The Cyrkle

25.07.2012 06:19
avatar  Rika
#1 The Cyrkle
avatar

1965/66 The Cyrkle "Red rubber ball"

The Cyrkle war eine US-amerikanische Pop-Gruppe.
Gegründet wurde die Band Anfang der 60er Jahre durch Schulfreunde, die zunächst das Trio The Rondells formierten. Ein paar Jahre lang spielten sie hauptsächlich bei örtlichen Veranstaltungen, dann bekamen sie 1966 ein Engagement in einer New Yorker Diskothek.
Dort hörte sie Brian Epstein, der Manager der Beatles. Dieser war von der Band begeistert und nahm sie als erste amerikanische Gruppe unter Vertrag. Er verpasste der Gruppe auch einen neuen Bandnamen und verschaffte ihnen einen ersten Plattenvertrag.
Als erstes nahmen sie den Paul-Simon-Song "Red Rubber Ball" (Co-Autor: Bruce Woodley, Gründungsmitglied der australischen Band The Seekers) auf, der sehr schnell ein Hit wurde. Daraufhin bekamen sie das Angebot, die Beatles aus ihrer 66er Tournee durch die USA zu begleiten.
Für diese Tournee wurde noch ein Gitarrist engagiert, der allerdings während der Tour schon ausgetauscht wurde.
Als Brian Epstein 1967 überraschend starb, ließ das The Cyrkle ziemlich hilflos zurück. Das Quartett löste sich ziemlich schnell auf. In den 70er Jahren versuchten sich Donald Dannemann und Tom Dawes noch als Produzenten, danach verschwanden sie von der Bildfläche.
Wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!