Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?

  • Seite 1 von 2
05.10.2013 08:59
avatar  Rika
#1 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

Dreht Ihr die Heizung ohne Rücksicht auf die Kosten auf wenn es Euch zu kalt ist?
Oder spart Ihr möglichst und setzt Euch mit einer Decke auf's Sofa?
Wieviel Grad habt Ihr um Euch wohl zu fühlen?
Wie ist das bei Euch? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 10:04
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Wir heizen immer erst gegen Ende Oktober - Anfang November. Davor sitzen wir halt mit einem guten Pullover im Zimmer. Noch sind bei uns die Türen offen, damit die Dreamy ungestört herumlaufen kann. Mit der Heizperiode wird das anders aussehen. Da sind dann die Türen der Zimmer alle wieder zu. Da muß sich die Dreamy vorher überlegen, wo sie sein will.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 10:10
avatar  Rika
#3 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

Bei mir sind die Zimmertüren auch im Winter offen. Ich heize die ganze Wohnung. Mit hat mal ein Heizungsfachmann gesagt man würde nix dabei sparen wenn man das nicht tut, weil die Umgebungstemperatur die Raumreglner sehr beeinflußt. Das sei wie bei einer Kaffeetasse, ist die kalt wird der Kaffee schneller kalt. Sei in der Wohnung ein kalter Raum nebenan (oder die Diele) würden die Wände die Wärme nicht so lange speichern und die Heizkörper würden sich dann dafür öfter einschalten. Weiß nicht ob das stimmt, aber ich hab es immer so gemacht.
Bei mir hat der Tiger nur das Problem, daß sein "Balkonfenster" nur kurzzeitig geöffnet wird, das sonst immer offen ist. Aber wenn es mal Frost hat sitzt er da von selbst nicht mehr gern.

Ich heize nach Raumtemperatur. Ob das im September oder Mai ist darauf achte ich nicht. Ich mag es schön warm. Am liebsten sind mir 24 Grad. Im Bad sogar 27 Grad.

Es hängt natürlich auch sehr vom Haus ab. In der vorigen Wohnung im dritten Stock war es unwahrscheinlich warm, da brauchte man nur bei richtiger Kälte die Heizung.
In der Wohnung über dem kalten Keller jetzt ist es schon gewaltig kalt. Ich heize schon voll durch. Vor 2 Tagen war schon leichter Frost. Die Kellerkälte zieht halt über die Wände hoch. Aber dafür hab ich es im Sommer herrlich kühl.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 11:02
avatar  Molly ( gelöscht )
#4 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Mo
Molly ( gelöscht )

Ich schalte die Heizung ein sobald mir kalt ist. Das ist ab Ende September meistens der Fall. Je nach Wetter eben.
Nachts schalte ich auf klein runter. Wenn ich nicht zuhause bin auch. Aber wenn ich daheim bin möchte ich es gemütlich warm. Auch wenn es leider inzwischen etwas teuerer kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 11:23
avatar  Gisela ( gelöscht )
#5 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Gi
Gisela ( gelöscht )

Also ich versuche die Heizung nur wenn wirklich nötig aufzudrehen. Auch dreh ich die Raumregler nicht mehr blindlings hoch, lasse sie möglichst auf 2 bis 3. Aber frieren tu ich nicht, wenn es kalt ist wird auch so geheizt das man es warm hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 14:55
avatar  Rosie ( gelöscht )
#6 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Ro
Rosie ( gelöscht )

Kommt drauf an wie die Temperatur draussen ist. Das ist ja in den letzten Jahren sehr unterschiedlich und vom Kalender abweichend.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 11:51
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#7 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Hi
ich brauch keine Heizung, mein Nachbar heißt Harald Glööckler
Späßle gmacht, gell !
Heizung kommt bei uns auch so Oktober / November vorher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 12:30
avatar  Rika
#8 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

Zitat von Dodgecowboy
Hi
ich brauch keine Heizung, mein Nachbar heißt Harald Glööckler
Späßle gmacht, gell !
Heizung kommt bei uns auch so Oktober / November vorher nicht.




Kommt aber heutzutage immer mehr vor, daß sich das Wetter nicht nach dem Kalender richtet. Dieses Jahr hatten wir bis Mitte Mai fast winterliche Temperaturen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 13:36
avatar  Rosie ( gelöscht )
#9 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Ro
Rosie ( gelöscht )

Mit Harald Glööckler als Nachbarn wird's einem warm, klar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 16:24
avatar  Lenchen
#10 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

Meine Wohnung ist von Haus aus sehr warm und wenn die Sonne scheint, sowieso.
Im Schlafzimmer heize ich den ganzen Winter nicht, der Thermostat steht nur auf Gefrierschutz. Da geht der Kamin hoch und was der abgibt, das reicht völlig.
Im Bad ist nur wenig aufgedreht, wenn ich dusche oder bade, dreh ich hoch, dann wieder runter.
Wohnzimmer hat volle Sonne fast den ganzen Tag, das reicht selbst im Winter. Und wenn nicht, dann gibt es ein bisschen Heizung und eine warme Decke auf der Couch. Strickjacke hab ich auch, also spar ich schon an der Heizung.
In der Küche und im Flur ist es irgendwie nie kalt, auch ohne Heizung. Also bleibt sie aus.

Ich muss da auch echt auf meinen Geldbeutel schauen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 17:10
avatar  Rika
#11 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

So war meine letzte Wohnung auch, ein Neubau.
Jetzt im modernisierten Altbau (man merkt nix davon das es Altbau ist) habe ich eine kühle Wohnung über dem Keller. Da heize ich wesentlich mehr. Alle Räume! Im Winter mag ich es schön warm drinnen.
Aber ich hab dafür im Sommer eine total kühle Wohnung. Wenn man rein kommt glaubt man es hat Klimaanlage.
Und das ist es mir wert! Ich hasse die Hitze.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 17:34
avatar  Lenchen
#12 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

Zitat von Rika
Ich hasse die Hitze.


Dann wär meine Wohnung nichts für dich, denn da ist es im Sommer nur im Schlafzimmer kühl (Nordfenster), ansonsten wie Backofen ... ich liebe es

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 18:19
avatar  Susanne ( gelöscht )
#13 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Su
Susanne ( gelöscht )

Also ich habe es im Sommer auch lieber kühl. Bin total geschafft wenn es heiß ist.
Aber ich mag es im Winter auch warm.
Meine Wohnung ist erträglich im Sommer. Geheizt wird auch überall.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 10:57
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#14 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Bei mir sind nicht alle Räume beheizt, außer wenn es mal extrem kalt wird mit starkem Frost.

Nicht beheizt ist ist Kochküche, Waschküche, WC, Bad nur wenn jemand duscht oder badet bei Bedarf halt, Flur, Hobbyraum nur bei Bedarf.

Beheizt ist das Wohnzimmer mit Fußbodenheizung, die Wärme zieht von da aus auch in die Kochküche und einen kleinen Gang oder das Schlafzimmer, wenn die Tür auf ist. Im Schlafzimmer wird die Heizung nur bei Bedarf aufgedreht.
Wir haben Ölzentralheizung und versuchen schon zu sparen, haben aber im Wohnzimmer noch einen Kaminofen, der mit Holz und Briketts beheizt werden kann. Das nutze ich in der Übergangszeit oder auch im Winter, wenn es nicht so kalt ist draußen, zB. war der vergangene Winter sehr mild, da reichte oft der Kaminofen aus.

Ein Zimmer in der Wohnung bewohnt mein jüngster Sohn, er heizt nach Bedarf, meist steht die Heizung bei ihm nur auf zwei, schaltet sich Tags nur ein, wenn es unter 21 Grad geht und nachts haben wir auf Absenkung gestellt bei 16 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 13:29
avatar  Josi ( gelöscht )
#15 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Jo
Josi ( gelöscht )



Wir haben uns vor 30 Jahren beim Hausbau für die Gasheizung entschieden und sind sehr
zufrieden damit, die Kosten sind ungefähr so wie Öl.
Wir haben auch so eingestellt das sie von alleine angeht wenn es mal zu sehr frieren sollte
und niemand im Haus ist damit sie nicht kaputt geht. Ein bisschen sparsam gehen wir schon
damit um, ist aber nicht so das ich frieren möchte,ich sag immer, dann möchte ich lieber
auf etwas anderes verzichten aber nicht frieren.
So ein Kaminofen ist natürlich etwas tolles, wollten wir damals auch machen, leider war
nicht genug Geld da und dafür von der Bank aufnehmen und womöglich dann 20 Jahre
abbezahlen hatten wir uns dann doch entschieden es nicht zu machen, mir würde ein Kamin
gefallen mit einer schönen Ofenbank so richtig kuschelig, aber jetzt brauch ich auch
keinen mehr aber schön ist es doch


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 20:53
avatar  Susanne ( gelöscht )
#16 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Su
Susanne ( gelöscht )

Oh ja, ein Kaminofen oder Kamin ist was herrliches. Romantisch und gemütlich.
Das würde mir auch gefallen.
Kann man doch im Nachhinein einbauen lassen Josi. Aber jetzt magst Du nicht mehr, das verstehe ich auch wieder. Bringt nur Dreck und Unruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 12:57
avatar  Josi ( gelöscht )
#17 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Jo
Josi ( gelöscht )



Susanne
******** da waren wir auch am überlegen. Wir sind seid 10 Jahren mit dem Haus
abbezahlen fertig, haben 20 Jahre dafür gebraucht und eigentlich immer ganz gut
gespart was ging sonst hätten wir länger gebraucht.
Die Überlegung fange ich jetzt nochmal an, es muss ja auch Holz her für den Winter
und man wird ja nicht jünger, mein GG wird 72 also was soll es, lassen wir es so,
die Heizung ist schnell aufgedreht, aber keine Frage, der Kamin gibt natürlich eine
andere Wärme ab, man kann halt nicht alles haben im Leben


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 21:13
avatar  Susanne ( gelöscht )
#18 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Su
Susanne ( gelöscht )

Verstehe ich Josi, ich halte mir auch jeden Stress und Arbeit so weit es geht fern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 10:42
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#19 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ich heize so, wie ich mich wohlfühle. Niemals würde ich mich in eine Decke wickeln, nur weil ich Heizkosten sparen will. Seit ich die gesammte Wohnung permanent auf nidriger Stufe 2 habe, ist es kuschlig warm bei mir. Stoßlüften 2 x am Tag, dabei wird die heizung ausgeschaltet, aber dann bleibt sie Tag und nacht auf 2.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 11:42
avatar  Mioram
#20 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

Meine Frau hat mich umerzogen...Ich ziehe bei wirklich niedrigen Außengraden abends noch eine Strickjacke drüber, und selten drehen wir noch den Regler über die Stufe II, höchstens auf III. Es laufen in der Wohnung, deren Innentüren zum Bad und meinem Compi-Zimmer fortwährend geöffnet sind, sodass ein Luftverbund vorhanden ist, nur 3 Heizungen, obwohl gesamt 6 installiert sind.
Der Wohnbereich zur Küche und dem Flur ist durch keine Tür unterbrochen. Alles ein (Heiz)-Verbund somit...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 13:00
avatar  Rieke
#21 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

Im Augenblick lassen wir die Heizung, auch des nachts, durchgehend laufen. Wir haben es dann des nachts, wenn wir auf Toilette gehen und morgens im Bad und in der Küche angenehm warm. Das hat sich bewährt. Der Verbrauch ist höher, wenn wir morgens erst anheizen und dann "volle Pulle" aufdrehen ehe es richtig warm ist. Im Wohnzimmer und Flur sind die Heizkörper nur nach Bedarf angestellt. - Im Kamin im Wohnzimmer verbrennen wir erst Holz, wenn es draußen Minusgrade sind, so dass wir dann auch den Flur mitbeheizen können.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:08
avatar  Greta ( gelöscht )
#22 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Gr
Greta ( gelöscht )

Genau Rieke, du sagst es.

Und außerdem sage ich ganz ehrlich...ich will jetzt im Alter einfach nicht frieren. DAS haben wir zu DDR-Zeiten lange genug durch. Dieses Zeug, was angeblich Koks sein sollte, aber mehr die Konsistenz von Gartenerde hatte, verstopfte den Heizungsofen mehr als alles andere. Da ich über die Einheit mein Leben lang froh sein werde, denke ich auch manchmal darüber nach, wie es wohl jetzt in der DDR wäre. .....

Wir rennen auch nicht mit dicken Pullovern im Haus herum...wenn es kalt ist, wird die Heizung hochgedreht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:21
avatar  Rieke
#23 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

So geht es uns auch, Greta, wir brauchen jetzt im Alter mehr Wärme als je zuvor. Auch sind wir ja viel zu Hause, da uns die Berufstätigkeit nicht mehr rauslockt. Da wollen wir es immer gemütlich warm haben.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:40
avatar  Greta ( gelöscht )
#24 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich kann dir nur zustimmen Rieke


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 18:49
avatar  Rika
#25 RE: Wie heizt Ihr? Spart Ihr an der Heizung?
avatar

Am heizen hab ich noch nie gespart, es muß gemütlich sein zuhause.
In der neuen Wohnung ist es eh egal, weil die Heizkosten wie alles andere pauschal in der Miete enthalten sind.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!