Strompreise werden drastisch steigen

09.09.2013 14:05
avatar  Rika
#1 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Schon bald sollen 2,8 Milliarden mehr Stromkosten auf die deutschen Bürger zukommen.

Die deutschen Stromverbraucher müssen sich darauf einstellen, daß die Belastung durch die Ökostromförderung weiter steigen wird, so dass ein Durchschnittshaushalt 2014 wahrscheinlich 100 Euro mehr zahlen muss.
:wütend:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 14:52
avatar  Gisela ( gelöscht )
#2 RE: Strompreise werden drastisch steigen
Gi
Gisela ( gelöscht )

Unsere Regierung! Das kann nur abgewendet werden wenn die abgesetzt werden! Da besteht immerhin die Chance, daß es die "Sozialen" beenden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 14:53
avatar  Gisela ( gelöscht )
#3 RE: Strompreise werden drastisch steigen
Gi
Gisela ( gelöscht )

Zitat von photinie
Die werden aber unsere Stromkosten auch nicht übernehmen, wenn wir ohne Kraftwerke auskommen wollen wird das ganze auch mehr kosten.



Die Preise steigen wegen der Ökostrom-Förderung durch unsere Regierung. Eben genau deshalb wird es teuerer, weil wir dann weniger auf die Kraftwerke zurückgreifen. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 18:01
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Strompreise werden drastisch steigen
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Finde ich sehr gut: Benzin, Mieten, Strom, Wasser - alle Preise ziehen stark an. Dann ziehen die ganzen Firmen nach: McDonalds hat gerade die Preise angezogen, um die Kosten aufzufangen. Allgemeine Lebensmittelfirmen, die Möbelbranche, Verkehrsmittel und einfach alles andere zieht nach.
Dann kommen wieder die großen Gewerkschaften, die lediglich für ihre Mitglieder eine Lohnerhöhung durchsetzen.
... um die Lohnerhöhungen der großen Gewerkschaften aufzufangen erhöhen wieder Benzin, Strom, Wasser, Mieten ihre Preise.

So dreht die Preisschraube immer weiter nach oben. Keiner ist bereit, einmal zu verzichten. Der Wert der Währung sinkt so ins bodenlose.
Arbeitnehmer, die nicht die Chance haben, in einer der großen Gewerkschaften unterzukommen sind da die Verlierer. Ebenso Arbeitslose, Sozialempfänger und - nicht zu vergessen - die Rentner. Während sich Politiker meist zwei Mal im Jahr eine Diätenerhöhung leisten bekommen die Verlierer des Wirtschafts-
marktes alle 5 bis 6 Jahre einmal eine minimale Alibi-Erhöhung, die nicht einmal den Wertverfall der Währung auffängt.

Auch wenn ich mich wiederhole: Wir sind gerade dabei, alle sozialen Errungenschaften abzuschaffen. Früher war es so, daß die Gewerkschaften an einem Strang gezogen haben. Es ging bei dem 8 Stunden-Tag nicht um die Mitglieder einer bestimmten Gewerkschaft. Die 40 Stunden-Woche wurde für alle Arbeitnehmer erkämpft. Das war auch der Grund, weshalb sich die Gewerkschaften gegen die Arbeitnehmer und den Staat durchgesetzt haben.
Heute erkämpfen die großen Gewerkschaften minimale Erhöhungen - aber nur für "Club-Mitglieder". Nicht mehr für alle Arbeitnehmer.
Da ist es kein Wunder, wenn die Bürger wieder einmal bei einem der zahlreichen Streiks der IG-Metall, der Gewerkschaft "Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr", der Lufthansa, der Fluglotsen kein Verständnis haben. Man bezahlt ein Ticket - und ist schon wieder von einem Streik betroffen.

Preiserhöhungen können sinnvoll sein - es darf dabei aber nicht vergessen werden, daß diverse Arbeitnehmergruppen nicht jedes Jahr eine Lohnerhöhung bekommen. Es müßte Gesetzlich festgelegt werden, daß die Löhne an den steigenden Preisen gekoppelt werden müssen. Es geht nicht an, daß mehrfach im Jahr Preiserhöhungen stattfinden und daß der Wert der Währung schneller steigen - als daß sich die Löhne auch nur halbwegs anpassen können.

Dabei sollten auch die Arbeitnehmer der großen Gewerkschaften und die Arbeitnehmer mit verständnisvollen Chefs einmal bedenken, daß sie eines Tages auch nur Rentner sin, die alle 6 bis 8 Jahre eine kleinere Erhöhung bekommen werden. Da hilf es dann nicht mehr, den Gürtel enger zu schnallen. Da wird dann das Geld einfach fehlen. Denn seit den 70er Jahren habe ich gesehen, wie die Preisschraube sich immer schneller noch oben dreht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 18:50
avatar  Rika
#5 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Die meisten verdrängen die Inflation. Und neulich stand in den Medien jeder Vierte Bürger hat einen Berg Schulden, die Leute leben von Kredit. Niemals würde ich in dieser heutigen Zeit Schulden machen.

Die Obst- und Gemüsepreise sind auch angestiegen.

Ich bin wirklich froh, daß ich auf dem Lande eine so klasse Wohnung mit neuer Ausstattung für so wenig Miete fand. Die kostet normalerweise in der Stadt doppelt so viel.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 17:35
avatar  Lenchen
#6 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Das war vor 9 Jahren ... und jetzt? ... sind die Ursachen andere

Ich weiß schon, warum ich mich über nix mehr aufregen mag. Der Ärger hat damals nichts genützt und wird es heute auch nicht. Wir sind darin gefangen und auch wenn ein Schaf lauter blökt als die anderen, wenn die Herde durch den Tunnel muss, muss es mit ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 18:22
avatar  Rieke
#7 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Ich rege mich auch nicht mehr darüber auf - macht nur krank! Und ändern werden wir alle nichts - die Preiserhöhung sind angekündigt, also müssen sie auch kommen!

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 16:38
avatar  Susi
#8 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Hallo Lenchen, ich blöke mal mit.
Aufregen werde ich mich auch nicht, bringt nichts.
Aber die Ursache liegt dieses Mal etwas anders.

Ich hatte schon die Vermutung, weil ich ähnliches schon gelesen hatte, aber habe gerade mal nachgeschaut. Die Leute vom Handelsblatt können das viel besser erklären als ich.

In der aktuellen Situation verstärkt die Windflaute aber Deutschlands Abhängigkeit vom Gas. Seit Russland über die Pipeline Nord Stream 1 weniger Erdgas nach Deutschland liefere, sei dieses hierzulande „sehr viel teurer geworden“, sagt Analyst Huneke. Das beeinflusst auch die Strompreise. Denn noch immer wird in Deutschland viel Strom mit Erdgas erzeugt. Im vergangenen Monat waren es vier Terawattstunden, so viel wie noch nie in einem Mai.

Also, Windflaute und weniger Erdgas sind auch die Ursachen.

Es gibt viele Gründe für den Preisanstieg. Die derzeit eingeschränkte Kapazität der französischen Atomkraftwerke wurde durch die sommerlichen Temperaturen weiter reduziert, da zusätzliche Meiler vom Netz gehen mussten.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...o/28459030.html

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 16:53
#9 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Erklärungen sind schnell bei der Hand und somit immer wieder neue Gründe.
Preissteigerungen ohne Ende, ohne das die Einkommen und Renten erhöht werden.
Was bringt uns die Rentenerhöhung ab morgen in Höhe von 5,35 Prozent ?
Die Inflationsrate in Deutschland wird im Juni 2022 voraussichtlich +7,6 % betragen.
Somit ist die Geldbörse leerer als vorher.
Ich könnte kotz.... aber wie gesagt aufregen bringt nix.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 18:58
avatar  Rika
#10 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Wenn man trotz der Inflation genug zum leben hat muß man sich auch nicht aufregen. Aufregen tu ich mich auch nicht, ich frag mich wie es (für mich wie vielen anderen) weiter gehen soll. Das hat mit aufregen nix zu tun, da kommt eher Verzweiflung auf.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 20:30
#11 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Nur ein Vorschlag. Vlt. Fällst du in den Bereich Grundsicherung. Einfach mal erkundigen und keine falsche Scham

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 20:48
avatar  Rika
#12 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Christine bisher lag ich ein paar Euro über dem Bedarfsfall. Damit bin ich total benachteiligt, denn ich hab praktisch nicht mehr als ein HartzIV-Empfänger, aber der bekommt Befreiung von Krankenkasse-Beitrag, GEZ-Gebühr und Heizungszuschuss. Ich muß das vom selben Einkommen selbst bezahlen.
Die Benachrichtigungen zur Grundrente werden bis Ende des Jahres noch verschickt, nachfragen gibt es nicht. Vielleicht fall ich drunter. Jetzt mit höheren Nebenkosten werde ich mal wegen Grundsicherung nachfragen. Aber das bringt nicht viel, aber immerhin GEZ und Krankenkasse fallen dann weg.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 21:40
avatar  Rieke
#13 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Ab 01.07.2022 fällt die EEG-Abgabe auf den Strompreis weg. Hierdurch verringert sich die Kilowattstunde um 4,43 % brutto. Diese Senkung müssen die Versorger an die Kunden weitergeben.
Wer eine genaue Trennung in der Jahresrechnung haben möchte, kann seinen Zähler ablesen und den Stand dem Versorger mitteilen. Ratsam ist das vor allem für Menschen, die mit Strom heizen. Ohne Zwischenablesung wird der Zählerstand in der Jahresrechnung geschätzt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 16:33
avatar  Susi
#14 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Wer wird eigentlich sanktioniert?
Energiekosten steigen, Inflation, Aufstand in armen Ländern. Der Rubel ist eine starke Währung geworden. Russland glänzt mit Handelsbilanzüberschuss. Deutschland dagegen erstmalig mit Handelsbilanzdefizit. Und der Euro säuft ab.

Man sieht auch, die Börsen sind auf Talfahrt, aber die Moskauer Börse geht hoch.
Die Sanktionen haben leider nichts am Verhalten von Putin geändert, was haben die Sanktionen gebracht, außer, dass sich die EU, im speziellen Deutschland, einen großen wirtschaftlichen Nachteil eingehandelt hat?
Russland profitiert von den hohen Energiepreisen und liefert fleißig nach China und Indien.

Indien kauft Russisches Öl und verkauft es an Europa weiter, natürlich mit Gewinn.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtscha...anten-li.238243

Wie krank ist das denn.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 01:06
avatar  Grimmie
#15 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Es ist total bekloppt., und inzwischen hauen die Russen den Ukrainern die Hucke voll.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 10:56
avatar  France
#16 RE: Strompreise werden drastisch steigen
avatar

Zitat von Grimmie im Beitrag #15
Es ist total bekloppt.,

Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!