgenommen – seinen größten Hit. Das Lied über den Tod einer jungen Braut war nicht nur fünf Wochen auf dem ersten Platz der US-Charts, sondern verpasste 1968 und nach einer Wiederveröffentlichung 1975 zweimal nur knapp die Spitzenposition der UK-Charts. Von 1968 bis 1973 erreichten vier weitere Lieder von ihm die US-Top-40, Autumn Of My Life, The Straight Life, Watching Scotty Grow und Summer (The First Time). Dieser Titel kam in den US-Charts auf Platz 21 und war sein letzter Top-40-Song in den USA, in Großbritannien schaffte der Titel es in die Top 10. Seinen letzten Hit landete Goldsboro 1974 mit dem von Roger Cook und Roger Greenaway geschriebenen Song Hello Summertime, der in Großbritannien noch einmal Platz 14 erreichte.

Als Songschreiber schrieb er unter anderem Stücke für Aretha Franklin, John Denver, Paul Anka, Dolly Parton und Bette Midler. Insgesamt gelangen Goldsboro 21 Hits in den US-Billboard Charts und 12 in den Country Charts. Es war sein einziger Hit ausserhalb der USA.

Nachdem er von 1972 bis 1975 erfolgreich eine eigene Show moderierte und produzierte, gründete er 1973 in Nashville House of Gold Music. Seit den 1990ern veröffentlicht er Kinderbücher und produziert Fernsehen für Kinder für den Disney Channel und PBS.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bobby_Goldsboro

Bei uns in Deutschland gilt Bobby Goldsboro als One-Hit-Wonder. Nur der Song "Honey" war in den deutschen Charts vertreten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:26
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: Bobby Goldsboro
Mo
Molly ( gelöscht )

Das ist so ein trauriger Song. Was hab ich damals mit ihm getrauert.
Stimmt, es war der einzige Hit der über die Grenzen der USA hinaus ging.
Ich wußte garnicht, daß er noch weitere Hits hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!