Steamhammer

02.01.2014 11:00
avatar  Rika
#1 Steamhammer
avatar



Steamhammer (engl.: Dampfhammer) war eine britische Bluesrockband.

Die Gruppe wurde 1968 von Martin Quittenton (Gitarre) und Kieran White († 1995, Gesang, Gitarre, Mundharmonika) gegründet. Die weiteren Bandmitglieder waren Martin Pugh (Gitarre), Steve Davy (Bass) und Michael Rushton (Schlagzeug).

Freddie King holte sich Steamhammer als Begleitband für seine Englandtour. 1969 erschien das erste Album mit Bluesklassikern von B. B. King und Eddie Boyd, aber auch eigenen Titeln von White, Quittenton und Pugh.

Auch wenn die Plattenverkäufe die Hoffnungen nicht erfüllten, so war Steamhammer umso erfolgreicher als Liveband. Im Sommer 1969 verließen Quittenton und Rushton die Band und wurden durch Steve Jollife und Mick Bradley ersetzt.

Mit Jollife änderte sich der Musikstil der Band, der Sound wurde jazziger, der Jazzflötist Harold McNair wirkte als Gastmusiker beim Album Reflection mit. Damit war Steamhammer auf dem europäischen Festland erfolgreicher als in England. So gab es berauschende Auftritte als Warm-up-Band auf dem Pop- und Bluesfestival zu Ostern 1970 in der Ernst-Merck-Halle von Hamburg, bei dem auch The Nice und Alexis Korner auftraten. Nach Jollifes Ausscheiden wurde die Band wieder bluesiger und rockiger. Das Ende kam mit der Krebserkrankung des Schlagzeugers Mick Bradley, der im Februar 1972 an Leukämie starb. Postum erschien 1972 das Album Speech.

DISKOGRAFIE
Singles:
Junior's Wailing (Single Version) / Windmill (1969) [UK-CBS 4141]
Autumn Song / Blues for Passing People (1969) [UK-CBS 4496]
Mountains / I Wouldn't Have Thought (1971)

Alben:
Reflection (Junior's Wailing) (1969) [D-CBS 63611]
MK II (1969) [D-CBS 63694]
Mountains (1970) [D-Metronome 15376]
Speech (1971) [D-Brain 1009]

Wiederveröffentlichungen der Original-Alben:
Steamhammer (1970) entspricht dem Album Reflection [D-Bellaphon BLPS 19030]
MK II (1970) [D-Bellaphon BLPS 19049]
Steamhammer (1970) entspricht dem Album MK II [D-Bellaphon BPU 14012]
This Is Steamhammer (1972) → entspricht dem Album Speech [D-2001 Brain 201042]
This Is Steamhammer, Doppel-LP (1974) → entspricht den Alben Speech & Mountains [D-Brain 2/1043]
MK II (1976) [D-Bellaphon 14012 Pickup]
Speech (1978) [D-Metronome 0040.054]
Mountains - Remastered Version (1990) [Repertoire Records 4066-WZ]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Steamhammer

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 23:51
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#2 RE: Steamhammer
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Hi Rika, die Reflection ist m.E. eine der geilsten Bluesrock-Platten überhaupt. Ich hör sie immer wieder. Und der Hammer: ich habe Steamhammer zu der damaligen Zeit live in der alten Messehalle in Nürnberg gesehen. Noch im Programm waren die Noel Redding Band (Bassist von Hendrix, damaliger Hit: Mr. Moonshine).
Ein unvergessliches Konzert, von dem zehre ich heute noch.

Die nachfolgenden Platten nach Reflections waren zwar auch sehr gut aber an die erste kam keine mehr heran.

Der BluesMac


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 06:52
avatar  Rika
#3 RE: Steamhammer
avatar

Hi Mac :twinkle"
Stimmt, die Reflections ist die beste Scheibe.
Ich hab Steamhammer nie live gesehen.
Aber Noel Redding war sicher auch sehr gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!