Flatt & Scruggs

01.11.2013 19:13 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 08:58)
avatar  Rika
#1 Flatt & Scruggs
avatar

Flatt & Scruggs waren ein US-amerikanisches Bluegrass-Duo, das von 1948 bis 1969 erfolgreich war.

Gründung
Lester Raimond Flatt (* 19. Juni 1914 im Overton County, Tennessee; † 11. Mai 1979 in Nashville) und Earl Eugene Scruggs (* 6. Januar 1924 bei Shelby, North Carolina; † 28. März 2012 in Nashville, Tennessee ) lernten sich in der Band von Bill Monroe kennen und verließen sie 1948 kurz hintereinander, um als Duo mit einer Begleitband namens Foggy Mountain Boys aufzutreten. Sie benannten die Band nach einem populären Stück der Carter Family Foggy Mountain Top. Gründungsmitglieder waren Mac Wiseman, Jim Shumate an der Fiddle und Howard Watts (Künstlername Cedric Rainwater) am Bass. Scruggs spielte den drei-Finger-Banjo-Stil, mit dem er die Bluegrass-Musik schon vorher entscheidend beeinflusst hatte. Flatt & Scruggs bevorzugten einen härteren Sound als Bill Monroe, das einzig weiche war Flatts Tenor-Stimme. Der Autor Jack Hurst schrieb, dass sie nicht einfach nur Monroes Musik kopierten, sondern erneuerten.

Aufstieg
Als Jim Shumate 1948 die Band verließ, wurde er zunächst durch Art Wooten ersetzt. Dessen Nachfolger wurde noch im selben Jahr Benny Sims. Im Jahr 1949 nahm die Band – mit Flatt, Scruggs, Sims, Curly Seekler an der Mandoline und Howard Watts – eines ihrer populärsten Stücke auf, den Foggy Mountain Breakdown. Es wurde dadurch bekannt, dass Warren Beatty Scruggs bat, für den Film Bonnie and Clyde eine Titelmusik zu komponieren, und Scruggs sich für dieses Stück entschied. Ende 1950 verließ Sims die Band wieder. Mitte der 1950er-Jahre ersetzten Flatt und Scruggs die Mandoline durch ein von Buck Graves („Uncle Josh“) gespieltes Dobro.
1954 hatten sie eine Fernsehshow, die auf über 40 Programmen ausgestrahlt wurde. „Die ersten Country-Musiker mit einer zu einem Syndikat zusammengeschlossen Fernsehshow“, sagte Scruggs. Einer der Sponsoren war Martha White, bekannt durch das „Martha White Theme“. Im Januar 1955 wurden sie Mitglieder der Grand Ole Opry, doch es dauerte ein paar Wochen, bis sie dort von den anderen Künstlern respektiert wurden. Mit The Ballad of Jed Clampett gelang es ihnen 1962, einen Nummer-Eins-Hit in den Country-Charts zu erreichen, was vorher noch keinem Künstler mit Bluegrass-Musik gelungen war.
Gegen Mitte bis Ende der 1960er Jahre fingen sie an, unter anderem mit Nashville Sound, Schlagzeug und Gospel-Harmoniegesang zu experimentieren; vor allem ältere Bluegrass-Fans waren enttäuscht, auch wenn sich die Freunde der Oldtime-Country-Musik angesprochen fühlten. 1969 trennten sich Flatt & Scruggs aufgrund von künstlerischen Differenzen.

Alben
1957: Foggy Mountain Jamboree
1958: Country Music
1959: Lester Flatt and Earl Scruggs with the Foggy Mountain Boys
1960: Songs of Glory
1960: Flatt and Scruggs with the Foggy Mountain Boys
1961: Foggy Mountain Banjo
1961: Song of the Famous Carter Family
1962: Folk Songs of our Land
1963: The Original Sound of Flatt and Scruggs
1963: The Ballad of Jed Clampett
1963: Flatt & Scruggs at Carnegie Hall
1964: Flatt & Scruggs recorded Live at Vantersbilt University
1964: The Fabulos Sound of Lester Flatt & Earl Scruggs
1965: The Versatile Flatt & Scruggs
1965: Great Original Recording
1965: Town and Country
1966: Stars of the Grand Ol' Opry (mit Jim & Jesse)
1966: When the Saints go marching in
1966: Flatt & Scruggs' Greatest Hits
1966: Sacred Songs
1967: Strictly Instrumental
1967: Hear the Whistle blow
1968: Changing Times
1968: The Story of Bonnie and Clyde
1968: Nashville Airplane
1968: Original Theme from Bonnie and Clyde
1968: The original Foggy Mountain Breakdown
1968: Songs to Cherish
1969: Detroit City
1970: Final Flying
1970: 20 All Time great Recording
1970: Breaking out
1970: Foggy Mountain Chimes
1973: The World of Flatt & Scruggs
1973: A Boy named Sue
1977: The golden Hits
1977: The golden Years
1978: The golden Era
1978: Blue Ridge Cabin Home
1981: Historic Edition
1982: Don't get above rising
1982: You can feel it in your soul
1982: Country & Western Classic
1984: Mercury Sessions 1
1984: Mercury Sessions 2
1987: The Golden Hits
1991: 1948–1959
1992: 1959–1963
1992: The complete Mercury Sessions
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flatt_%26_Scruggs

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 18:41
avatar  Rika
#2 RE: Flatt & Scruggs
avatar

WOW!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!