Fritz Rau ist verstorben

20.08.2013 16:38
avatar  Rika
#1 RE: Fritz Rau ist verstorben
avatar

Der legendäre Konzertveranstalter Fritz Rau ist gestern (19.8.13) im Alter von 83 Jahren gestorben.
Fritz Rau war vor Jahrzehnten der Mann, der die Live-Musik nach Deutschland brachte. Die bekanntesten Interpreten kamen durch ihn das erste Mal zu uns, darunter 1970 die erste Rolling Stones Deutschland-Tournee.
Jimi Hendrix, Eric Clapton, Bob Dylan, Led Zeppelin, Joan Baez, Tina Turner, The Doors , Rory Gallagher, The Who, David Bowie, Queen, Janis Joplin, Rod Stewart und unzählige andere Stars wurden von ihm auf die Tournee-Bühnen geholt.
In den 60er Jahren schloss er sich mit Horst Lippmann zusammen. "Lippmann und Rau" waren die Veranstalter, die den Rock in Deutschland live ertönen ließen.
Er war der bedeutendste Konzertveranstalter Deutschlands.
Er führte die Open-Air-Konzerte ein, vorher fanden Rockkonzerte nur in Hallen statt.
Mick Jagger sagte einmal " „You are the godfather of us all. Rock’n’Rau Forever!“.

Ich erinnere mich, wie wir im Plattenladen den Vorverkauf von Konzerttickets machten. Alles von "Lippmann und Rau". Und dafür durften wir umsonst in die Konzerte rein, bereits vor Hallenöffnung mit den besten Plätzen ganz vorne und nach den Konzerten durften wir Backstage mit den Rockstars sprechen. Ich ging auf einige Konzerte und nutzte dieses Privileg. Lang lang ist's her.
Viele der Künstler von damals sind tot. Rory Gallagher, Freddie Mercury, Jim Morrison, Janis Joplin... und nun ihr "Vater" wie sie ihn alle nannten, Fritz Rau.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:49
avatar  Gisela ( gelöscht )
#2 RE: Fritz Rau ist verstorben
Gi
Gisela ( gelöscht )

Kann mich noch an die Lippmann + Rau Tickets erinnern. Vor denen gab es nur Schlagersänger und Volksmusik. Erst mit Fritz Rau bekamen die Jugendlichen ihre Rockkonzerte. Was den Eltern garnicht gefiel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!