Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden

12.10.2013 10:02
avatar  Molly ( gelöscht )
#1 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
Mo
Molly ( gelöscht )

Bis 2015 müssen die Hausbesitzer alle Öl- und Gasheizungen, die vor dem Jahr 1985 eingebaut wurden, austauschen. Das beschloss am Freitag der Bundesrat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 10:31
avatar  maranx
#2 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
avatar

Zitat von Molly
Bis 2015 müssen die Hausbesitzer alle Öl- und Gasheizungen, die vor dem Jahr 1985 eingebaut wurden, austauschen. Das beschloss am Freitag der Bundesrat.


Oh oh, da werde ich aber Probleme bekommen!

Ich finde diese Regelungen zwar irgendwie gut, aber wenn doch ein Brenner gute Werte hat und noch voll in Ordnung ist, warum dann zwangsweise austauschen? Was auch noch viel Geld kostet, die manch einer nicht hat!
Mein brenner ist, wenn ich mich nicht irre von 1984, und der kontrollierende Schornsteinfeger bestätigt mir, dass der Brenner bessere Werte hat, als manch ein neueres Modell!!

Klar, er verbraucht etwas mehr an Öl, aber dass kann doch kein Grund sein, den funktionierenden Ofen auf den Schrott zu schmeißen.

Muss ich mich mal drum kümmern...vielleicht irre ich mich und er ist von 1986...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 11:35
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
Mo
Molly ( gelöscht )

Als Grund wird angegeben das der CO2-Ausstoß und Energieverbrauch sinkt durch diese Maßnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 11:55
avatar  maranx
#4 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
avatar

Zitat von Molly
Als Grund wird angegeben das der CO2-Ausstoß und Energieverbrauch sinkt durch diese Maßnahme.


Das stimmt ja auch!! Und wenn ich danach gehe, würde ich es machen wollen. Allein schon, um als Vorbild zu agieren! Aber ich habe einfach das Geld nicht und abgesehen davon, mache ich nicht alles von wegen Wegwerfgesellschaft mit! :twinkle"
Auch sehe ich nicht ein, dass ich mit meinem "kleinen" Brenner da DEN SCHADEN anrichte, wie da argumentiert wird! Es sollten Ausnahmeregelungen geben, die es aber wahrscheinlich nicht geben wird. Da wird von den Politikern sicherlich wieder Lobbyarbeit betrieben worden sein.
Es gibt vieeeel größere Verpester und Verbraucher, wo man wesentlich effektiver umstellen könnte. Da sollte zuallererst der Hebel angesetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 12:47
avatar  Rika
#5 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
avatar

Da stimme ich Dir voll zu Mario.
Da soll die Wirtschaft angekurbelt werden.
Aber ich fürchte da wird es keine Ausnahmen geben. Das kommt dann auch sehr teuer wenn man es nicht macht, da kann man das Geld dann gleich in eine neue Heizung stecken.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 03:56
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Das ist mal wieder typisch Staat. Er mischt sich überall ein, wo er nicht sollte - und macht nichts, wo er eigentlich etwas unternehmen müßte.
Es ist wie immer: Große Firmen mit einer bedeutenden Lobby setzen durch, daß der Staat von oben herab etwas beschließt, damit der Absatz - und damit der Gewinn - gesteigert wird.
Jetzt ist es, daß beinahe jeder ein neues Heizsystem zu kaufen hat. Ob man das Geld hat oder nicht interessiert dabei keinen Politiker. Die glauben, daß jeder Bürger so ein Einkommen hat, wie die Minister und MdB's, die diese Gesetze und Beschlüsse erlassen. Das ist der Grund, weshalb ich immer wieder sage, daß unsere Politiker einmal für 2 Jahre das selbe Gehalt bekommen müßten, wie ein Fließbandarbeiter, ein Rentner und wie ein "Hartz 4"-Empfänger!

Ab nächstes Jahr z.B. ist jeder Bürger in NRW verpflichtet, in seiner Wohnung einen Rauchmelder in Kinderzimmern, Schlafzimmern, Fluren und Fluchtwegen zu installieren. Das finde ich absolut nicht richtig. Man kann so etwas empfehlen - aber doch nicht vorschreiben! Wir hatten bei uns schon einmal diese Dinger installiert - und hatten einen Fehlalarm nach den anderen! Sobald wir in der Küche etwas schärfer angebraten haben gingen diese Mistdinger sofort los.

Da sollte der Staat sich mal lieber um vernünftige Preise bei Grundnahrungsmittel, bei Heizöl und bei Benzin kümmern. Wofür haben wir denn ein Kartellamt?
Warum steigen jeden Tag bei den Tankstellen zu den Berufsverkehrszeiten die Benzin-Preise? Warum steigen bei den Ferien immer die Benzinpreise?
Warum werden jeden Tag Baustellen eröffnet und für den Verkehr gesperrt - wenn die Bauarbeiten in Wirklichkeit erst Wochen später beginnen? Wofür gibt es denn ein Bauamt? Warum werden lieber jahrelang "Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Straßenschäden" aufgestellt - anstatt die Straßen zu reparieren - obwohl wir Autofahrer genügend Benzin- und KFZ-Steuer bezahlen? Warum wird von einer Vignette für Autofahrer für den Straßenbau diskutiert, wenn wir genau dafür schon mit KFZ-Steuer, Mineralöl-Steuer und Mehrwert-Steuer bezahlen? Warum wirft der Staat jedes Jahr so viel Geld sinnlos heraus, daß jährlich ein "schwarzes Buch" herausgeben muß?
(Heute läuft in RTL um 14:42 "Mario Barth Deckt Auf" - kann ich nur empfehlen! - Da geht es um die ganzen Gelder, die der Staat herauswirft.)

Es ist immer das selbe: Der Staat will, daß wir unseren Gürtel enger schnallen - und wirft selber das Geld mit beiden Händen zum Fenster raus!
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 07:22
avatar  Rika
#7 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
avatar

Dazu kommt: Die Mieten sind explosiert in den Städten. Es wird gefordert das die Regierung dagegen was unternimmt.

Nun müssen sämtliche Vermieter, die ältere Miethäuser haben, neue Heizungen einbauen.
Wo holen sie sich das Geld wieder rein? Mit den Mieten natürlich. Und nach Mietrecht dürfen sie das sogar. Das ist dann nämlich keine "Instandsetzung" wenn die alte Heizung funktionierte sondern "Modernisierung" wenn es vom Staat gefordert wird.
Also eine gute Gelegenheit die Mieten zu erhöhen!
:wütend:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 10:37
avatar  maranx
#8 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
avatar

Zitat von raptor
Jetzt ist es, daß beinahe jeder ein neues Heizsystem zu kaufen hat. Ob man das Geld hat oder nicht interessiert dabei keinen Politiker. Die glauben, daß jeder Bürger so ein Einkommen hat, wie die Minister und MdB's, die diese Gesetze und Beschlüsse erlassen. Das ist der Grund, weshalb ich immer wieder sage, daß unsere Politiker einmal für 2 Jahre das selbe Gehalt bekommen müßten, wie ein Fließbandarbeiter, ein Rentner und wie ein "Hartz 4"-Empfänger!


Merkel hat ja mal öffentlich gesagt, jeder Bürger verdient im Durchschnitt 3000,- €!!!!

Daran sieht man doch, wie realitätsfremd die Politiker sind und unter welcher geistiger Vorraussetzung bei denen gehandelt wird! :wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 11:10
avatar  Molly ( gelöscht )
#9 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
Mo
Molly ( gelöscht )

Zitat von maranx

Merkel hat ja mal öffentlich gesagt, jeder Bürger verdient im Durchschnitt 3000,- €!!!!

Daran sieht man doch, wie realitätsfremd die Politiker sind und unter welcher geistiger Vorraussetzung bei denen gehandelt wird! :wütend:



Da hat sie vermutlich nur die Führungskräfte und Selbstständigen auswerten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 20:03
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Daran kann man mal wieder sehen, in wie weit die Bundesrepublik "sozial" ist: Da wird einfach eine Zahl in die Luft geworfen. Ich denke kaum, daß der Durchschnitt der arbeitenden Bevölkerung 3000 Euro verdient. Die meisten verdienen bedeutend weniger. Aber selbst, wenn der Durchschnitt wirklich bei 3000 Euro liegen würde - wer denkt denn da bitte an diejenigen, die unter der Armutsgrenze liegen?
Wie sollen sich das Rentner leisten, die gerade so über die Runden kommen? Wie sollen sich das die Millionen Leute leisten, die von Hartz 4 leben müssen?

Aber das ist schon verständlich: Wenn ich nach "B 11" bezahlt werde interessiert mich auch nicht mehr, wie der "Pöbel" lebt.
"Wer sich das Brot nicht mehr leisten kann soll gefälligst Torte essen!"
Langsam sehe ich zwischen unseren Politikern und den angeblichen Aussagen der Marie Antoinette keinen Unterschied mehr. Da sehe ich keine Volksvertreter mehr - da sehe ich eher mittelalterliche Potentaten. Wir wählen keine Volksvertreter - wir wählen für die Dauer von 4 Jahren unsere Monarchen. Diese pressen uns das Geld aus dem Portemonnaie - und faseln nur noch davon, daß alle den Gürtel enger schnallen müssen.

Es wäre wirklich Zeit, daß unsere weltfremden "Monarchen" im Bundestag und Bundesrat einmal einige Jahre von einer Durchschnittsrente - und anschließend diverse Jahre von "Hartz 4" leben müßten. Ihre Konten sollten für die Zeit eingefroren werden. Das ganze müßte als Live-Show im TV ausgestrahlt werden. Einmal, damit ihnen nichts zugesteckt wird - und zweitens, damit diese Vorbilder den Sozialempfängern einmal zeigen, wie gut man wirklich von so einem "Einkommen" leben kann!
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 19:54
avatar  Rika
#11 RE: Heizungen von vor 1985 müssen bis 2015 ausgetauscht werden
avatar

:twinkle" Achtung Hausbesitzer:

Es gibt allerdings einige Ausnahmen. Die wichtigste: Für Eigenheimbesitzer, die ihr Haus bereits zum 1. Februar 2002 selbst bewohnt haben, entfällt die Pflicht.
Grundsätzlich ausgenommen sind zudem Brennwertkessel und Niedertemperatur-Heizkessel.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!