Heute ist der Patriot Day

11.09.2013 06:21
avatar  Rika
#1 RE: Heute ist der Patriot Day
avatar

Der Patriot Day am 11. September 2013 wird anlässlich der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA begangen. Der Gedenktag wurde 2002 durch den damals amtierenden US-Präsidenten George W. Bush initiiert. Behörden sowie Privatpersonen sind dazu aufgerufen, im Gedenken an die Opfer der Attentate ihre Nationalflaggen auf Halbmast zu setzen. Außerdem sollen die Amerikaner am 11. September um 8:46 Uhr New Yorker Zeit eine Schweigeminute einlegen. Zu diesem Zeitpunkt explodierte das erste entführte Passagierflugzeug im Nordturm des World Trade Center.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 10:18
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Heute ist der Patriot Day
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Ein Segen haben US-Spezialtruppen das Oberhaupt der al-Qaida 2011 getötet. Den Planer der Anschläge gibt es nicht mehr.

Den 11.09.2011 werde ich nie vergessen:
An diesem heißen und sonnigen Dienstag – es war ein typischer „Indian-Summer“-Tag („Altweibersommer-Tag).
Während meines Dienstes hörte ich im Radio von einem mysteriösen Flugzeugabsturz in New York. Kurz darauf sollten es zwei Flugzeuge gewesen sein, die in den beiden „World Trade Center“-Türmen gestürzt waren. Als von einem weiteren Flugzeug die Rede war, das in das Pentagon gestürzt war gab es keinen Zweifel mehr: Die USA wurden angegriffen!

„911“:
„911“ steht im amerikanischen für das Datum 11. September (11.09. im Deutschen). Gleichzeitig bedeutet „911“ die offizielle Telefon-Nummer für Notrufe. An diesem Tag starben 343 Feuerwehrleute in New York im World Trade Center bei dem Versuch, fremden Menschen in Not zu helfen. Diese 343 Helfer stehen heute offiziell stellvertretend für alle 3003 Helfer (Polizisten, Sanitäter …) und alle anderen Opfer, die an dem sinnlosen Terroranschlag in WTC, im Pentagon - und in den Flugzeugen umgekommen sind.

Zur Erinnerung: es waren insgesamt 4 Flugzeuge:
- Flight 93: das einzige Flugzeug, das sein Ziel nicht erreichte, da die Passagiere in Zivilcourage die Entführer überwältigten (wodurch leider das Flugzeug um 10:03 abstürzte. Alle Insassen starben)
- Flight 77: Um 09:37 Einschlag ins Pentagon. Durch die befestigte Bauweise im Jahre 1941, den Zufall, das das Gebäudeteil größtenteils für Renovierungen geräumt war und der unfähigkeit des terroristischen Piloten kamen „nur“ 125 Menschen ums Leben.
- Flight 11: Um 09:03 Einschlag in den Südturm des WTC
- Flight 177: Um 08:46 Einschlag in den Nordturm des WTC

3003 Menschen verloren mit diesen Anschlägen ihr Leben:
2602 Menschen in und an den beiden Türmen des Welthandelszentrums (World Trade Center – WTC)
125 Personen im Pentagon
5 Personen erlagen später im Krankenhaus den erlittenen Verbrennungen
247 Passagiere und Besatzung und die 19 Entführer in den Flugzeugen
24 weitere Personen gelten offiziell als vermisst

wären die Flugzeuge nur 1 Stunde später eingeschlagen wäre der Anschlag zu den Bürozeiten erfolgt (die meisten Werktätigen waren noch auf dem Weg zur Arbeit - Kunden waren kaum zugegen - für Touristen war es noch zu früh) – Experten gehen davon aus, daß die Verlustzahl von 3003 auf mindestens 40.000 gestiegen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 16:09
avatar  photinie ( gelöscht )
#3 RE: Heute ist der Patriot Day
ph
photinie ( gelöscht )

Ja das war wirklich schrecklich damals. Und genau vor solchem Terror hat uns Bundeskanzler Schröder bewahrt als er Amerika eine Abfuhr erteilte als es um die Teilnahme am Krieg im Irak ging.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 21:30
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Heute ist der Patriot Day
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Zitat
Ja das war wirklich schrecklich damals. Und genau vor solchem Terror hat uns Bundeskanzler Schröder bewahrt als er Amerika eine Abfuhr erteilte als es um die Teilnahme am Krieg im Irak ging.



Nun ja - wir haben uns mehr oder weniger aus dem Irak-Krieg herausgehalten. Trotzdem waren wir als westlicher Staat auf der Liste der auszuführenden Attentate und der terroristischen Angriffe des al-Qaida. ... und das lange vor unserem Einsatz in Afghanistan!
Seit Mitte der 90er Jahren gilt für deutsche Flughäfen, Bahnhöfen, der Wasserversorgung und Co. eine erhöhte Alarmbereitschaft wegen möglicher Terrorangriffe der al-Qaida. Spätestens seit dem ersten Terror-Angriff auf die WTC-Türme im Jahr 1993 ist Deutschland ein mögliches Ziel von Osama bin Laden gewesen.

Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, ob man mit den Wölfen heult - oder ob man sich aus dem Ärger heraushält.
Wenn man sich nicht einmischt - und in diesem Fall keine Truppen nach dem Irak sendet kann es passieren, daß man sich trotzdem Feinde schafft.
Wenn man seine Bündnis-Partner alleine gegen gemeinsame Feinde kämpfen läßt könnte es sein, daß man einmal später ganz allein da steht. Da könnte es sein, daß unsere Bündnispartner auch kein Interesse daran haben, Deutschland zu unterstützen, wenn Bundeswehr-Truppen im Ausland in Not geraten.

Im übrigen haben wir uns nicht aus dem Irak-Krieg herausgehalten: Die Bundesregierung hat nur keine Truppen geschickt. Deutschland hat sich sein Heraushalten aus dem Irak-Krieg durch finanzielle Leistungen 'erkauft'.
:twinkle"

Mit diesem "diplomatischem Verhalten" haben wir uns gleich bei zwei Seiten unbeliebt gemacht: bei den Bündnispartnern, die den Blutzoll alleine zu leisten hatten - und bei der al-Qaida, die natürlich unsere finanziellen Leistungen genau mitbekommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!