Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen

01.12.2013 16:42
avatar  Gisela ( gelöscht )
#1 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
Gi
Gisela ( gelöscht )

Überraschendes Ergebnis einer Untersuchung des Bundesinstituts für Risikobewertung: Nach Informationen des SPIEGEL fielen gerade teure Espressomaschinen durch eine hohe Bleifreisetzung auf - jeweils im Anschluss an die vorschriftsmäßige Entkalkung.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...i-a-936624.html

Na super! Da entkalkt man seine teuere Kaffeemaschine damit sie lange hält und wundert sich dann über Müdigkeit. Bleivergiftung ist keine Lappalie!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:49
avatar  Rika
#2 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
avatar

Das ist ja heiter.
Bin ich froh, daß ich Nespresso-Maschinen benutze. Eine zuhause, eine in der Arbeit.

Es ist wirklich kein Wunder wenn die Menschen krank werden. Im Essen Gift, in Maschinen zur Lebensmittelnutzung Gift.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 19:27
avatar  Lenchen
#3 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
avatar

Und wenn man den Espresso nach althergebrachter Art im Kännchen kocht, hat man wohl Aluminium drin. Auch nicht gerade erstrebenswert

Rika, was ist an eine Nespresso-Maschine so anders?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 19:32
avatar  Rika
#4 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
avatar

Nespresso-Maschinen sind innen aus Edelstahl. Das hält alles aus, da geht nix ab.
Aber vor allem sind sie einfach klasse. Alle anderen Kapselmaschinen hab ich probiert und wieder zurück geschickt, bzw. nie mehr gekauft.
Bei Nespresso gibt es kein Nachtropfen. (Bei Modell "U" jedenfalls nicht).
Die Kapseln sammeln sich selbsttätig in einem "Abfallbehälter".
Aber vor allem ist der Kaffee einmalig! Da kommt weder ein Vollautomat, geschweige denn eine andere Kapsel- oder gar Padmaschine hin.
Dieses Lob mußte jetzt sein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 19:37
avatar  Molly ( gelöscht )
#5 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
Mo
Molly ( gelöscht )

Hab auch Nespresso! Früher hatte ich einen Vollautomaten, da war der Kaffee nicht eine Spur besser.
Crema bei Nespresso richtig schön dick. Und alle Sorten einfach lecker.

Zum Thema: Das mit dem Blei ist ein Hammer! Das ist wirklich gefährlich, vor allem diese hohen Werte.
Das merkt man garnicht wenn man da eine Vergiftung hat. Nur das man irgendwann mehr müde ist und erst wenn man schon eine totale Vergiftung hat bekommt man einen grauen Rand am Zahnfleisch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 22:05
avatar  Lenchen
#6 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
avatar

Das mit der Nespresso klingt gut. allerdings sind wohl die Kapseln teuer?

Ich hab jetzt diesen Link gefunden. Denkt ihr, dass das reell ist? Wäre nicht schlecht, oder?

http://static.nespresso.com/festive2013/...20Gutschein.pdf

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 22:26
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#7 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Habe eine günstige Siebträgermaschine, mahle jeden Tag meine Portion frisch. Ein Traum.
Unser Wasser in Feucht ist so weich, dass ich bisher nichts entkalken musste. Selbst die Spülmaschine braucht kein Salz.
Esse viel Milchprodukte, denn im Wasser ist ja fast keiner und Alte brauchen doch Kalk, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 05:45
avatar  Rika
#8 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
avatar

Zitat von Lenchen
Das mit der Nespresso klingt gut. allerdings sind wohl die Kapseln teuer?

Ich hab jetzt diesen Link gefunden. Denkt ihr, dass das reell ist? Wäre nicht schlecht, oder?

http://static.nespresso.com/festive2013/...20Gutschein.pdf



Ja Lenchen, das ist reell. Bei Nespresso ist alles reell.
Auf die kleine (Modell "U", reicht völlig aus!) bekommt man aber nur 60 Euro gutgeschrieben. Die kostet aber nur 139 Euro. Bei amazon gibt es sie wieder um 99 Euro, dann kostet die Maschine nur 39 Euro.
http://www.amazon.de/DeLonghi-EN-110-B-K.../ref=pd_sim_k_2
(Vorsicht, amazon hat sie auch von Unterhändlern drin da gibt es den Gutschein nicht, warten bis sie von amazon selbst wieder da ist).
Hatte ich noch vergessen: Der Kundenservice bei nespresso ist unvergleichlich! Gibt es nirgends, da ist der Kunde König.
Kapseln sind teuer, ja. Aber das gönn ich mir weil die anderen im Vergleich nix taugen.

@Bluesmac, ja Alte brauchen Kalk.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 15:08
avatar  Lenchen
#9 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
avatar

Danke für die Tipps!

Blei in der Nahrung, graue Zahnfleischränder ... soweit sollte es gar nicht erst kommen, denn dann ist es eh schon fast zu spät.
Frechheit, dass in dem Artikel keine Hersteller genannt sind. Da hat dann der Verbraucher gar nichts von so einer Nachricht außer Angst. In Amerika müssten die sofort mit Prozessen rechnen ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 18:33
avatar  Gisela ( gelöscht )
#10 RE: Bleivergiftung durch Espresso-Maschinen
Gi
Gisela ( gelöscht )

Wahrscheinlich betrifft das ziemlich alle Siebdruckmaschinen denke ich.
Ich würde mir eh keine kaufen, das lohnt sich nicht für einen Singlehaushalt. Ausserdem ist es mir zu umständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!