Zwiebel als Haushaltshilfe

09.09.2013 18:39
avatar  Molly ( gelöscht )
#1 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Mo
Molly ( gelöscht )

Zwiebeln wurden in alten Zeiten im Haushalt nützlich verwendet. Das geht heute natürlich auch noch.
Ein billiges und gut wirkendes Mittel!

Brandflecken auf Holz:
Ist mal ein Brandfleck auf Holzmöbel entstanden, sei es durch Zigarette oder weil man einen heissen Topf auf eine Ablage stellte. Einfach Zwiebelsaft machen, drauf träufeln und ca. 10 Stunden einwirken lassen. Danach abwischen.... der Brandfleck ist weg.

Mückenflecke auf Fensterscheiben:
Mit einer halben Zwiebel drüber reiben. Alles weg und klar. Damit kann man auch eine ganze Fensterscheibe putzen.

Rostflecken auf Kleidung:
Mit Zwiebelsaft beträufeln, einige Stunden einwirken lassen. Weg ist der Rost.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 19:07
avatar  Rosie ( gelöscht )
#2 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Ro
Rosie ( gelöscht )

Das mit dem Brandfleck auf Holz ist ein sehr guter Tip!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:20
avatar  Lenchen
#3 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
avatar

Feine Zwiebelringe abwechselnd mit braunem Zucker oder Kandiszucker geschichtet, über Nacht stehen lassen, dann hat man am darauffolgenden und nächsten Tag einen prima Hustensaft, der alle gekauften übertrifft.
Meine Kinder verlangten direkt nach dem Zwiebelsaft, weil der so gut gegen Husten hilft.

Außerdem hilft eine angeschnittene Zwiebel sehr gut, wenn man sie auf einen frischen Insektenstich presst. Bienen oder Wespenstiche werden sofort gelindert.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 11:59
avatar  Lucy ( gelöscht )
#4 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Lu
Lucy ( gelöscht )

Goldsachen, die durch langes Liegen blind geworden sind, reibt man mit dem Saft einer Zwiebel ein und lässt sie ein bis zwei Stunden liegen. Dann mit einem weichem Lappen abreiben.

Blind gewordene Lackschuhe reibt man mit einer halben Zwiebel ab und poliert gut nach. So bekommen sie wieder Glanz.

Flecken auf Glas mit einer halben Zwiebel einreiben, kurz einwirken lassen und dann mit einem Lappen aufnehmen.

Hartnäckig verschmutzte Spiegel und Scheiben mit einer halbierten Zwiebel abreiben, kurz einwirken lassen und dann mit Wasser, dem etwas Spiritus beigefügt wurde, abwaschen.

Ein gutes Mittel zur Stärkung von Kopfhaut und Haarwurzeln: Eine große Zwiebel zerkleinern und mit 100 ml Franzbranntwein ansetzen. Das Gemisch 14 Tage stehen lassen, durchsieben und mit zwei Teilen Wasser verdünnen. Damit täglich die Kopfhaut massieren.

Fäule an Tomaten wird durch regelmäßiges Besprengen mit Zwiebelschaltentee vermieden.

Milben werden abgetötet, wenn betroffene Stellen mehrmals im Abstand von je 3 Tagen mit Knoblauch- oder Zwiebeljauche begossen werden. Auf 1 Liter Wasser etwa 10 g Zwiebeln oder Knoblauch geben und durchziehen lassen.

Zwiebeln, im Garten gepflanzt, halten Mäuse fern.

Gegen Ohrenschmerzen eine gehackte, rohe Zwiebel in ein Baumwolltuch wickeln, eine Wärmflasche darüber decken und 20 Minuten aufs Ohr legen.

Schneeränder an Lederschuhen reibt man ganz einfach mit einer aufgeschnittenen Zwiebel ab.

Weiße Gartenmöbel wäscht man mit Wasser, indem einige Zwiebeln mitgekocht wurden. Die Möbel erhalten einen schönen Glanz.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 15:02
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Alles tolle Tipps, Lucy, wobei ich bei Ohrenschmerzen vorsichtig sein würde. Wenn ist eine Entzündung im Ohr ist, ist Wärme Gift. Lackschuhe hab ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 15:36
avatar  Lucy ( gelöscht )
#6 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Lu
Lucy ( gelöscht )

Dann wird es aber Zeit das du Lackschuhe bekommt...jetzt wo du weisst wie sie immer glänzen ist das ein MUSS


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 18:25
avatar  Susi
#7 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
avatar

Die Zwiebel ist ja eine richtige Wunderknolle. Danke für die Tipps.
Und essen kann man sie auch noch.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 18:30
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Lucy
Dann wird es aber Zeit das du Lackschuhe bekommt...jetzt wo du weisst wie sie immer glänzen ist das ein MUSS


Da ist was dran, Lucy.

Ja, Susi, man soll es nicht glauben, essen kann man sie auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 18:57
avatar  Eri
#9 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
avatar
Eri

Da sind gute Tipps dabei, Lucy. Lotta, bei Mittelohrentzündung hat unser Kinderarzt immer auch Wärme empfohlen. Rotlicht oder warmes Kartoffelsäckchen ans Ohr.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 19:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da lieg ich da wohl falsch, Eri. Ich kenne das so, bei Entzündungen keine Wärme.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 19:06
avatar  Eri
#11 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
avatar
Eri

Gut, dass ich dich aufklären konnte, Lottchen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 19:08
avatar  Lotta ( gelöscht )
#12 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ja, ja, man lernt eben nie aus, wir alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Danke, Eri.
Komm mir jetzt aber nicht noch mit den Blümchen und den Bienchen, da kenne ich mich aus


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 19:23
avatar  Lucy ( gelöscht )
#13 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Lu
Lucy ( gelöscht )

Oh...gibt es jetzt hier Aufklärungsunterricht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 22:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#14 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das wär doch was, Lucy.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 23:15
avatar  Lucy ( gelöscht )
#15 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
Lu
Lucy ( gelöscht )

Ja das wär was

Eri klärt uns auf


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 23:20
avatar  Eri
#16 RE: Zwiebel als Haushaltshilfe
avatar
Eri

Ich habe doch schon aufgeklärt, was es mit der warmen Zwiebel auf dem Ohr auf sich hat. Mit den Blümchen und Bienchen kennt Lotta sich aus und der Klapperstorch dürfte auch bekannt sein.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!