Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich

09.01.2014 15:51
avatar  Rika
#1 Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
avatar



Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich (DDDBM&T) waren eine britische Rockgruppe, die in den 1960er Jahren etliche Hits veröffentlichte.

Gegründet wurde die Band 1961 in Salisbury von dem Sänger David Harman („Dave Dee“, * 17. Dezember 1941 in Salisbury, † 9. Januar 2009[1] in Kingston upon Thames), dem Bassisten Trevor Davies („Dozy“, * 27. November 1944 in Enford), dem Gitarristen John Dymond („Beaky“, * 10. Juli 1944 in Amesbury), dem Schlagzeuger Michael Wilson („Mick“, * 4. März 1944 in Amesbury) und dem Gitarristen Ian Amey („Tich“, * 15. Mai 1944 in Salisbury). Sie gaben bald danach ihre bürgerlichen Berufe auf (zum Beispiel war Dave Dee Polizist), um als Musiker Geld zu verdienen. Neben Auftritten im Vereinigten Königreich hatten sie auch gelegentliche Verpflichtungen in Hamburg (Star Club, Top Ten Club) und in Köln (Storyville). Der ursprüngliche Name der Band war Dave Dee And The Bostons.

Im Sommer 1964 wurden die Popmusik-Autoren Ken Howard / Alan Blaikley auf die Band aufmerksam und schlossen mit ihr einen Plattenvertrag. Sie nannten sich jetzt Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich. Zwischen 1965 und 1969 hatte die Gruppe großen Erfolg. Zu ihren Hits zählen u. a. Hideaway, Zabadak, Last Night in Soho und The Legend of Xanadu. Beinahe sämtliche Hits stammten aus der Feder des Autorenteams Ken Howard / Alan Blaikley, deren konstant clever verfasste Songs für einen nachhaltigen Erfolg der Band sorgten. Während Hold Tight noch 250.000 Exemplare verkaufte, war das mit Zweideutigkeiten gespickte Bend It bereits ihr erster Millionenseller. Legend of Xanadu wurde zu ihrem zweiten und letzten Hit, der mehr als eine Million Exemplare umsetzte.

Obwohl die Band in den USA nicht Fuß fassen konnte, war sie in anderen Ländern, u. a. in Deutschland, der Hitparadenstürmer. 1967 erhielt sie aufgrund ihrer Popularität in Deutschland den Goldenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift BRAVO.

Im September 1969 verließ Dave Dee die Gruppe, um eine Solokarriere (u. a. als Mitmoderator des deutschen „Beat-Clubs“) anzustreben. Der Rest (DBM&T) der Band brachte noch bis 1972 neue Aufnahmen heraus. Da der Erfolg dieser Veröffentlichungen ausblieb, löste sich die Band auf.

In den 1980er Jahren trat die Gruppe – ohne Dave Dee – erneut auf. Im Jahre 1986 wurde eine Single unter dem Bandnamen The Boys veröffentlicht. In den 1990er Jahren kam im Zuge der Revival-Bewegung die ursprüngliche Besetzung mit Dave Dee wieder zusammen.

DISKOGRAFIE:
Singles mit Veröffentlichungsdatum:
No Time / Is It Love, 29. Januar 1965
All I Want / It Seems A Pity, 2. Juli 1965
You Make It Move / I Can’t Stop, 5. November 1965
Hold Tight! / You Know What I Want, 11. Februar 1966
Hideaway / Here’s A Heart, 27. Mai 1966
Bend It! / She’s So Good, 9. September 1966
Save Me / Shame 2. Dezember 1966
Touch Me, Touch Me / Marina 3. März 1967
Okay! / He’s A Raver, 12. Mai 1967
Zabadak! / The Sun Goes Down, 29. September 1967
The Legend Of Xanadu/ Please, Februar 1968
Last Night In Soho / Mrs. Thursday, 28. Juni 1968
The Wreck Of The 'Antoinette' / Still Life, 13. September 1968
Don Juan / Margareta Lidman, 21. Februar 1969
Snake In The Grass / Bora Bora, 2. Mai 1969
She’s My Lady / Babeigh, Oktober 1974
Do-Wah-Diddy / Waiting (1983)
Staying With It / Sure Thing (1983)

Alben (UK):
Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich (1966)
If Music Be The Food Of Love (1966)
Loos of England (EP): Over And Over Again / Nose For Trouble / All I Want To Do, 3. März 1967
Golden Hits Of Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich (1967)
A Plea For Sanity (1968)
If No-one Sang (1968)
The Legend Of Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich (1969)
Together (1969)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dave_Dee,_D...,_Mick_%26_Tich

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 15:54
avatar  Rika
#2 RE: Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
avatar

Am 9. Januar 2009 ist Dave Dee an Krebs gestorben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 16:02
avatar  Gisela ( gelöscht )
#3 RE: Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
Gi
Gisela ( gelöscht )

Das weckt Erinnerungen! Da war ich noch ein Kind. Mir gefielen die munteren Songs.
Und im Beatclub konnte man die Jungs immer bewundern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 16:11
avatar  Lenchen
#4 RE: Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
avatar

Meine erste Single war von denen
Ich kann mich noch erinnern, dass es bei uns Teenagern zum guten Ton gehörte, den Namen der Band runterrattern zu können

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:12
avatar  Rika
#5 RE: Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
avatar

Trevor Ward-Davies "Dozy", Bassgitarrist der Band, ist am 13. Januar 2015 gestorben.
Dozy war 70 Jahre alt.
Fast auf den Tag genau 6 Jahre nach Dave Dee's Tod.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!