Heute ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes

09.09.2013 06:04
avatar  Rika
#1 RE: Heute ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes
avatar

Auf Initiative der Organisation FASworld wird seit 1999 jedes Jahr am 9. September in vielen Ländern der Welt der "Tag des alkoholgeschädigten Kindes" begangen. Dabei wird durch Informationskampagnen u.ä. auf die Situation von Kindern und Jugendlichen aufmerksam gemacht, die mit einer alkoholbedingten Schädigung geboren wurden. Die daraus resultierenden Schwierigkeiten für sie und ihre Familien sollen an diesem Tag besondere gesellschaftliche Aufmerksamkeit bekommen. Ein weiterer wichtiger Punkt der Bemühungen um Aufklärung und Information ist die Warnung vor den oft unterschätzten Gefahren von Alkoholkonsum der Mutter während einer Schwangerschaft.

Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS), auch Alkoholembryopathie (AE) genannt, bezeichnet die vorgeburtlich entstandene Schädigung eines Kindes durch von der schwangeren Mutter aufgenommenen Alkohol. Ein Embryo hat keine und ein Fetus nur geringe eigene Möglichkeiten zum Abbau von Alkohol, da die dafür notwendigen Enzyme nur sehr begrenzt und teils erst Wochen nach der Geburt vorhanden sind. Wird ein Embryo oder Fetus während seiner Entwicklung Alkohol und Alkoholabbauprodukten ausgesetzt, so wird er nicht nur in seiner Entwicklung gehemmt, sondern erfährt in Abhängigkeit von Reifestadium, Alkoholmenge und individueller Disposition weitere körperliche und kognitive Entwicklungsschädigungen.

Das Fetale Alkoholsyndrom ist die häufigste Ursache für geistige Behinderungen, die nicht genetisch ist. Es wäre durch verantwortungsbewusstes Verhalten vollständig vermeidbar. In Deutschland werden jedes Jahr etwa 10.000 Neugeborene mit Alkoholschäden zur Welt gebracht. Etwa 4.000 von ihnen haben das Vollbild des fetalen Alkoholsyndroms und sind lebenslang körperlich und geistig schwerbehindert. In einer Studie der Charité gaben 58 % der befragten Schwangeren an, gelegentlich Alkohol zu trinken. (Wikipedia)

Zitat
In Deutschland werden jedes Jahr etwa 10.000 Neugeborene mit Alkoholschäden zur Welt gebracht



Unglaublich, jede Schwangere weiß bescheid! Diese Verantwortungslosigkeit gegenüber der Gesundheit des eigenen Kindes schon vor der Geburt macht klar, daß solche Mütter besser kein Kind bekommen sollten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 11:09
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Heute ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Für alles braucht man einen Führerschein - Autoführerschein, Bootsführerschein, Flugschein - sogar für das Angeln braucht man einen Schein.
Nur für Kinder und für Haustiere gilt das nicht. Da kann jeder Vollidiot Kinder zeugen und Tiere kaufen und "erziehen".

Meine Mutter hatte damals extra in der ersten Schwangerschaft sogar das Rauchen aufgehört. Alkohol in der Schwangerschaft? Unmöglich. Da hat sogar mein Vater meiner Mutter zuliebe kein Bierchen mehr getrunken. Beide haben dann kaum noch Alkohol getrunken, auch als wir drei Brüder geboren waren.

Ich finde es traurig, daß für so ein Thema ein "Tag des ..." eingeführt werden muß!
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 13:40
avatar  Gisela ( gelöscht )
#3 RE: Heute ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes
Gi
Gisela ( gelöscht )

Das ist wirklich schrecklich! Das sind aber überwiegend die ungebildeten Bürger aus niedrigsten Kreisen. Werden schwanger weil sie zu doof zum verhüten sind, oder wenn nicht einfach von vornherein schon Alkis. Es ist zum heulen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 16:08
avatar  Rika
#4 RE: Heute ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes
avatar

Wenn die Mutter auch nur ganz wenig Alkohol während der Schwangerschaft trinkt kommt das Kind auf alle Fälle bereits als Alkohosüchtig auf die Welt. Dann wird während der Kindheit schon das Alk trinken "abgeschaut" von den Eltern.
Ist ja bekannt, daß alles vom ersten Tag an was Kinder zuhause sehen und erfahren von ihnen später kopiert wird, wenn auch oft unterbewußt. Fast immer sogar das, worunter sie als Kind leiden mußten.
Meine Eltern haben an Silvester mit jeder ein Glas Sekt aufs Neue Jahr angestossen. An Geburtstagen gab es ein halbes Likörgläschen Likör. Sonst das ganze Jahr nichts, auch kein Bier. Und genau so lebe ich seit ich aus dem Elternhaus auszog.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 19:29
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#5 RE: Heute ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Ich genieße es, von Zeit zu Zeit schon einmal ein Gläschen zu mir zu nehmen. Dafür sollte es dann aber auch etwas besonderes sein.
Allerdings ist es bei mir so, daß ich zu Silvester immer mit einem Kaffee anstoße. Ich mag es einfach nicht, wenn ich an einem bestimmten Termin Alkhol trinken soll - oder wenn ich termingerecht lustig sein soll (z.B. Karneval). Ich bin eigentlich die meiste Zeit im Jahr lustig. ... und Alkohol genieße ich wirklich nur dann, wenn mir danach ist.
Vor allem aber würde ich nie auf die Idee kommen, Alkohol zu trinken, wenn meine Frau schwanger wäre. In einer richtigen Partnerschaft unterstützt man seine Partnerin - und erleichtert den Verzicht auf Nikotin und den Alkohol. Da stachelt man den Verzicht nicht auch noch künstlich an.
Man weiß ja selber, wie gut ein Wein zu einem guten Essen passen kann. Da stelle ich meiner Frau keine Milch hin - während ich ein eiskaltes Kölsch genieße!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 19:34
avatar  Rika
#6 RE: Heute ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes
avatar

Das ist sehr rücksichtsvoll von Dir Kurt. Aber ich glaube die meisten Frauen würde das nicht stören. Die sind in einem "Schwangertaumel", da ist eh alles umgekrempelt.
Aber es kommt natürlich auch auf die Menge an, die der Ehemann dann trinkt.
Es kann aber nicht verglichen werden mit Dir oder mit oder uns hier. Da ist das einfach klar das man in der Schwangerschaft nicht trinkt und es wird eh nur gelegentlich getrunken. Aber die primitiveren Schichten, für die ist das nicht klar. Die haben das bischen Hirn schon weggesoffen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 19:39
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#7 RE: Heute ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Was meine Frau nicht machen könnte würde ich auch nicht machen, wenn sie es erlauben würde. Mir würde es gar icht schmecken, wenn ich es alleine machen sollte. So wichtig wäre mir der Alkohol gar nicht -als daß ich alleine ein Gläschen Whisky gnießen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 19:52
avatar  Rika
#8 RE: Heute ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes
avatar

Tust Du doch als Single auch alleine. Aber ich versteh schon was Du meinst, das ist eben die "Zweisamkeit" wenn man sich da anpasst. Finde ich klasse.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!