Hans Riegel, der "Haribo", ist gestorben

15.10.2013 18:55
avatar  Rika
#1 RE: Hans Riegel, der "Haribo", ist gestorben
avatar

Am 15. Oktober ist Hans Riegel im Alter von 90 Jahren gestorben.

Haribo macht Kinder froh... das stammte noch von Hans Riegel's Vater. Der hatte eine "Bonbonküche", die Sohn Hans mit Bruder Paul nach der Kriegsgefangenschaft mit dem geheimen "Gummibärchenrezept" übernahm. 1922 wurde das erste Bärchen vom Vater "geboren", ganz im Stillen. Das Ur-Gummibärchen war von den Tanzbären auf den Jahrmärkten inspiriert und hieß in den 1920er Jahren noch "Tanzbär". Erst 1960 kamen durch Sohn Hans die "Goldbären" auf den Markt wie sie bis heute jeder kennt.
Hans Riegel machte aus der Bonbonküche seines Vaters einen globalen Süßwarenriesen mit geschätzt zwei Milliarden Euro Umsatz, dessen Goldbären, Gummischnuller und Lakritzschnecken in 110 Ländern gegessen werden.

Er war fleissig und ideenreich, ein Workaholic und hatte viel Humor. Aber vor allem blieb er innerlich immer ein Kind. Goldbärchen, Lakritzschnecken, Gummischnuller... er liebte das sein Leben lang.
Der Zusatz "... und Erwachsene ebenso" stammt übrigens von Sohn Hans Anfang der 60er Jahre.

Riegel wollte Herr im eigenen Hause sein. Keine Gummikreation ging in Serie, wenn sie dem Chef nicht schmeckte.

Wohl keiner, der sich seine Kindheit ohne Haribo vorstellen kann.
Danke Hans Riegel. :gratulation:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 20:51
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Hans Riegel, der "Haribo", ist gestorben
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Sehr schade. Herr Riegel war immer sehr sympatisch. Ich hoffe, daß der Betrieb weiter so geführt wird wie bisher.

Bekannt ist HARIBO (HAns RIegel / BOnn) auch für seine herstlichen Tauschaktionen: Erwachsene und Kinder im Rheinland tauschten jedes Jahr Kastanien und Eicheln für die Wildtiere im Winter:
Für 10 kg Kastanien bekommt man 1 kg HARIBO - für 5 kg Eicheln : 1 kg Haribo.
Auf dem Werksgelände tauschte man von 07:00 bis 16:00 zwei Tage lang.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 20:55
avatar  Rika
#3 RE: Hans Riegel, der "Haribo", ist gestorben
avatar

Das ist auch ein Sympathie-Punkt, die Tauschaktion.
Er war ein aussergewöhnlicher Mann.
Ein Milliardär aus USA soll mal bei ihm aufgekreuzt sein und wollte mit ihm Geschäfte machen, das hätte ihn zum Milliardär gemacht. Aber Hans Riegel war nicht interessiert. Er sagte er hätte noch nie was wegen Geld gemacht, er hätte es nicht mal gemerkt als er die erste Million zusammen hatte.
Er soll sehr menschlich und überhaupt nicht eingebildet gewesen sein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:04
avatar  Molly ( gelöscht )
#4 RE: Hans Riegel, der "Haribo", ist gestorben
Mo
Molly ( gelöscht )

Haribo Bärchen sind einfach Kult. Schon als kleines Kind war ich verrückt nach den Gummibärchen.

Der Hans Riegel wurde 90 Jahre alt. Und war immer ziemlich "gut genährt", was ja schädlich sein soll. Das muß an den Gummibärchen liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!