Hank Mizell

23.12.2013 07:44
avatar  Rika
#1 Hank Mizell
avatar

Hank Mizell, geb. 9. November 1923 in Daytona Beach, verstorben † 23. Dezember 1992 in Murfreesboro, Tennessee, war ein Rockabilly-Sänger und Gitarrist.
Seine veröffentlichte Single im Jahr 1958 "Jungle Rock" wurde kein Erfolg. Auch eine Wiederveröffentlichung ein Jahr später war kommerziell ein Mißerfolg.
Anfang der 60er Jahre gab Hank Mizell die Musik auf und wurde Prediger.

1971 erschien Jungle Rock auf dem niederländischen Sampler Rock 'n' Roll, Vol. 1, wurde dort aber versehentlich mit dem Gitarristen Jim Bobo deklariert. Das britische Plattenlabel Charly Records wurde auf das Stück aufmerksam und es kam im März 1976 zu einer Wiederveröffentlichung. Die Single erreichte in England Platz 3 und in den Niederlanden sogar Platz 1 der Charts.
Hank Mizell konnte nicht ausfindig gemacht werden, der inzwischen 53jährige war verschwunden.

Erst später wurde er in Tennessee ausfindig gemacht und erfuhr von seinem Erfolg.
Am 23. Dezember 1992 starb Hank Mizell in Tennessee.
"Jungle Rock" wurde unter anderem von Shakin’ Stevens & the Sunsets gecovert.

Der Song sowie der Interpret sind eines der interessantesten One-Hit-Wonder.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!