Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)

  • Seite 1 von 2
04.01.2014 17:39
avatar  Lenchen
#1 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Grundrezept Steckrübensuppe ergibt ca 2-4 Teller, je nachdem, wieviel man sich auflädt

1 mittlere Zwiebel in kleine Würfel schneiden
2 Knoblauchzehen fein hacken
2-3 Scheiben geschälten Ingwer fein hacken
in Butter andünsten

1 Steckrübe in Scheiben schneiden, schälen, in kleine Würfel schnipseln
zu den Zwiebeln geben, knapp mit Wasser bedecken und weich köcheln (dauert etwas)

mit dem Zauberstab pürieren

abschmecken mit:
Salz
Zitronensaft
Sauerrahm
Curry

wer will, kann feine Streifen oder Würfel von geräuchertem Wammerl hineingeben und kurz mitköcheln

evtl. schmeckt auch ein Schuss Weißwein oder oder oder ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Zum Servieren mit etwas Petersilie garnieren.
Dazu Toast

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:42
avatar  Rika
#2 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Obwohl ich kein so großer Suppenfan bin, das klingt ausgesprochen lecker!
Und vor allem unglaublich gesund!
Allein schon Ingwer. Und dann noch Knoblauch. Der Cholesterinsenker perfekt!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:44
avatar  Lenchen
#3 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Sie schmeckt auch sehr lecker!
Knoblauch senkt auch den Blutdruck, also wer eh schon einen niedrigen Blutdruck hat, dem reicht vielleicht 1 Zehe

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:44
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Su
Susanne ( gelöscht )

Mmmmh... das ist was für kalte Wintertage. Wärmt sicher schön auf.
Und geht ja auch ganz einfach.
Das werde ich mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 21:56
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, ich könnte Dich Du kennst Steckrübensuppe? Bei uns heißen sie ja Wruken, d.h., wo ich herkomme. Ich mach sie zwar gaaanz anders als Du, aber Dein Rezept hört sich lecker an. Muss ich mal probieren. Was unsere Steckrübensuppe gemeinsam hat, dass sie "durchgematscht" wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 22:22
avatar  Eri
#6 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar
Eri

Für Steckrübensuppe kann ich mich auch begeistern. Allerdings würde ich Ingwe rweglassen, denn den mag ich überhaupt nicht. Aber was sind denn geräucherte Wammerl?

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 22:37
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Lo
Lotta ( gelöscht )

Huch, das hab ich gar nicht gelesen. Da bin ich auch überfragt. Vielleicht Räucherrippchen? Lenchen wird uns sicher aufklären.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 23:22
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Gast
( gelöscht )

Steckrüben! Sorry, kulinarisch zu vergleichen mit einem 24 Stunden Konzert von Modern Talking.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 23:25
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Lo
Lotta ( gelöscht )

Es kommt immer auf den Koch an.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 10:12
avatar  Lenchen
#10 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Schön, dass ihr mein Rzept beachtet habt!
Bluesmac, hast du was gegen Modern Talking

Wammerl ist Schweinebauch; geräuchertes Wammerl ist roh geräucherter Schweinebauch. Rauchfleisch halt ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 14:41
avatar  Karin ( gelöscht )
#11 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Ka
Karin ( gelöscht )

Das klingt wirklich sehr lecker.

Nur weiß ich nicht, wo ich Steckrüben bekommen könnte? Hier am Ort jedenfalls nicht.
Oder vielleicht könnte ich eine beim Gemüsehändler bestellen, bestimmt nimmt er mir eine mit, wenn er früh zum Hauptmarkt fährt.
Ich frag ihn mal


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 18:06
avatar  Susi
#12 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Steckrübe habe ich noch nie gekauft. Aber das würde ich gerne mal ausprobieren, wo ich in diesem Winter auf den Geschmack von Ingwer gekommen bin, mir schmeckt er.
Ich frage auf dem Markt meine Händlerin, ob sie Steckrübe hat, aber zur jetzigen Jahreszeit wahrscheinlich nicht?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 18:08
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Lo
Lotta ( gelöscht )

Susi, Steckrüberzeit ist so ab Sep./Okt., dann die Wintermonate über. Jetzt gibt es sie wohl nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 18:08
avatar  Susi
#14 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Hab ich mir gedacht.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 22:44
avatar  Karin ( gelöscht )
#15 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Ka
Karin ( gelöscht )

Achso, dann gibt es jetzt gar keine Rüben, ok gut dass du das sagst Lotta, dann blamiere ich mich wenigstens nicht beim Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:14
avatar  Lenchen
#16 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Ich konnte in der letzten Woche feststellen, dass Steckrüben in Cornwall sehr beliebt sind.
In der Traditional Pasty werden sie zusammen mit Karotten, Zwiebeln und Fleisch verwendet und zwar reichlich. Es gibt verschiedene Rezepte, aber traditionell sind die Steckrüben.
Wenn ich die Cornwall-Fotos einstelle, hab ich eins dabei und auch ein Pasty-Erlebnis ...
(gesprochen wird das Wort wirklich mit A , so wie man es schreibt!)

Ach noch was: Sie werden auch Kohlrüben genannt. Aber nicht Kohlrabi, das ist was anderes

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 09:48
avatar  Mioram
#17 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Habe das Rezept weitergeleitet, Lenchen!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 13:18
avatar  Greta ( gelöscht )
#18 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Gr
Greta ( gelöscht )

Das ist ja toll. Ich koche die Suppe einfach mal...GG denkt vielleicht, das ist Kartoffelsuppe


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 14:41
avatar  Wanya
#19 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Ich werde die Suppe auch noch diese Woche kochen
ist genau die richtige Jahreszeit.

Greta , mach halt noch Kartoffeln mit rein
dann merkt dein GG gar nichts

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 18:05
avatar  Greta ( gelöscht )
#20 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Gr
Greta ( gelöscht )

Gute Idee Wanya...werde ich machen


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:03
avatar  Lenchen
#21 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Hab gestern eine dicke Steckrübe gekauft und werde heute diese Suppe genießen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:12
avatar  France
#22 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Guten Appetit, Lenchen! Jetzt ist die richtige Zeit zu dieser Suppe, ich werde mir in der Woche eine Steckrübe besorgen.
Gut, dass Du das Rezept wieder hervorgeholt hast.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:26
avatar  Greta ( gelöscht )
#23 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
Gr
Greta ( gelöscht )

Gut, dass der Thread wieder nach oben gekommen ist. Wollte ich doch schon längst mal kochen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:46
avatar  Eri
#24 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar
Eri

Gleich morgen werde ich auch eine Steckrübe besorgen und dann wird aus ihr eine Suppe gekocht ....nur ohne Ingwer und Wammerl. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:48
avatar  Lenchen
#25 RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)
avatar

Ich denke, man kann Kartoffeln mitkochen.
Hab noch ein paar fertig gekochte Blumenkohlröschen, die werde ich am Schluss reingeben (nicht püriert). Da gibt es sicher noch viele Möglichkeiten: gedünstete Frühlingszwiebelröllchen als Deko usw ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!