Horslips

22.09.2013 14:08
avatar  Rika
#1 Horslips
avatar



Horslips ist eine irische Rock-Folk-Band, die 1970 in Dublin gegründet wurde.

Die Horslips wurden 1970 in Irland ursprünglich für einen Werbespot gegründet, entschieden sich dann aber, weiter zu machen. Die Band, die aus John Fean, Barry Devlin, Charles O'Connor, Jim Lockhart und Eamon Carr bestand, spielte eine Mischung aus hartem Rock und traditionellen Folkelementen.

1972 wurde im Studio der Rolling Stones das Debütalbum Happy to Meet, Sorry to Part aufgenommen, das zum meistverkauften Album Irlands 1972 wurde. Etwas später zogen die Band dann nach London um. Im Vorprogramm von Steeleye Span tourten sie erstmals durch England.

1973 kam das Konzeptalbum The Tain auf den Markt, das auf eine irische Fabel aufgebaut war. Es folgten die Alben Dancehall Sweathearts (1974), The Unfortunate Cup of Tea (1975) und Drive the Cold Winter Away (1975). Ihr bestverkauftes Album erschien 1976 in Form des Konzeptwerkes The Book of Invasions – A Celtic Symphony.

Bis 1980 erschienen dann noch die Alben Horslips Live (1976), Aliens (1977), Tracks from The Vaults (1977), The Man Who Built America (1978), Short Stories – Tall Tales (1979) und The Belfast Gigs (1980). Auf der letztgenannten Platte ist das Abschiedskonzert der Horslips zu hören.

2004 kam es zu einer Reunion der Horslips, bei der auch das Album Rollback aufgenommen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Horslips

Alben:
1972: Happy to Meet, Sorry to Part
1973: The Táin
1974: Dancehall Sweethearts
1975: The Unfortunate Cup of Tea
1975: Drive the Cold Winter Away
1976: Horslips Live
1976: The Book of Invasions - A Celtic Symphony
1977: Tracks from the Vaults
1977: Aliens
1978: The Man Who Built America
1979: Short Stories, Tall Tales
1980: The Belfast Gigs

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 14:12
avatar  Rika
#2 RE: Horslips
avatar

Charles O'Connor, der hauptsächlich als Leadsänger tätig ist, spielt auch mehrere Instrumente. Vor allem auf der Mandoline und auf der Fiddle bringt er typisch irische Folkelemente in die rockige Musik ein.
Ihn live zu sehen war ein Genuß. Die Band war live immer besser als im Studio.
Johnny Fean bewies sich als sehr guter Gitarrist.

Ich hab die Horslips in Nürnberg live gesehen und auch durch meinen job kennen gelernt.
In Irland traf ich sie dann nochmal.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 15:39 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 09:23)
avatar  Rika
#3 RE: Horslips
avatar

Eine Kostprobe der frühen Horslips.

"Johnny's Wedding"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 15:41 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 09:24)
avatar  Rika
#4 RE: Horslips
avatar

Und die Horslips in der heutigen Zeit, aber mit einem Stück aus den alten Zeiten.

"The High Reel"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 20:07
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#5 RE: Horslips
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


"The High Reel" gefällt mir sehr. Das klingt für mich so richtig nach Irland.



 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 20:28
avatar  Molly ( gelöscht )
#6 RE: Horslips
Mo
Molly ( gelöscht )

Das gefällt mir sehr! Die sind gut. Muß ich mal in die Alben reinhören.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 21:41
avatar  Rika
#7 RE: Horslips
avatar

Muß ich mal den "King of the Fairies" einstellen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 21:48
avatar  Rika
#8 RE: Horslips
avatar

Sie waren live am besten. Aber mir gefielen nur die ersten Alben. Später wurden sie von der Plattenfirma zu mehr Rock gedrängt und es war nix mehr da vom Folkrock.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!