Billy Ray Cyrus

26.07.2012 18:23
avatar  Rika
#1 Billy Ray Cyrus
avatar

William „Billy“ Ray Cyrus (* 25. August 1961 in Flatwoods, Kentucky) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und Schauspieler. Er ist der Vater der Schauspielerin und Sängerin Miley Cyrus.
Billy Ray Cyrus wurde am 25. August 1961 in Flatwoods, Kentucky als Sohn von Ron Cyrus, einem späteren Abgeordneten im Repräsentantenhaus von Kentucky, und Ruth Ann Cyrus geboren. Cyrus hat einen Bruder Mick und drei Schwestern. In seiner Jugendzeit wollte er Baseball-Profi werden. Durch ein Baseball-Stipendium konnte er ein Studium am Georgetown College absolvieren. Von 1986 bis 1991 war Cyrus mit Cindy Smith (Co-Autorin von Some Gave All-Songs) verheiratet. Aus einer Kurzzeit-Beziehung mit der Kellnerin Kristin Luckey kam sein Sohn Christopher Cody am 8. April 1992 zur Welt. Ein paar Wochen vorher hatte er Leticia “Tish” Finley beim Dreh seines Achy Breaky Heart-Musikvideos kennengelernt, die darin als Tänzerin zu sehen ist. Sie verliebten sich und heirateten 13 Monate nach der Geburt der gemeinsamen Tochter Miley Cyrus (* 23. November 1992). Tish brachte Trace Cyrus (* Februar 1989) und Brandi Cyrus (* Mai 1987) mit in die Ehe, die Cyrus kurz darauf adoptierte. Aus der Ehe gingen noch Noah Cyrus (* Januar 2000) und Braison Cyrus (* Mai 1994) hervor. Durch seinen plötzlichen Erfolg bekam er Alkoholprobleme, über die ihn seine junge Familie bald wieder hinweghalf. Aufgrund der Dreharbeiten für Hannah Montana zog Billy Ray Cyrus mit seiner Familie nach Kalifornien. Zunächst wohnten sie in La Cañada Flintridge und ab 2008 in Toluca Lake. Anfang 2006 verstarb sein Vater an Lungenkrebs. Mitte Dezember 2009 stattete Billy Ray Cyrus den US-Truppen im Irak einen Besuch ab. Durch Streitereien wegen unterschiedlicher Erziehungsansichten reichte das Ehepaar Cyrus im Herbst 2010 die Scheidung ein. Im folgenden Frühjahr 2011 versöhnten sie sich und stornierten die Scheidung wieder.

Während seines Studiums am Georgetown College, dank eines Baseball-Stipendiums, entdeckte er seine Liebe zur Musik und kaufte sich eine Gitarre. Er gründete zusammen mit seinem Bruder die Band Sly Dog und hoffte auf Auftritts-Engagements. 1982 wurden sie als Hausband in einem Club in Ironton/Ohio gebucht. Ein verheerender Hausbrand zerstörte 1984 alle Instrumente der Band. Danach zog Billy Ray Cyrus nach Los Angeles, in der Hoffnung, seine Karriere dort anzutreiben. Aber kehrte dann wieder nach Kentucky zurück, und pendelte von dort mehrmals jährlich nach Nashville, auf der Suche nach einen Plattenvertrag. Im Sommer 1990 war es, dank der Fürsprache von Del Reeves, soweit und bekam bei Mercury Records einen Vertrag.

Im späten Frühjahr 1992 kam das Debütalbum Some Gave All heraus, und ein paar Wochen vorher die Single Achy Breaky Heart, die auf Anhieb ein Riesenerfolg wurde. Das Album hielt sich 17 Wochen lang an der Spitze der US-PopCharts und auch die erste Single-Auskopplung Achy Breaky Heart wurde ein großer Hit. Zu dieser Zeit kam sein Sohn Christopher Cody aus seiner Kurzzeit-Beziehung mit Kristin Luckey zur Welt und entdeckte seine Liebe zu Leticia Finley. Diese und die Geburt der gemeinsamen Tochter Miley am 23. November, halfen ihm über seine Alkoholprobleme hinweg, da er seinen plötzlichen Erfolg nicht verkraftete. Alle seiner nachfolgenden Alben konnten nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen. Die nächsten 2 It won`t be the last und Storm in the Heartland verkauften sich noch recht erfolgreich. Aber die nachfolgenden Trail of Tears und Shot full of Love spielten nicht einmal mehr eine Goldene Schallplatte ein.
Ermutigt von seinem Vater versuchte Billy Ray Cyrus als Schauspieler Fuß zu fassen. Eine seiner ersten Rollen war die eines Landarztes in der Serie Doc. Zwischendurch nahm er die Alben Southern Rain, Time Flies und The other Side auf. Aus diesen stammen auch einige Songs die in der Serie vorkamen. Eigentlich wollte er keine Serienrolle mehr annehmen, da kam ihm Hannah Montana, in der seine Tochter Miley die Titelrolle ergattern konnte, dazwischen. Im Zuge dieser Popularität verkauften sich seine neuen Alben, die bei Disney Records erschienen, wieder so erfolgreich wie die Alben Nr. 2 + 3, das war ein echtes Comeback für ihn. Auf diesen, die Wanna be your Joe, Home at Last und Back to Tennessee heißen sind auch Duetts (unt. and. Ready, set, don`t go) mit seiner Tochter Miley vertreten.

2010 tat er sich mit Samantha Maloney (Mötley Crüe, Hole, Eagles of Death Metal) und dem Gitarristen Jamie Miller (theSTART, Snot) zusammen und gründete die Rock-Band Brother Clyde, deren Debüt-Album Lately im August 2010 in den USA erschienen ist.

Im Spätherbst 2012 spielte er sechs Wochen lang die Rolle des Billy Flynn im Musical Chicago am New Yorker Broadway-Theater Ambassador...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Ray_Cyrus

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!