Rosemary's Baby

24.07.2012 18:31
avatar  Rika
#1 RE: Rosemary's Baby
avatar

Rosemary's Baby [Soundtrack]
(Roman Polanski)



1. Main Title - Vocal by Mia Farrow
2. The Coven
3. Lullaby - Part 1
4. Moment Musical
5. The Coven
6. Moment Musical
7. Lullaby - Part 2
8. Dream
9. Christmas
10. Expectancy - Part 1
11. The Coven
12. Lullaby
13. The Coven
14. Main Title
15. Panic
16. Rosemary's Party
17. Expectancy - Part 2
18. Through The Closet
19. What Have You Done To Its Eyes?
20. Happy News
21. Main Title
BONUS TRACKS:
22. Rosemary's Baby (Vocal by Bemibek)
23. Rosemary's Baby - Main Title -
Komeda Rehersal 1
24. Rosemary's Baby - Main Title -
Komeda Rehersal 2

Handlung:
Das junge Ehepaar Rosemary und Guy besichtigt eine geräumige Wohnung, in der früher einige mysteriöse Dinge passierten. Obwohl Rosemary einen handgeschriebenen Zettel der vorherigen, verstorbenen Bewohnerin findet auf dem steht "Ich halte es nicht mehr aus in meiner Haut" mieten sie die Wohnung, weil sie wirklich schön ist.
In der Waschküche lernt Rosemary die junge Nachbarin Terry kennen, kurz darauf begeht diese Selbstmord indem sie aus dem Fenster springt. Bei diesem Geschehen lernen Rosemary und Guy das ältere Ehepaar Minnie und Roman kennen, die Terry bei sich aufgenommen hatten. Diese Nachbarn werden von nun ab sehr aufdringlich und neugierig, was Rosemary stört. Guy dagegen freundet sich mit dem Ehepaar an und verbringt auch viel Zeit bei ihnen. Guy, ein erfolgloser Schauspieler, erhält plötzlich eine bedeutende Hauptrolle weil der Schauspieler, der diese Rolle hatte, über Nacht erblindet.

Als Minnie ein Dessert für Rosemary bringt verliert Rosemary das Bewußtsein nachdem sie davon gegessen hat. Sie träumt, daß Satan vor den Augen von Minnie und Roman sowie weiteren Personen sie vergewaltigt. Kurz darauf stellt Rosemary fest, daß sie schwanger ist.
Minnie drängt Rosemary dazu einen befreundeten Gynälologen aufzusuchen statt ihres bisherigen Frauenarztes. Dieser verbietet die sonst bei Schwangerschaft üblichen Medikamente einzunehmen und besteht darauf, daß Rosemary einen von Minnie zubereiteten Kräutertrank täglich einnimmt. Rosemary hat plötzlich eine Vorliebe für rohes Fleisch, sie nimmt es heißhungrig zu sich und findet es gleichzeitig abstoßend.
Rosemary wird immer mißtrauischer gegen Minnie und Roman, auch ein guter Freund von ihr empfindet großes Mißtrauen, da fällt er ins Koma und stirbt. Er hinterlässt Rosemary ein Buch über Hexerei und Satanisten. Rosemary liest darin vieles, daß auf Minnie und Roman zutrifft. Auch die mysteriösen Vorfälle in der Vergangenheit des Hauses, in dem ihre Wohnung sich befindet, werden dort beschrieben. Rosemary erkennt, daß Minnie und Roman ihr ungeborenes Kind dem Satan verschrieben haben. Auch der Frauenarzt scheint sicher zu den Satanisten zu gehören.
Jeder Versuch den Satanisten zu entkommen, den Frauenarzt zu wechseln, wird von Minnie und Roman verhindert. Auch Rosemary's Ehemann Guy scheint voll und ganz auf deren Seite zu stehen.
Schließlich verabreichen sie Rosemary ein starkes Beruhigungsmittel, während sie darauf schläft wird ihr Kind geboren. Als sie wieder zu sich kommt erklären ihr alle, das Kind wäre tot geboren worden. Doch sie hört ein Baby aus der Nachbarwohnung von Minnie und Roman schreien. Sie geht hinüber und findet die Satanisten vor. Auch Guy ist dabei. In einem Kinderwagen liegt Rosemary's Baby...
Doch Rosemary empfindet dennoch Mutterliebe für ihren Sohn "Adrian"....



Horrorfilm USA 1968
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Mia Farrow, John Cassavetes u.a.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 18:32
avatar  Rika
#2 RE: Rosemary's Baby
avatar

Hat jemand von Euch diesen Film von Roman Polanski (1968) gesehen?
Als ich ihn sah war ich total mitgenommen. Nicht nur einfach von der Handlung her, sondern weil ich mit Freunden damals diskutierte, ob es sowas nicht ganz real geben könnte.
Man denke an die Sekten. Noch heute gibt es welche, die Satan anbeten. Und es ist bekannt, daß einige Kräuter für Mißbildungen eines Fötus verantwortlich sind und deshalb keinesfalls während der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. Ein Arzt (den es in diesem Film ja zu der "Sekte" zugehörig gibt) hat kein Problem ein Rezept für einen entsprechenden Trank zu geben. Und dann... sieht das Baby eventuell durchaus wie "Satan's Sohn" aus.
Rosemary ist vor allem über seine Augen entsetzt als sie ihren Sohn sieht. Entsprechende Kräuter können durch Hirnschaden verursachte Augenfehlstellungen verursachen. Und noch viel mehr.
Ich fand damals und finde noch heute, daß dieser Film einer der wenigen Horrorfilme ist, die irgendwie real erscheinen.
Und genau das erschreckt viel mehr als ein Film, bei dem man sagen kann "ist ja nur ein Film".

Zum Film selber kann man nur sagen er ist wirklich gut gemacht. Mia Farrow als Rosemary war fantastisch.
Ihre Veränderung von der hübschen, fröhlichen jungen Frau zur verängstigten, verzweifelten werdenden Mutter, die nicht aufgibt um ihr Baby zu kämpfen, ist bemerkenswert dargestellt. Sie wird mager und blass, sieht krank aus. Auch das ist durchaus real wenn man giftige Kräuter einnimmt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 18:33
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Rosemary's Baby
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Der Film ist einfach nur genial gemacht.
Erschreckend ist dabei nicht nur, wie gefährlich Sekten auch heute noch sein können (wie bereits angesprochen).
Auch andere Storys, die eigentlich zu dem Film gehören sind ziemlich gruselig:

Das "Dakota Building"

Bildquelle:wikipedia
Das "Dakota Building" um 1890
Das Gebäude, das für den Film gewählt wurde ist das "Daktota Building" in New York. Das ist ein sehr bekanntes exclusives und traditionsreiches Apartmenthaus, in dem viele einflußreiche und bekannte Persönlichkeiten wohnten und z.T. heute noch wohnen:
John Lennon, der 1980 dort wohnte - und vor dem "Dakota Building" ermordet wurde - Lennons Witwe Yoko Ono, die heute noch im "Dakota" wohnt - die Schauspielerin Lauren Bacall - der Komponist Leonard Bernstein - der Schauspieler José Ferrer - der ehemalige Boxer Mills Lane - die Schauspielerin Judy Garland - die Sängerin und Schauspielerin Judy Holliday - der Schauspieler Boris Karloff - der Musiker Sting - der Tänzer Rudolf Nurejew - der Schriftsteller Charles Henri Ford und der Oscar-Preisträger Gig Young.


Bildquelle: wikipedia
Das "Dakota Building"

Das war denn auch der Grund, aus dem das Gebäude für den Film ausgewählt wurde. In dem Film geht es ja darum, daß "Guy Woodhouse" seine Frau Rosemarie an wohlhabende und einflußreiche Leute - eben den Satanisten "verkauft". (Dafür, daß Rosemarie "Satan" unwissend einen Sohn zur Welt bringt kümmert sich die Sekte um die Karriere von Guy Woodhouse.)

"Die Tate-LaBianca"-Morde
Nicht zu vergessen, daß Roman Polanski 1969 durch eine Sekte seine Frau verlor: Die Manson Familie drang in die Villa Polanskis ein und ermordete bestialisch die hochschangere Sharon Tate (u.a. Drehbuchautorin von "Rosemaries Baby") und vier weitere befreundete Personen. An die Wände schmierten sie mit dem Blut der Opfer unter anderem "Helter Skelter".

(Die Sekte erwartete einen Endkampf zwischen der "schwarzen Rasse" und den Weißen - gefolgt von dem Weltuntergang - dem Gericht Gottes. Nur die Anhänger der Sekte sollte in Höhlen bei der Manson Ranch überleben.
Die diversen mit Blut geschriebenen Worte an der Wand (Schwarze sollten hierdurch für die Morde beschuldigt werden) hatten die Aufgabe - neben den "normalen" amerikanischen Rassenunruhen - den Krieg zwischen den Schwarzen und den Weißen" auslösen.)


In der folgenden Nacht ermordete die Manson-Familie auf die selbe grausame Weise Rosemarie und Leno LaBianca.
Die beiden Taten gingen in die Kriminalgeschichte als Tate-LaBianca Morde ein. Charles Manson befindet sich noch heute (nach der Abschaffung der kalifornischen Todesstrafe im Jahre 1972) zur Ableistung einer lebenslangen Haftstrafe im kalifornischen Staatsgefängnis in Corcoran.

Die "Verbindung" von
* Regisseur Roman Polanski, "Rosemaries Baby" (1968),
* der Drehbuch-Autorin Sharon Tate, Rosemarie und Leno LaBianca (1969),
* dem "Dakota Building" allgemein
* und der satanischen Sekte von Charles Manson
ist denn auch einer der Gründe, weshalb der Film heute noch so aktuell und gruselig ist.

:blink:
Dabei sollte man im Auge behalten, daß in "Cineasten-Kreisen" der Film eigentlich zu einer ganzen Reihe von Filmen gehört: Die Trillogie "Der Exorzist" gilt als Vorgeschichte zu "Rosemaries Baby". Die Trillogie "Omen" hingegen ist chronologisch nach "Rosemaries Baby" anzusiedeln. Alle 7 Filme beruhen dabei von der Grundstory her auf diverse Stellen aus der Bibel und den Apokryphen.

"Der Exorzist" war seinerzeit so erschreckend, daß die Zuschauer während der Vorstellung aus dem Kino gerannt sind. Heute werden daher größtenteils nur noch zensierte Versionen gezeigt und verkauft. Der Film war der Karrierestart von "Linda Blair" (damals 14 Jahre alt).

[size=85][i]Links zur Exorzist Trillogie:
Der Exorzist
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Exorzist
Exorzist II – Der Ketzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzist_II...0%93_Der_Ketzer
Der Exorzist III
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Exorzist_III

Für die "Exorzist"-Trillogie wurde inzwischen zwei Erweiterungen gedreht:
2004: "Exorzist: Der Anfang" ein Prequel (Vorgeschichte zu "Der Exorzist")
2005: "Dominion: Exorzist – Der Anfang des Bösen" (weiteres paralleles Prequel zu "Der Exorzist")
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominion:_E..._des_B%C3%B6sen

Für Omen wurde 1991 trotz des "endgültigen biblischen Endes" eine Fortsetzung dedreht:
"Omen IV - Das Erwachen"

desweiteren eine Neuverfilmung von Omen:
"Das Omen 666" (2006)
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Omen_%282006%29


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!