Johnny Cymbal

25.07.2012 06:16
avatar  Rika
#1 Johnny Cymbal
avatar

1963 Johnny Cymbal "Mr. Bassman"

Johnny Hendry Cymbal wurde am 3. Februar 1945 in Ochiltree, Clyde (Scotland) geboren. In seiner frühen Kindheit zog er mit seiner Familie nach Canada, wo er jedoch nicht lange wohnhaft war, da er im Jahr 1960 einen Vertrag bei 'MGM' abschloss und nach Cleveland, Ohio (USA) zog. Bei seiner ersten Aufnahme handelte es ich um ein makaberes Stück das "The Water Is Red" hieß, es erzählt die Geschichte bei dem Cymbal's Freundin beim Baden von einem Haifisch gefressen wird. Der Song war jedoch ein Flop.
1963 wechselte er zu "Kapp Records", wo er den Hit "Mr. Bassman" aufnahm, den er zusammen mit dem Sänger Ronnie Bright komponiert hatte. Bright, mit seiner extrem tiefen Stimme, ist seit 1968 bis heute ein ständiges Mitglied der Gruppe "The Coasters". Dieser humorvolle Song "Mr. Bassman" kam bis auf Platz 16 der US-Charts und auf Platz 24 in England. Leider wurden die dann folgenden Aufnahmen von Johnny Cymbal keine nennenswerten Erfolge mehr. Einige Jahre später, 1968, versuchte Cymbal es noch einmal. Unter dem Namen "Derek" veröffentlichte er den Song "Cinnamon" der dann auch bis auf Platz 11 in den Charts kam. Die dann folgenden Singles wurden alle zum Flop und er zog sich als Interpret zurück.
Als Songschreiber und Produzent schrieb er den US-Hit "Mary In The Morning" für "Al Martino" und machte mehrere Platten für "David Cassidy" und "Gene Pitney", konzentrierte sich dann aber immer mehr auf Country-Musik und lebte ab 1980 in Nashville, wo er dann am 16. März 1993 überraschend an einem Herzinfarkt starb.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:06
avatar  Rika
#2 RE: Johnny Cymbal
avatar

Ronnie Bright, der mit seiner tiefen Stimme als "Mr. Bassman" im Song zu hören ist starb am 26. November im Alter von 77 Jahren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 22:33 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:33)
avatar  Rieke
#3 RE: Johnny Cymbal
avatar

Rika, du bringst mich jetzt oft dazu, dass ich mir von Interpreten, von denen ich nie etwas gehört habe Songs anhöre. Hier auch den Song " Mr. Bassman" von Johnny Cymbal mit Ronnie Bright. Gar nicht schlecht!

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 06:32
avatar  Rika
#4 RE: Johnny Cymbal
avatar

Freut mich Rieke, mir gefällt der Song auch gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!