Topinambur-Brot

26.10.2013 23:41
avatar  maranx
#1 RE: Topinambur-Brot
avatar

Topinambur-Brot

Muss ich wohl erst aufklären, was Topinambur überhaupt ist.
In WIKIPEDIA steht: Topinambur (Helianthus tuberosus) ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) und zählt zur selben Gattung wie die Sonnenblume (Helianthus annuus). Sie ist eine Nutzpflanze, deren Wurzelknolle primär für die Ernährung genutzt wird.

Es ist eine Knolle, die wie unsere Kartoffel genutzt werden kann. Schmeckt allerdings etwas nussig und beim Kochen wird sie durch das vorhandene Insulin süßlich.

Ich habe diese Pflanze im Garten gezogen, auch, weil mir die Pflanze als Blume gefällt (siehe Bild unten) und nun die Knollen geerntet. Die sehen so aus:



Hier die Pflanze, die bis zu 3 m hoch werden kann.



Werde aus den Knollen mal ein Brot backen, ein Topinambur-Brot !

Hier das Rezept
Zutaten
500 g Topinambur
1 Bund Thymian
500 g Dinkelmehl, Type 630
2 TL Salz
7 g Trockenhefe, oder 20 g frische Hefe
125 ml Buttermilch

Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 86 kcal
Zuerst die Topinambur mit Schale in kochendes Salzwasser geben und ca. 25 Minuten kochen. In der Zwischenzeit die Thymianblättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Den Thymian anschließend mit Mehl, Trockenhefe (frische Hefe in die Buttermilch geben) und Salz vermischen.

Wenn die Topinambur gar sind, abschrecken und pellen. Danach zusammen mit der Buttermilch im Mixer pürieren. Zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig noch klebrig sein, weiteres Mehl unterkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen, bis sich dein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig danach gut durchkneten, rund bzw. lang wirken und in ein Gärkörbchen geben. Wieder abgedeckt ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Ofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig nach der Gare auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stürzen und in den Ofen auf die 2. Schiene von unten geben. Auf den Ofenboden einen Topf mit Wasser stellen. Das Brot 15 Minuten bei 220° backen, danach die Temperatur auf 200° senken und weitere 35 Minuten backen.

Das fertig gebackene Brot auf einem Rost abkühlen lassen.

Ich bin mal gespannt, ob mir das gelingt und wie das dann schmeckt. Ist Premiere für mich...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 07:03
avatar  Rika
#2 RE: Topinambur-Brot
avatar

Für eine Sonnenblume hätte ich die Pflanze auch sofort gehalten. Da gibt es ja verschiedene Sorten mit großen und kleinen Blüten.
Da bin ich gespannt. Klingt gut, das Rezept. :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 08:22
avatar  Gisela ( gelöscht )
#3 RE: Topinambur-Brot
Gi
Gisela ( gelöscht )

Das liest sich gut. Sag uns dann wie es schmeckt Mario. :twinkle"
Du könntest bald Selbstversorger werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 09:35
avatar  Molly ( gelöscht )
#4 RE: Topinambur-Brot
Mo
Molly ( gelöscht )

Genau Mario, wenn Du so weiter machst kannst Du Dich vom Garten ernähren.
Hab ich noch nie gehört, daß man von einer Sonnenblumenwurzel Brot backen kann. Das finde ich interessant. Im Sommer schöne Blumen und dann Brot.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 09:45
avatar  maranx
#5 RE: Topinambur-Brot
avatar

Zitat von Rika
Für eine Sonnenblume hätte ich die Pflanze auch sofort gehalten. Da gibt es ja verschiedene Sorten mit großen und kleinen Blüten.
Da bin ich gespannt. Klingt gut, das Rezept. :twinkle"


Und das witzige ist: oftmals sieht man diese Pflanze in der Natur und hält sie auch für eine Sonnenblume, wegen der Ähnlichkeit halt.
So geschehen bei einem Spaziergang mit einer Bekannten und unseren Hunden. Da standen doch an einer Stelle auf einer Fläche ca. 30 x 5 Meter ein ganzer wilder Bestand dieser Pflanzen und meine Bekannte ist immer vorbei, ohne zu wissen, was da steht! Ich habe sie dann aufgeklärt, eine Pflanze rausgeholt und ihr die Knollen gezeigt. Da war sie hin und weg. Jetzt können wir immer dorthin fahren und frisch "ernten", wenn wir die essen wollen.

Diese Knolle wird auch sehr oft in der Gourmetküche verwendet und kosten sonst etwas... :twinkle"

Ich habe schon etliche Rezepte runtergeladen, um diese Knolle zu in veschiedenen Gerichten zu verarbeiten. Muss ausprobiert werden...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 09:48
avatar  Rika
#6 RE: Topinambur-Brot
avatar

Klasse, da mußt Du den Garten nicht plündern.
Es gibt sicher noch viel mehr Pflanzen, die man kulinarisch verwerten kann. Man kennt nur nicht alle Möglichkeiten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 09:49
avatar  maranx
#7 RE: Topinambur-Brot
avatar

Zitat von Molly
Genau Mario, wenn Du so weiter machst kannst Du Dich vom Garten ernähren.
Hab ich noch nie gehört, daß man von einer Sonnenblumenwurzel Brot backen kann. Das finde ich interessant. Im Sommer schöne Blumen und dann Brot.


Nicht nur Brot, Molly, die kannst du wie eine Kartoffel verwenden. Da können Suppen, Topinamburbrei (wie Kartoffelbrei), Aufläufe, Salate, und vieles mehr draus gemacht werden.
Und das schöne: die Pflanze ist sehr ergiebig. Holt man eine größere Pflanze aus der Erde, hast du im Prinzip mindestens soviel Knollen für eine Mahlzeit, was für eine Person reicht!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 09:53
avatar  maranx
#8 RE: Topinambur-Brot
avatar

Zitat von Rika
Klasse, da mußt Du den Garten nicht plündern.
Es gibt sicher noch viel mehr Pflanzen, die man kulinarisch verwerten kann. Man kennt nur nicht alle Möglichkeiten.


Ich plündere ja nicht. Die Pflanze stirbt sowieso oberirdisch ab und aus den verbliebenen Knollen wachsen nächstes Jahr ja neue.
Ich ernte also die großen Knollen und setze dann die kleinen wieder ein für das nächste Jahr.

Zur Vermehrung brauchst du im Prinzip nur eine Mini-Ecke, wo du zwei, drei Pflanzen wachsen lässt. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 09:56
avatar  Rika
#9 RE: Topinambur-Brot
avatar

Wahnsinn. Ich würde wenn ich einen Garten hätte Selbstversorger werden und nicht mehr arbeiten.
Im Ernst: Ich würde lauter verwertbare Pflanzen anbauen. Auch Gewürze.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 19:45
avatar  Molly ( gelöscht )
#10 RE: Topinambur-Brot
Mo
Molly ( gelöscht )

Zitat von maranx

Zitat von Molly
Genau Mario, wenn Du so weiter machst kannst Du Dich vom Garten ernähren.
Hab ich noch nie gehört, daß man von einer Sonnenblumenwurzel Brot backen kann. Das finde ich interessant. Im Sommer schöne Blumen und dann Brot.


Nicht nur Brot, Molly, die kannst du wie eine Kartoffel verwenden. Da können Suppen, Topinamburbrei (wie Kartoffelbrei), Aufläufe, Salate, und vieles mehr draus gemacht werden.
Und das schöne: die Pflanze ist sehr ergiebig. Holt man eine größere Pflanze aus der Erde, hast du im Prinzip mindestens soviel Knollen für eine Mahlzeit, was für eine Person reicht!




Hab ich nie gedacht, wie vielseitig die Sonnenblume ist. Dann gibt es auch noch Sonnenblumenöl. Und Vogelfutter.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 18:06
avatar  Gisela ( gelöscht )
#11 RE: Topinambur-Brot
Gi
Gisela ( gelöscht )

Wie hat's geschmeckt Mario?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 20:07
avatar  Molly ( gelöscht )
#12 RE: Topinambur-Brot
Mo
Molly ( gelöscht )

Ich rieche den Duft bis nach Franken


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 20:46
avatar  maranx
#13 RE: Topinambur-Brot
avatar

Ha! Gerade das erste Topinambur-Brot gegessen!

Leider ist mir das Ganze beim Backen nicht zu 100% gelungen. Zum einen müsste ich das nächste Mal ein wenig mehr Salz dazutun, zum anderen muss ich die Temperatur für das Gehenlassen des Teiges (im Backofen) etwas erhöhen. War nicht so aufgegangen wie es sollte. Der Laib sollte etwas höher sein, als auf dem Bild zu sehen.
Aber es schmeckt trotzdem lecker. Irgendwie ähnelt es geschmacklich und auch optisch einem Kartoffelbrot, ist leicht und locker. Der eingearbeitete Thymian gibt dem Brot das gewisse extra.

Meine Frau und ich haben auch mal eine Scheibe mit pflanzlichem Schmalz gegessen - mmmh lecker!!!!

Ist also nicht das letzte Mal, dass ich das Brot gebackt habe!!




 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 20:48
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#14 RE: Topinambur-Brot
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Auch wenn es nicht so ganz aufgegangen ist - es sieht wirklich lecker aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 20:54
avatar  Rika
#15 RE: Topinambur-Brot
avatar

Das sieht lecker aus Mario. Kartoffelbrot kenne ich, das mag ich weil es so saftig ist. Würde mir das also bestimmt auch schmecken.
Danke für die Fotos. :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 21:03
avatar  Molly ( gelöscht )
#16 RE: Topinambur-Brot
Mo
Molly ( gelöscht )

Sieht doch super aus Mario. Hättest Du nichts gesagt wäre mir nichts aufgefallen, es ist hoch genug aufgegangen.
Pflanzliches Schmalz klingt auch interessant. Schmeckt das wie normales Schmalz? Sind da Zwiebeln drin? Dann mag ich es auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 21:20
avatar  maranx
#17 RE: Topinambur-Brot
avatar

Zitat von Molly
Sieht doch super aus Mario. Hättest Du nichts gesagt wäre mir nichts aufgefallen, es ist hoch genug aufgegangen.
Pflanzliches Schmalz klingt auch interessant. Schmeckt das wie normales Schmalz? Sind da Zwiebeln drin? Dann mag ich es auf jeden Fall.



Ja Rika, da ist alles drin und es schmeckt wirklich richtig gut! Vor allem auf Topinambur-Brot... :twinkle"
Hier die Marke...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 05:47
avatar  Rika
#18 RE: Topinambur-Brot
avatar

Molly... nicht Rika. Aber mich interessiert es auch.
Danke für den Tip. Werde ich mir mal besorgen. Ich mach ja jetzt auf vegan. (Fast, nur auf Parmesankäse verzichte ich nicht bei Pasta).

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 21:02
avatar  Molly ( gelöscht )
#19 RE: Topinambur-Brot
Mo
Molly ( gelöscht )

Danke Mario. Mal schauen wo ich das bekomme. Muß ich versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 21:31
avatar  maranx
#20 RE: Topinambur-Brot
avatar

Zitat von Molly
Danke Mario. Mal schauen wo ich das bekomme. Muß ich versuchen.


Ich habe es bei NORMA bekommen! Soll es aber auch bei LIDL geben, und zwar als stetes Produkt!

Dieser Schmalz wird ein fester Bestandteil unserer Ernährung werden. Zum einen weil es pflanzlich ist und weil es richtig klasse schmeckt!! Hier gibt es Informationen

Übrigends: das Topinambur-Brot existiert nun nur noch zur Hälfte...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 05:43
avatar  Rika
#21 RE: Topinambur-Brot
avatar

Norma gibt es zur Not hier, aber am anderen Ende des "Dorfes". Aber Lidl gibt's.
Mußt Du rechtzeitig ein neues Brot backen Mario.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:22
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#22 RE: Topinambur-Brot
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Und jetzt wissen wir immer noch nicht,
wie das Brot schmeckt....
Ich würde es auch gerne nachbacken, denn seit
Jahren habe ich die Pflanze auch in meinem Garten,
in weiß und lila.
Zum Rohessen ganz toll und in Salaten verwende ich sie.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 23:03
avatar  maranx
#23 RE: Topinambur-Brot
avatar

Zitat von alexi2013
Und jetzt wissen wir immer noch nicht,
wie das Brot schmeckt....


Muddu backen und essen...

Ich habe es ja in einem vorherigen Posting (wo das Brot abgebildet ist) beschrieben, wie's schmeckt! :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!