Paul Butterfield

17.11.2013 10:40
avatar  Rika
#1 Paul Butterfield
avatar



Paul Butterfield (* 17. Dezember 1942 in Chicago, Illinois; † 4. Mai 1987 in Hollywood) war ein US-amerikanischer Bluesmusiker. Er gilt als einer der besten und einflussreichsten weißen Mundharmonikaspieler.

Butterfield spielte Blues Harp und arbeitete zusammen mit den schwarzen Bluesgrößen Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Little Walter und James Cotton.

Mit der von ihm 1965 gegründeten Butterfield Blues Band, der u. a. Mike Bloomfield angehörte, wurde er zum führenden Interpreten des weißen Chicago-Blues. Mit der Verwendung elektrischer Instrumente sorgte die Band im gleichen Jahr auf dem Newport Folk Festival für einen Skandal und schockte die Anhänger des traditionellen Folk. Teile der Butterfield Blues Band spielten auch als Begleitband beim Auftritt Bob Dylans auf dem Newport Folk Festival, da Bloomfield Dylan auch bei den Aufnahmen zu "Like a Rolling Stone" unterstützt hatte.

Die Butterfield Bluesband nahm unter anderem 1967 am Monterey Pop Festival und 1969 am Woodstock-Festival teil.

Butterfield spielte nicht mehr nur den klassischen Blues, er verwendete auch Elemente anderer Musikrichtungen, wie Jazz oder asiatische Klänge. 1972 benannte sich die Butterfield Blues Band, die längst nicht mehr nur Blues spielte, in Better Days um.

Butterfield, der nun in Woodstock lebte, fand sich zusammen mit Mike Bloomfield und Musikern der Woodstocker Szene unter dem Namen Fathers And Sons zu einem Projekt einer gemeinsamen Plattenaufnahme zusammen.

Nach der Auflösung der Better Days verfiel Butterfield immer mehr dem Alkohol.

1976 spielte er auf dem Abschiedskonzert The Last Waltz von The Band.

Am 15./16. September 1978 spielte er mit seiner Band in der 3. Rockpalast-Nacht des WDR in der Grugahalle Essen. Das Konzert wurde europaweit live parallel in Radio und Fernsehen übertragen.

1986 zog er nach Los Angeles um. Drei Wochen nach seinem letzten Auftritt mit B. B. King, Albert King und Eric Clapton in Los Angeles verstarb der alkohol- und drogenabhängige Musiker am 4. Mai 1987.

2006 wurde Paul Butterfield in die Blues Hall of Fame aufgenommen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Butterfield

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 13:01
avatar  Rika
#2 RE: Paul Butterfield
avatar

Die Paul Butterfield Blues Band wurde soeben für die Aufnahme in die Rock'n Roll Hall Of Fame nominiert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 13:58
avatar  Rika
#3 RE: Paul Butterfield
avatar

Die Paul Butterfield Blues Band wird im April 2015 in die Rock'n Roll Hall of Fame aufgenommen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!