Jonathan Richman & the Modern Lovers

26.07.2012 18:24
avatar  Rika
#1 Jonathan Richman & the Modern Lovers
avatar

1977 Jonathan Richman & the Modern Lovers "Egyptian Reggae"

Jonathan Richman (* 16. Mai 1951 in Boston) ist ein amerikanischer Musiker. Er wurde in den 1970er Jahren als recht verschrobener Singer-Songwriter bekannt und gilt heute als Wegbereiter des Punk und auch des Anti-Folk.

Er begann schon als Teenager, eigene Songs zu schreiben und siedelte nach ersten Auftritten in seiner Heimatstadt Boston 1969 nach New York um, wo er in den Dunstkreis von The Velvet Underground geriet; seinen eigenen Kompositionen wollte dort jedoch niemand Gehör schenken. 1970 kehrte er nach Boston zurück und gründete die Band The Modern Lovers. Andere Mitglieder dieser Formation waren unter anderem der Keyboarder Jerry Harrison, der später Mitglied der Talking Heads werden sollte, und der Schlagzeuger David Robinson, der in den 1980ern mit den Cars erfolgreich wurde. Die Mitglieder der Band wechselten jedoch häufig, Richman war als Sänger und Songschreiber die einzige Konstante. Erst 1975 veröffentlichten die Modern Lovers ihr erstes und einziges Album, das schlicht Modern Lovers betitelt war. Bald stellte sich heraus, dass Richman seine Band nur zur musikalischen Begleitung benötigte, und so erschienen die nächsten Alben unter dem Namen "Jonathan Richman and The Modern Lovers". 1979 machte er sich vollends solo.

Im Dezember 1977 hatte er mit dem Instrumentalstück "Egyptian Reggae" seinen einzigen Hit; er erreichte in den britischen Charts Platz 5.
Quelle: Wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 18:48
avatar  Rika
#2 RE: Jonathan Richman & the Modern Lovers
avatar

Da muß mal das legendäre Video dazu.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!