Wachstumsförderer Zilmax für Rinder: Verkauf eingestellt

22.08.2013 16:59
avatar  Gisela ( gelöscht )
#1 RE: Wachstumsförderer Zilmax für Rinder: Verkauf eingestellt
Gi
Gisela ( gelöscht )

Der Verkauf des Futterzusatzmittels Zilmax wurde in USA eingestellt.

Das Mittel lässt, einige Tage vor der Schlachtung ins Futter gemischt, das Muskelfleisch der Rinder um einige Kilo zunehmen. Also bringt es mehr Geld.

Der Hersteller, Pharma-Konzern Merck, hat es "vorläufig" eingestellt nachdem Rinder lahmend und benommen sich nicht mehr bewegen wollten.
Angepriesen wurde das Mittel als absolut sicher. Es mache das Fleisch "geschmackvoll, zart und saftig".
Andererseits wird auf der Packung (obwohl es doch so sicher ist) warnend darauf hingewiesen, daß man beim Beimischen von Zilmax ins Futter Schutzhandschuhe tragen muß sowie Schutzkleidung und Gesichtsmaske und sich danach gründlich Hände und Körper waschen muß.

Es ist möglich, daß Zilmax-Rindfleisch auch in Deutschland verkauft wurde. Rund 500 Tonnen US-Rindfleisch werden monatlich nach Deutschland eingeführt.
Obwohl in Deutschland Wachstumsförderer verboten sind wurde auf Zilmax nicht untersucht. In USA erhalten 70% aller Rinder Wachstumsförder-Mittel.
30 bis 40 Dollar täglich pro Rind sparen Mastbetriebe an Futterkosten wenn sie Zilmax anwenden.
Fast überall in der Welt sind Wachstumsfördermittel verboten.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/tierfut...t-a-917464.html

Na Guten Appetit!
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 17:14
avatar  Rika
#2 RE: Wachstumsförderer Zilmax für Rinder: Verkauf eingestellt
avatar

Nachdem mir schon mal erzählt wurde, was auch bei uns so alles mit dem Fleisch angestellt wird (von einem Metzger!) sehe ich nur die Möglichkeit Vegetarier zu werden. Ich esse eh kaum noch Fleisch. Das Fleisch kann nicht gesund sein. Es geht nicht mehr nur um die Tiere allein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 20:17
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Wachstumsförderer Zilmax für Rinder: Verkauf eingestellt
Mo
Molly ( gelöscht )

Langsam denke ich auch, daß man sich von Fleisch fernhalten sollte. Es ist zwar auch in Gemüse Gift drin, aber wenn man Bio kauft fährt man auf alle Fälle sicherer als mit Fleisch.
Wachstumsförderer sind verboten, aber kontrollieren tun sie nicht. Das ist wieder super!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!